abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modemwerte Fritzbox 6490
Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend community,

 

ich habe einen Kabel Internet 200Mbit/12Mbit Anschluss und gegen Abend sinken die Downloadraten unter den uploadwert 4-9 Mbit, ausserdem wird die Latenzzeit immer langsamer (durchschnitt bis zu 500ms) und ich bin manchmal bei bis zu 15% Packet loss.

 

Kann das sein das dies mit den Modemwerten zusammenhängt, da die MSE Werte alle im minus bereich sind?

Danke im Voraus für eure Unterstützung

18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein, wenn es nur abends auftritt hast du eine segmentauslastung. 

ok und was bedeutet das? Zu viele benutzer an einem Segment?

Die Signalpegel sind alle in Ordnung. Tippe auch auf eine Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Jim07 genau, zuviele Nutzer für das segment. Da muss dann ausgebaut werden und das kann Monate dauern 

Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Moment ist die Latenzzeit ist jetzt im durchschnitt auf 4800ms

Der Packet Loss auf 28,6% und späte Pakete bei 71,4%.

Was kann man tun? Der Speedtest von Vodafone sagt:

Die über Ihren Browser gemessene Bandbreite ist gut. Die Werte liegen innerhalb des Toleranzbereichs.
134,29 Mbit/s
10,95 Mbit/s
25 ms
 
Wenn ich auf andere Speedtests gehe komme ich auf 3,15 Mbit Download, 8Mbit upload und 23ms Ping
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Jim07,

 

hast Du bei der Hotline schon ein Ticket eröffnen lassen. Falls nicht, kann ich gerne mal schauen, vermute aber auch ein Segmentauslastung.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für die Hilfe Mail ist raus...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jim07,

 

wie vermutet liegt eine erhöhte Auslastung der Leitung vor.

Die Ausbaumaßnahmen sind bereits am laufen und wir rechnen mit einem voraussichtlichem Abschlusstermin im 2. Quartal diesen Jahres.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

danke für die Info...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Es würde mich ja mal interessieren was Vodafone sagen würde wenn ich einfach nur die Hälfte des Vertraglich zugesicherten Preises bezahlen würde mit der Begründung bis zu " xx €"  im Monat.

Begründung ..ich habe gerade eine Monetäre Auslastung und arbeite daran... im 2 Quartal bekommen sie dann voraussichtlich den vollen Preis bezahlt... ist doch eigentlich ein Witz oder?