abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimediadose versetzen
Maike06
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

ich ziehe im Juni in eine neue Wohnung. Die Vormieter hatten auch einen Vertrag bei Unitymedia/Vodafone und entsprechend eine Multimediadose im Wohnzimmer. 

Ich möchte allerdings die Multimediadose gerne an eine andere Wand verlegen. Dort ist bisher eine alte Antennendose/Fernsehdose mit zwei Anschlüssen. (So eine Dose war auch vorher dort, wo jetzt die Multimediadose liegt).

 

Wird es wohl problemlos möglich sein für einen Vodafone Techniker, die Dose zu versetzen (ohne die Wand aufzureißen und neue Kabel zu verlegen oder sowas)? Anbei zur Einschätzung Fotos der Dosen bzw. Anschlüsse. Es hängen einige Renovierungsarbeiten davon ab, ob die Dose versetzt werden kann, deshalb will ich das gerne schon vor dem Umzug wissen. Ich habe aber wenig Ahnung von sowas und weiß nicht genau, welche Fallstricke es geben könnte. 

 

Vielen Dank vorab für Meinungen und Tips! 

 

 MMDMMDalte Dosealte Dosealte Dosealte DoseMMDMMDMMDMMD

 

 

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Kurz: Wenn Du die Dose woanders haben möchtest, musst du eine Firma vor Ort beauftragen und selber zahlen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo, 

 

danke für die Antwort. 

Ist nicht genau für sowas der Technikertermin bei Umzügen da? Dass jemand kommt und vor Ort sich die Anschlüsse anschaut und dann die Leitungen freischaltet ist ja quasi in der Umzugspauschale mit drin.

 

Ich gehe ganz naiv davon aus, dass diese Techniker rein von ihren Qualifikationen her auch Dosen ein/umbauen können, oder? Sie können doch auch am besten beurteilen, ob die Leitungen von Unitymedia/Vodafone dann auch an der anderen Dose funktionieren und alles so läuft wie es soll. 

 

Da bei dir schon eine 4-Loch Dose installiert ist, wird das mit Selbstinstallation funktionieren.
Also Umzug, anschließen, fertig.

Daher wird normalerweise kein techniker kommen. WENN doch, wird er nur die vorhandene Dose in Gang setzen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.