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Mysteriöser Technikereinsatz
fiutare52
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Nun habe ich einen mysteriösen Technikereinsatz hinter mir, der mich etwas ratlos macht.

 

Aber der Reihe nach:

Seit einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Telefonanschluss häufig (mehrmals pro Tag) gestört war. Das äusserte sich mit Unerreichbarkeit, toter Leitung und Infomeldungen an der FritzBox 6490 (Rote InfoLED) und am FritzFon Telefon "Eine oder mehrere Telefonnummern sind seit mehr als einer Stunde nicht erreichbar...." oder so ähnlich halt. Dumm nur, dass diese Meldungen immer erst einige Zeit nach der Störung angezeigt wurden und man während dieser Zeit unwissend nicht erreichbar war - wenn man nicht versucht hatte, selbst zu telefonieren, dann hat man es ja gemerkt. Ärgerlich. Abhilfe schaffte durchaus ein Reset der FritzBox, aber eben nicht lange...

 

Vor etwa 2 Wochen konnte ich dann "über Umwege" eine FritzBox 6591 ergattern, die ja bekanntlich Bestandskunden zur Zeit verwehrt bleiben. Gleichzeitig Upgrade auf Cable 1000. 

Die ersten Tage war Ruhe und ich dachte schon - da war die alte Fritze schuld. Doch dann auch hier Telefonausfall. Reset FritzBox, ging wieder. 

ich machte mich dann mal auf die Socken und hab die Nachbarn befragt. Ergebnis: Die hatten das auch - immer wieder Telefonausfälle mit den beschriebenen Symptomen. Eine Nachbarin hatte kein Festnetz, dafür fiel das Internet öfters aus.

 

Das war der Zeitpunkt für den Anruf bei der Technikhotline. Probleme geschildert, sofort Technikertermin bekommen.

Der war vorgestern. Termin wurde mehrfach bestätigt und immer wieder durch SMS wiederholt bis zur GPS geführten Anfahrt. Toll. Der Techniker kam trotzdem nicht zu mir, GPS Signal längere Zeit quasi vor der Haustür. Dann ein Anruf. Er ist dabei, von außen zu checken, hat schon eine Störung "im Rückkanal" festgestellt und muss jetzt schuaen, wo die ist. Dazu muss er "von Haus zu Haus", das könne Tage dauern und nein, er muss nicht zu mir kommen. Ich hab ihm dann noch wenigstens am Telefon erzählt, was genau ich bisher weiß (Nachbarn!) und was da so vorkommt. Er hat mir versichert, er würde sich selbstverständlich wieder bei mir melden, darum hatte ich gebeten - wollte ja wissen, was nu is.

 

Am nächsten Tag wieder Ankündigung Techniker zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Aha, hab ich gedacht, also der zweite Tag der Suche. Wieder brav zu Hause geblieben. Diesmal kein Anruf, auch kein Erscheinen.

Am dritten Tag dann wieder SMS:

Lieber Vodafone Kunde, Ihr Auftrag *** ist erledigt. Ihr Vodafone-Team.

 

Ähem. Und jetzt? Was wurde gefunden? Was wurde gemacht? Ist jetzt alles gut? 

 

Da ich wohl drauf keine Antwort mehr bekomme, frage ich hier mal höflich nach und bitte um Aufhellung.

 

 

Edit @fiutare52: Auftragsnummer entfernt.

34 Antworten 34

Techniker war da. Bei mir! Hat sich zunächst geduldig die bisherigen und aktuellen Vorkommnisse angehört. Dann hat er unsere Multimediadose avisiert und diverse Messungen gemacht. Danach Dose aufschrauben. Aha! Ein unzureichend montiertes Kabel entdeckt (Zitat: Abschirmung hat praktisch keine Konnektivität). Nun gut. Er ist überzeugt, damit die Lösung gefunden zu haben. Werte vorher schlecht, jetzt gut. Auf meine etwas skeptische Nachfrage hat er mir einen Vortrag auf fachchinesisch gehalten, durchaus gut gemeint, aber ich habe nur Bahnhof verstanden 🤪

Mein Einwand, warum die unmittelbaren Nachbarn (in unserem Eingang) dieselben Probleme haben, konnte er mir dann wieder nicht erklären. 

 

Nun gut - ich bin erst einmal zufrieden, dass bei mir ein offensichtlicher Fehler gefunden wurde. Ob das der alleinige Grund für alle Störungen ist, muss man jetzt abwarten. Wie gesagt, am Donnerstag Versammlung, werde einmal rundfragen. Habe auch erfahren, dass an unserem ÜP für 3 Eingänge 12 Vodafone Kunden angeschlossen sind.

 

Schaun mer mal. Ich melde mich wieder. 👋

Gerade eben: Box synchronisiert von alleine. 😳

Timeout? 🤔

Jens
Moderator:in
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Hallo fiutare52,

 

mit dem Technikerbesuch erfreut mich, dass es eine Stelle gab, die nicht perfekt war.

Die Synchronisierung ist auf ein Timeout zurück zu führen (passt zeitlich).

Aktuell sieht aber wieder alles gut aus. Bitte Bescheid geben, falls es sich ändert.

 

Gruß

Jens

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fiutare52
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Hallo, jetzt mein Bericht unserer gestrigen Zusammenkunft und das Ergebnis meiner Frage in die Runde. Es sieht ganz danach aus, dass die auffälligen Störungen - besonders der Telefonanschlüsse - auf unseren Eingang konzentriert sind, wie vor einem Jahr, siehe Link zum Thema weiter oben.
Nochmal kurz zur Präzisierung: Der Teil unserer Wohnanlage, um den es geht, besteht aus drei Eingängen 42, 42a und 42b. Der Übergabepunkt ist in der Mitte, 42a. Von dort gehen Kabel nach rechts und links zu 42 bzw. 42b zu den entsprechenden (Unter?)Kästen, keine Ahnung, wie man die nennt.

Im gesamten Komplex gibt es 22 Wohnungen, in unserem, 42b, vier Wohnungen, alle Kunden von Vodafone, im Rest des Komplexes noch 8 weitere Vodafone Kunden (insgesamt 12). Nur bei uns sind alle 4 Anschlüsse gestört, die restlichen haben hin und wieder Aussetzer „ein bis zweimal pro Monat“. Diese Störungen betreffen überwiegend den Telefonanschluss mit den von mir geschilderten Symptomen. 

 

Meine Nachbarn in unserem Eingang haben beteuert, dass die Störungen andauern, manchmal täglich. Stecker rein, raus schafft kurzfristig Abhilfe, die Störungen kommen aber erstens wieder und zweitens ist das eigentliche Problem, dass man die Störungen nicht gleich bemerkt und in der Zeit nicht erreichbar ist.

 

Auch wenn ich selbst seit der neuen FritzBox 6591 merklich weniger Ausfälle habe, sind Timeouts nach wie vor zu verzeichnen.

 

Nach wie vor und jetzt wieder ist es auffällig, dass nur unser (Unter-) Anschluss betroffen ist. Das kann kein Zufall sein. Vor einem Jahr war schon einmal die Rede davon, dass der Fehler auf dem Weg vom ÜP zu uns liegen muss.

 

Diesen Aspekt sollte man noch einmal überdenken.

fiutare52
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O Weh. Im Moment sind Fernsehsender massiv gestört. Eurosport, 3Sat, Phönix, Servus TV etc.....470MHz und darüber, überall Signalqualität 10%.
Das ist wirklich nicht lustig. Und es erinnert fatal an die Störungen vor einem Jahr. 😡
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fiutare52,

 

ich hab mir eben die Leitungswerte des Routers angesehen. Seit Freitag war keine großartige Störung feststellbar.

 

Was das Fernsehen angeht: Ist der Fernseher an der Anschlussdose angeschlossen, die der Techniker letztens getauscht hat?

 

Viele Grüße, Manu

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fiutare52
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@Manu  schrieb:

Hallo fiutare52,

 

ich hab mir eben die Leitungswerte des Routers angesehen. Seit Freitag war keine großartige Störung feststellbar.

 

Was das Fernsehen angeht: Ist der Fernseher an der Anschlussdose angeschlossen, die der Techniker letztens getauscht hat?

 

Viele Grüße, Manu


Das klingt ja erst einmal gut. Jetzt müssten nur noch die kleinartigen 😁 Störungen verschwinden. Werde das weiter beobachten, auch was die Nachbarn in unserem Eingang betrifft. Es könnte übrigens sein, dass unser Verwalter sich nochmals mit dem direkten Ansprechpartner für unsere gesamte Wohnanlage (wir haben einen Gesamtvertrag mit Kabel Deutschland bzw. Vodafone für Fernsehen) in Verbindung setzt. Das konnte ich ihm bei der Versammlung nicht ausreden 😉

 

Zu meiner Anschlussdose: Die wurde nicht getauscht, sondern nur „korrekt“ angeschlossen. Die von mir beschriebene Störung war nach ein paar Stunden wieder weg.

 

 

IMG_0469.jpeg

 

 

IMG_0470.jpeg

 

 

Das geht leider so weiter...

Smiley (traurig)

 

Es ist wirklich sehr sehr lästig. Gerade heute haben wir auf einen wichtigen Anruf gewartet, jetzt können wir wieder mit dem Handy herumtelefonieren und das Thema versuchen zu klären.

 

Wir haben eine Leitung gebucht und einen Festnetzanschluss. Der muss funktionieren.

 

Warum kann mir niemand sagen, an was das liegt????

 

Ich bin wirklich ziemlich verärgert.

IMG_0471.jpegIMG_0472.jpeg

fiutare52
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Rufe ich auf meiner Nummer an, meldet sich eine nette Frauenstimme „Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar“....tüt tüt tüt tüt.

Na toll. 🤬