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am 16.05.2019 20:17 - zuletzt bearbeitet am 17.05.2019 09:31 von Jens
Nun habe ich einen mysteriösen Technikereinsatz hinter mir, der mich etwas ratlos macht.
Aber der Reihe nach:
Seit einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Telefonanschluss häufig (mehrmals pro Tag) gestört war. Das äusserte sich mit Unerreichbarkeit, toter Leitung und Infomeldungen an der FritzBox 6490 (Rote InfoLED) und am FritzFon Telefon "Eine oder mehrere Telefonnummern sind seit mehr als einer Stunde nicht erreichbar...." oder so ähnlich halt. Dumm nur, dass diese Meldungen immer erst einige Zeit nach der Störung angezeigt wurden und man während dieser Zeit unwissend nicht erreichbar war - wenn man nicht versucht hatte, selbst zu telefonieren, dann hat man es ja gemerkt. Ärgerlich. Abhilfe schaffte durchaus ein Reset der FritzBox, aber eben nicht lange...
Vor etwa 2 Wochen konnte ich dann "über Umwege" eine FritzBox 6591 ergattern, die ja bekanntlich Bestandskunden zur Zeit verwehrt bleiben. Gleichzeitig Upgrade auf Cable 1000.
Die ersten Tage war Ruhe und ich dachte schon - da war die alte Fritze schuld. Doch dann auch hier Telefonausfall. Reset FritzBox, ging wieder.
ich machte mich dann mal auf die Socken und hab die Nachbarn befragt. Ergebnis: Die hatten das auch - immer wieder Telefonausfälle mit den beschriebenen Symptomen. Eine Nachbarin hatte kein Festnetz, dafür fiel das Internet öfters aus.
Das war der Zeitpunkt für den Anruf bei der Technikhotline. Probleme geschildert, sofort Technikertermin bekommen.
Der war vorgestern. Termin wurde mehrfach bestätigt und immer wieder durch SMS wiederholt bis zur GPS geführten Anfahrt. Toll. Der Techniker kam trotzdem nicht zu mir, GPS Signal längere Zeit quasi vor der Haustür. Dann ein Anruf. Er ist dabei, von außen zu checken, hat schon eine Störung "im Rückkanal" festgestellt und muss jetzt schuaen, wo die ist. Dazu muss er "von Haus zu Haus", das könne Tage dauern und nein, er muss nicht zu mir kommen. Ich hab ihm dann noch wenigstens am Telefon erzählt, was genau ich bisher weiß (Nachbarn!) und was da so vorkommt. Er hat mir versichert, er würde sich selbstverständlich wieder bei mir melden, darum hatte ich gebeten - wollte ja wissen, was nu is.
Am nächsten Tag wieder Ankündigung Techniker zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Aha, hab ich gedacht, also der zweite Tag der Suche. Wieder brav zu Hause geblieben. Diesmal kein Anruf, auch kein Erscheinen.
Am dritten Tag dann wieder SMS:
Lieber Vodafone Kunde, Ihr Auftrag *** ist erledigt. Ihr Vodafone-Team.
Ähem. Und jetzt? Was wurde gefunden? Was wurde gemacht? Ist jetzt alles gut?
Da ich wohl drauf keine Antwort mehr bekomme, frage ich hier mal höflich nach und bitte um Aufhellung.
Edit @fiutare52: Auftragsnummer entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.06.2019 20:55
Hifiutare52,
die Daten zur Telefonie werden korrekt an die Fritzbox übergeben.
Lt. Log-Eintrag zeit es aber ein Fehler in den Einstellungen an. Welchen genau, kann ich Dir nicht sagen. Stell die Fritzbox bitte mal auf Werkseinstellung zurück und nimm nur notwendige Einstellungen vor. Verwende dabei bitte keine Sicherung.
Übrigens kann es auch sein, dass es zur Internetunterbrechung kommen kann, da vom W-LAN eine Überprüfung auf mögliche Frequenzüberschneidungen (Radar)vorgenommen wird.
Gruß
Jens
am 02.06.2019 15:33
am 03.06.2019 18:52
Hallo fiutare52,
die Argumentation mit den anderen Nachbarn ist immer gut. Leider hat sich keiner dazu aktuell bei uns gemeldet. Da können wir dann auch nicht behilflich sein. 😞
Test konntest Du aber schon machen?
Gruß
Jens
am 03.06.2019 19:44
@Jens schrieb:Hallo fiutare52,
die Argumentation mit den anderen Nachbarn ist immer gut. Leider hat sich keiner dazu aktuell bei uns gemeldet. Da können wir dann auch nicht behilflich sein. 😞
Test konntest Du aber schon machen?
Gruß
Jens
Lieber Jens, die Argumentation mit den Nachbarn hat schon seine Berechtigung. Es ist natürlich richtig, dass sie sich noch nicht hier im Forum gemeldet haben. Das machen ja nicht gerade die Mehrzahl der Kunden, davon gehe ich aus...Allerdings gab es (von den Nachbarn) schon Kommunikation mit der Störungs-Hotline. Die Tipps waren allgemeiner Natur, bzw. recht wertlos (Kabel überprüfen, Stecker rein raus....sowas halt). Aber vielleicht sind nicht alle Kunden so hartleibig wie ich 😎 bzw. machen eben weniger Druck oder geben schneller auf, was auch immer. Ich glaube sowieso, dass es nicht wenige Kunden gibt, die Störungen einfach so hinnehmen. Einer unserer Nachbarn ist definitiv so. Er hat auf Nachfrage gesagt, dass er sehr unzufrieden mit Vodafone ist wegen den häufigen Internetunterbrechungen, aber selbst hat er noch nichts unternommen.
Jetzt zu deiner Frage wegen dem Test. Ich bin ehrlich: Nein, ich habe es noch nicht gemacht. Das hat u.a auch den Grund, dass eine Neueinrichtung bei mir nicht so ganz trivial ist. Es gibt eine ganz Reihe Bluetooth Geräte, die neu verbunden werden müssen, darunter sind welche, wo die Einrichtung etwas tricky ist. Die FritzFone sind wieder auf Null, Adressbücher weg (ich darf ja keine Sicherungen verwenden 😞) WLan, etc usw....
Es gibt aber auch einen anderen Grund: Ich habe ja wie erwähnt eine neue FritzBox 6591. Die habe ich von Grund auf neu eingerichtet, ohne irgendwelche alte Sicherung, ganz frisch. Diese neue FritzBox zeigte nach kurzer Zeit die selben Symptome wie die alte 6490 - wenn auch nicht ganz so häufig wie die alte.
Nun will mir von der Logik nicht in den Kopf, dass es an „den Einstellungen“ liegen soll.
Da von Eurer Seite keine nachvollziehbaren Störungen erklärbar sind und die auf Seite 1 von pRo Marco beschriebene Symptomatik „.....wenn ich mir Deinen und die Anschlüsse in der näheren Umgebung anschaue, so kann ich diese nicht übereinander legen. Die Pegel schwanken sehr stark und es gibt teils eine sehr hohe Anzahl ein Timeouts....“ wohl nicht mehr erkennbar ist, weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter. 🥺
am 05.06.2019 18:02
Hallo fiutare52,
die Meldung muss nicht hier übers Forum erfolgen. Auch sonstige die Kontakte, welche hinterlegt werden, sehe ich keine weiteren zu Telefonproblemen. Es ist bisher nur von Dir.
Du kannst Deine Einstellungen ja sichern und mit neuen Einstellungen ausprobieren. Wenns klappt, merkst Du es selbst. Ansonsten nimmst Du Deine Sicherung einfach wieder drauf. 🙂
Gruß
Jens
am 21.06.2019 19:32
Störungen dauern an. Da von hier leider keine verwertbaren Hilfen mehr kommen, kann man den Thread schließen. Ich werde das jetzt der Hausverwaltung übegeben.
Over & out.
am 22.06.2019 17:49
Hallo fiutare52,
aber eine Rückinfo, was bei dem Test herausgekommen ist, hattest Du nicht gegeben. Schade. 😞
Übrigens seither nur Deine Meldung ersichtlich. Wieder nichts von Nachbarn, wie Du angegeben hattest.
Gruß
Jens
am 22.06.2019 21:34
am 23.06.2019 20:11
Hallo fiutare52,
dann lass uns es erneut mit einem Techniker probieren. Die Signalwerte passen von Deinem Anschluss nicht mit der Gegenstelle überein. Also muss da etwas sein. Vielleicht kommt es daher bei Dir zu den Beeinträchtigungen.
Gruß
Jens
am 24.06.2019 07:56
Ok einverstanden ☺️
Ich bin diese Woche zuhause.