abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem verliert neuerdings immer wieder mal die Internetverbindung
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit ca. 1,5 Wochen das Problem das immer wieder die Verbindung gekappt wird. Es passiert überwiegend wie ich beobachtet habe spät Nachmittags so ab 17:30 Uhr und nachts. Ansonsten hatte ich kaum Probleme bis jetzt. Wenn Nachts die Verbindung ausfällt, das sehe ich dann morgens an meiner Homematic CCU3 in dem sie blinkt. Es geht dann nur wieder, in dem ich das Modem kurz stromlos mache und dann funktioniert es wieder einige Zeit. Das Modem zeigt auch nichts an, das z.B. eine LED nicht leuchtet.

 

Weitere Infos:

Vertrag: Internet und Phone 1000 Mbit/s

Modem: eigenes Technicolor TC4400 (Software: 70.12.40-180627)

Netzwerk: Ubiquiti Unifi Produkte (alle die aktuelle Firmware)

Modem -> UDM Pro -> Switches -> WLAN AP AC Pro

 

Hier mal noch die Werte aus dem Modem:

Modem 01.PNGModem 02.PNGModem 03.PNG

 

LG

Stefan

 

Edit: @Stef_71 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

31 Antworten 31
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stef_71,

 

es ist richtig, dass Du auch die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen kannst.

 

Sobald diese sich eingewählt und ggf. aktualisiert hat, kannst Du den Bridge Mode im Kundenportal aktivieren.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, 

Danke für die Antwort. Mein Problem scheint wohl beim OFDM im Upstream zu liegen. Es scheint dort Probleme zugeben mit dem Technicolor TC4400 und älterer Firmware, soweit ich das gelsen habe. Ich habe auf meinem Modem noch die xxx.40 dreuf und aktuelle ist die xxx.43. 

Habe jetzt wieder das TC4400 dran, ich schrieb ja das nichts mehr ging, aber am nächsten Morgen war die "Online" LED an. Scheint wohl alles ein bisschen immer zu dauern, bis das registriert wird. Wenn ich die Tage mal wieder etwas Zeit finde werde ich noch mal die VF Station anschließen und das benötigte Update machen, das mir im Kundenportal angezeigt wird. Dort steht das ich die Station aktualisieren muss bevor ich weiteres tun kann. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Station noch nie angeschlossen war. Hatte ja damals die Fritzbox zurückgeschickt und dafür die Station bekommen.

 

Ich habe auch gelesen das man zuerst die Homespot Funktion deaktivieren muss und das würde 7 Tage dauern. Ist das auch so wenn man keine Homespot Funktion hat oder muss man das immer zuerst machen?

 

LG

Stefan

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stef_71,

 

der Homespot kommt immer automatisch mit der WLAN-Option. Wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist, dann muss auch der Homespot nicht deaktiviert werden, bevor Du den Bridgemode einschaltest. Damit die Option im Kundenportal sichtbar ist, muss in jedem Fall die Vodafone-Station angeschlossen sein (sonst gibt es ja auch nichts, wo Du den Bridgemode aktivieren könntest).

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

habe mich heute morgen endlich mal durchgerungen und die VF Station in Betrieb genommen um das Technicolor zum Händler zu senden zwecks Update.

 

In den Interneteinstellungen bringt er mir eine Fehlermeldungen bzw. das er zuerst ein Update innerhalb 24 Stunden einspielen möchte, um die Box in den Bridge Modus zu bringen.

 

Kann man dieses Update auch manuell anstossen? Bevor ich den Bridge Modus nicht habe kann ich die Geräte hinter dem Modem nicht in Betrieb nehmen, somit kein WLAN etc.

 

Wäre nett wenn sich da jemand annehmen würde.

 

LG

Stefan

Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe noch vergessen. Die aktuelle Firmware auf der Station ist: 1.0.7A-IMS-KDG

 

Was mir aufgefallen ist, das damit die Seiten auch ständig nicht geladen werden bzw. die Verbindung abbricht und laut Speedtest auch nur 300 Mbit erreiche anstatt 1000. Kann aber auch an der alten Firmware liegen.

Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 09.12.21: Firmware wurde heute nacht aktualisiert auf 3.0.41-IMS-KDG

 

Meldung im Kundenportal ist immer noch vorhanden Fehler HIH-10104

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stef_71,

 

konntest Du denn mittlerweile nach der Softwareaktualisierung den Bridge Mode aktivieren?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

Ich konnte zwei Tage später morgens den Bridge Mode aktivieren. Aber...seit heute geht es wieder los mit den Verbindungsabbrüchen. Hatte jetzt einige Tage Ruhe und dachte schon es ist jetzt Ruhe bzw. dachte das es doch an der Firmware des TC 4400 gelegen haben muss. Leider fängt es jetzt mit der Vodafone Station jetzt auch an.

 

LG 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stef_71,

 

ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Das Problem mit dem verlieren der Verbindung ist eigentlich behoben, obwohl manchmal irgendwelche Seiten nicht aufgehen mit dem Chrome Browser, das kann aber andere Gründe haben.

Habe mittlerweile wieder mein Technicolor Modem dran, kann aber gerne die VF Station wieder anschließen, weil ich habe ein anderes Problem. In meinem Router (Unifi UDM Pro) bekomme ich ständig Ereignis Melungen:

Ereignismeldungen.JPG

 

In dem Ubiquiti Forum schrieb jemand das:

 

Klemm mal das originale Vodafone Modem an. Lass es in bridge schalten.

Ich vermute das es an Vodafone liegt.

Habe eine Störung gemeldet und auf Nachfrage kommt das Signal bei mir an, jedoch geht das Signal irgendwie nicht richtig zurück. Hat was mit ner Rückkopplung zu tun.

Angeblich haben in meiner Gegend, laut Techniker, einige deswegen ne Störung gemeldet.

Gleiche Fehlermeldungen wie bei dir.

 

 

Ich habe dir mal meine Daten gesendet.

LG

Stefan