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Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
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am 16.05.2019 20:17 - zuletzt bearbeitet am 17.05.2019 09:31 von Jens
Nun habe ich einen mysteriösen Technikereinsatz hinter mir, der mich etwas ratlos macht.
Aber der Reihe nach:
Seit einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Telefonanschluss häufig (mehrmals pro Tag) gestört war. Das äusserte sich mit Unerreichbarkeit, toter Leitung und Infomeldungen an der FritzBox 6490 (Rote InfoLED) und am FritzFon Telefon "Eine oder mehrere Telefonnummern sind seit mehr als einer Stunde nicht erreichbar...." oder so ähnlich halt. Dumm nur, dass diese Meldungen immer erst einige Zeit nach der Störung angezeigt wurden und man während dieser Zeit unwissend nicht erreichbar war - wenn man nicht versucht hatte, selbst zu telefonieren, dann hat man es ja gemerkt. Ärgerlich. Abhilfe schaffte durchaus ein Reset der FritzBox, aber eben nicht lange...
Vor etwa 2 Wochen konnte ich dann "über Umwege" eine FritzBox 6591 ergattern, die ja bekanntlich Bestandskunden zur Zeit verwehrt bleiben. Gleichzeitig Upgrade auf Cable 1000.
Die ersten Tage war Ruhe und ich dachte schon - da war die alte Fritze schuld. Doch dann auch hier Telefonausfall. Reset FritzBox, ging wieder.
ich machte mich dann mal auf die Socken und hab die Nachbarn befragt. Ergebnis: Die hatten das auch - immer wieder Telefonausfälle mit den beschriebenen Symptomen. Eine Nachbarin hatte kein Festnetz, dafür fiel das Internet öfters aus.
Das war der Zeitpunkt für den Anruf bei der Technikhotline. Probleme geschildert, sofort Technikertermin bekommen.
Der war vorgestern. Termin wurde mehrfach bestätigt und immer wieder durch SMS wiederholt bis zur GPS geführten Anfahrt. Toll. Der Techniker kam trotzdem nicht zu mir, GPS Signal längere Zeit quasi vor der Haustür. Dann ein Anruf. Er ist dabei, von außen zu checken, hat schon eine Störung "im Rückkanal" festgestellt und muss jetzt schuaen, wo die ist. Dazu muss er "von Haus zu Haus", das könne Tage dauern und nein, er muss nicht zu mir kommen. Ich hab ihm dann noch wenigstens am Telefon erzählt, was genau ich bisher weiß (Nachbarn!) und was da so vorkommt. Er hat mir versichert, er würde sich selbstverständlich wieder bei mir melden, darum hatte ich gebeten - wollte ja wissen, was nu is.
Am nächsten Tag wieder Ankündigung Techniker zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Aha, hab ich gedacht, also der zweite Tag der Suche. Wieder brav zu Hause geblieben. Diesmal kein Anruf, auch kein Erscheinen.
Am dritten Tag dann wieder SMS:
Lieber Vodafone Kunde, Ihr Auftrag *** ist erledigt. Ihr Vodafone-Team.
Ähem. Und jetzt? Was wurde gefunden? Was wurde gemacht? Ist jetzt alles gut?
Da ich wohl drauf keine Antwort mehr bekomme, frage ich hier mal höflich nach und bitte um Aufhellung.
Edit @fiutare52: Auftragsnummer entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2019 18:12
Techniker war heute da. Ich kannte ihn von früheren Einsätzen, sehr fachkundiger Mann. Hat gleich bei Ankunft eine Störung festgestellt, die konnte er mir auf seinem Gerät auch zeigen. Da die Störungen nur in unserem Abschnitt auftauchen (siehe Beschreibung weiter vorne), habe ich ihm Zutritt zu dem Kabeleingangspunkt im mittleren Haus verschafft. Dort hat er verschiedene Messungen vorgenommen und als Störungsquelle ein defektes Kabel verortet. Das hat er ausgetauscht. Anschließend waren die Werte an unserem Eingang perfekt. Nun will ich mal hoffen, dass das die Ursache war.
Ihr könnt ja mal spaßhalber checken, ob die Messwerte jetzt ok sind.
am 17.05.2019 09:34
Hallo fiutare52,
bei der Suche nach der Störungsursache ist der Störenfried verschwunden und daher konnte der Techniker nicht weiter machen. Aus diesem Grund hatte er dann den Auftrag geschlossen.
Gruß
Jens
am 17.05.2019 10:18
am 17.05.2019 14:09
Hallo fiutare52,
gern sogar. Dann können wir, sobald es schnell vonstatten geht, es direkt zum Störungszeitpunkt raus geben.
Gruß
Jens
am 17.05.2019 18:58
@Jens schrieb:Hallo fiutare52,
gern sogar. Dann können wir, sobald es schnell vonstatten geht, es direkt zum Störungszeitpunkt raus geben.
Gruß
Jens
Und schon ist es soweit 😢
FritzBox meldet sich mit roter Info LED, FritzFon mit Meldung „Seit mehr als einer Stunde.....“
Diesmal ging es von alleine wieder weg, also ohne Reset - aber das kann es ja nicht sein. Wieder war ich (und sicher auch die Nachbarn) mehr als eine Stunde unwissend nicht erreichbar. Es kann ja keine Lösung sein, auch wenn „....der Störenfried wieder verschwunden ist“. Ich kann auch nicht verstehen, dass der Techniker einfach einpackt, ohne wenigstens unseren Anschluss mal zu messen/auszulesen/zu checken. Ich bin mir sicher, dass die Störungen in diesem Stil weiter gehen, das ist sehr unbefriedigend. 😞
am 20.05.2019 08:26
Hi fiutare52,
wenn ich mir Deinen und die Anschlüsse in der näheren Umgebung anschaue, so kann ich diese nicht übereinander legen. Die Pegel schwanken sehr stark und es gibt teils eine sehr hohe Anzahl ein Timeouts. Der Rückweg zeigt zwar Fehlerraten, aber die sind verhältnismäßig gering. Ich schlage daher vor, dass ich Dir kostenlos jemanden direkt vor Ort schicke, der die Ursache lokalisiert, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 20.05.2019 10:26
Hallo Marco, vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich bin ich einverstanden, wenn sich das jemand vor Ort anschaut. Ich kann nur hoffen, dass es Erfolg hat. Der letzte Technikereinsatz liegt ja nur ein paar Tage zurück und wurde ergebnislos abgebrochen. Ich habe vor ein oder zwei Jahren schon einmal einen Technikermarathon erlebt. 5(!) Techniker haben sich damals die Klinke in die Hand gegeben, darunter waren haarsträubende Aussagen und Vermutungen, bis endlich jemand kam, der wirklich Durchblick, Sachverstand und eine Lösung hatte.
Versteh mich nicht falsch - ich würdige jede Hilfsbereitschaft, vor allem eure hier im Board. Ihr macht einen ausgezeichneten Job, das meine ich ernst 👍
Aber ich bin nun leider leidgeprüft und meine Hoffnung in die Techniker (=Subunternehmen) hat etwas ähm gelitten.
Umso mehr bin ich natürlich trotzdem an einer Lösung interessiert, keine Frage. Wir haben am Donnerstag Eigentümerversammlung, da kommen alle 36 Parteien unserer Wohnanlage zusammen (nicht nur unser Eingang, den ich abgefragt habe), da werde ich die Frage nach Auffälligkeiten auch noch einmal stellen.
In diesem Sinne: Ja, ich sehe einem erneuten Technikereinsatz mit Spannung entgegen und kann nur hoffen, dass dieser mehr Beharrlichkeit zeigt, als der letzte.
Gruß Andreas
am 20.05.2019 13:20
PS: Besagter Technikermarathon war genau vor einem Jahr, vielleicht ist ein Blick in den entsprechenden Thread hilfreich, weil die Unstabilitäten ähnlich waren, wenngleich es wohl letztendlich ein mngelhaft angeschlossenes Kabel war. Inzwischen ist übrigens der gesamte Kasten im Keller ausgewechselt, die behelfsmäßige Kupplung gibt es nicht mehr...
Der interessante Part beginnt auf Seite 2
am 20.05.2019 14:29
Hi fiutare52,
kann ich nachvollziehen, dass Du da skeptisch bist. Ich kann auch vorher nicht garantieren wer da kommt und wie motiviert derjenige ist
Ich kann zumindest von meiner Seite her sagen, dass ich alle notwendigen Infos ins Ticket geschrieben habe
Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren, wie es bei den anderen Parteien aussieht.
Halt mich bitte in jedem Fall auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 20.05.2019 14:41
Mach ich sehr gerne 👍
Eben Anruf, Techniker kommt morgen zwischen 12:00 und 15:00.