Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Monatelange Störung/ Aufforderung auf Störungsbeseitigung wird ignoriert/ Sonderkündigung
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

am 20.04. - also vor über zwei Monaten - habe ich zum ersten mal eine Störung gemeldet. Es begann damit, dass zur Primetime (ab~ 20Uhr bis 23 Uhr) mein Internet nur mit massiven Einschränkungen funktioniert. Die Latenz hat zwischen 200 und 600ms geschwankt, was z.B. Onlinegaming unmöglich macht. Dazu kamen vom Tarif abweichende Down- und Upload raten.

In den folgenden Wochen habe ich mindestens 30 mal mit der Störungshotline und der Vertragshotline gesprochen. 

Die Folge war immer, dass ich eine SMS bekomme mit "Es liegt eine Netzstörung vor", nach einigen Tagen dann "Die Netzstörung wurde behoben" -> Ohne aber, dass sich irgendetwas an meiner Situation verändert hätte. Worauf hin ich wieder anrief und das Spiel von vorne begann.

Auf eine schriftliche Aufforderung zur Störungsbeseitigung wurde gar nicht reagiert, erst auf die schriftliche Sonderkündigung (vier Wochen später) bekam ich einen Brief, dass der technische Service prüft, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Darauf hin wurde mir am 23.06 - zwei Monate nach meiner ersten Meldung - ein Techniker geschickt, der den Verstärker ausgetauscht hat.

Das Problem wurde dadurch nicht gelöst, höchstens verändert. Während die Latenz tatsächlich etwas besser wurde, schwanken die Upload und Downloadraten seitdem massiv und zusätzlich habe ich über den Tag verteilt zahlreiche Verbindungsabbrüche.

Ich sitze im Moment coronabedingt im Homeoffice und bin in der letzten Woche dadurch mehrfach aus Videokonferenzen geflogen. 

Der technische Service prüft also, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Wenn ich nur  in meine SMS schaue ergibt sich folgendes Bild:

30.04. 10:58 wir prüfen Ihren Anschluss;  selber Tag 19:13 Ihr Auftrag ist erledigt (das Problem besteht)

01.05. 10:30 aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben Sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. - diese Netzstörung ging bis zum 14.05. 13:28 Ihr Auftrag ist erledigt (Zwei Wochen anhaltende Netzstörung, zig Verbindungsabbrüche in Konferenzen, Abends so gut wie kein Internet) -> auch obwohl dieser Auftrag als erledigt angezeigt wurde, das Problem bestand weiterhin.

29.05. 17:52 aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist nicht mehr nötig

31.05. 14:39 Ihr Auftrag ist erledigt (das Problem besteht aber weiterhin)

24.06. 15:49 aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist nicht mehr nötig

28.06. 11:04 Ihr Auftrag ist erledigt (das Problem besteht aber weiterhin)

29.06. Techniker Termin für den 30.06. Techniker kommt.

30.06. 18:16 aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist nicht mehr nötig.

 

Es gab also seit dem 20.04 mindestens vier Netzstörungen, die zwischen zwei und 13 (!) Tagen angehalten haben. Auch in den Zeiten, in denen angeblich keine Störung vorlag, konnte ich mein Internet nur sehr eingeschränkt nutzen. Also: Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht? Oder wie viele Störungen sind denn zumutbar?

 

Viele Grüße,

P.

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ph5,

 

dass sich die Störung schon so lange zieht, ist natürlich ärgerlich. Handelt es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland? In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Claudia,

Ja, Vodafone Kabel Deutschland. In Rheinland-Pfalz...

 

Viele Grüße,

P.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ph5,

 

dann schaue ich mir Deinen Anschluss und die Meldungen gern mal an. Ich brauche dafür Deine vollständige Adresse, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Sende alles per PN und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ph5,

 

die letzten vier Meldungen wurden jeweils einem Rückwegstörer zugeordnet. Dazu gab es noch die Meldung ***299/, bei der eine Anbindungsauslastung vorlag. Diese wurde Mitte Mai mit einem Netzausbau geschlossen. Wie ist der aktuelle Stand beim Download, Upload und Ping? Sind die Einschränkungen weiter zwischen 20 und 23 Uhr?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Latenz ist tatsächlich besser geworden, dafür schwanken die Up- und Downloadraten und ich hatte deutlich vermehrt Internetabbrüche. Dies scheint in den letzten zwei Tagen besser geworden zu sein, allerdings war ich auch in dem Zeitraum weniger online, sodass ich da nicht 100% sicher bin.

 

Viele Grüße,

P.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Ph5,

 

kannst Du uns mal einen aktuelle Speedtest schicken?

 

Wann hast Du denn ungefähr den letzten Abbruch mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Martin,

Es scheint die letzten Tage tatsächlich besser geworden zu sein - ich hoffe das ist nicht nur eine Momentaufnahme. Die letzten zwei Monate waren allerdings trotzdem eine Zumutung, sodass ich ziemlich wahrscheinlich den Abbieter wechseln werde, sobald mein Vertrag ausläuft.

 

Viele Grüße,

P

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und kaum schreibe ich das, habe ich den nächsten Verbindungsabbruch...Das war dann so gegen 12:20 oder 12:25...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi PH5,

 

ist Dein Kabelrouter aktuell angeschlossen?

Mir wird das Gerät momentan als offline angezeigt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen