abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem führt mal wieder ständig Neustarts durch
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe nun wieder genau das gleiche Problem, wie ich es Anfang des Jahres hatte. Wieder führt mein Modem fast jeden Tag zur besten HomeOffice-Zeit einen Reset durch.

Damals habt ihr einen Störer im Kabelnetz bei mir in der Gegend ausfindig gemacht. Ist es vielleicht wieder das gleiche Problem?

Hier noch mal der Link zu meinen damaligen Posts:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Modem-f%C3%BChrt-ca-1x-t%C3%A4glich-...

VG Lars

39 Antworten 39
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LarsW,

 

haben sich das schon die Kollegen von der Störungshotline angeschaut? Ein Werksreset findet nicht statt, der Router startet "nur" neu, richtig? Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und schreibe hier im Thread den Zeitraum des letzten Neustarts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Router führt "nur" einen Neustart durch, ja, keinen Werks-Reset. Der letzte Neustart war gestern früh gegen 5:30 Uhr. Hier wurde allerdings anscheinend tatsächlich mal eine neue Firmware installiert, denn endlich ist die Systemzeit in dem Gerät korrekt und die Firmware ist jetzt 3.0.41-IMS-KDG anstatt wie vorher 2.0.17.

Da es heute noch keinen weiteren Ausfall gab, bin ich mal gutmütig und werde das erstmal beobachten. Vielleicht hat das Firmware-Update ja was gebracht.

VG Lars

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LarsW,

 

kannst Du uns ein positives Feedback geben?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein, kann ich leider nicht. Eben gerade gab es wieder einen Ausfall.

Allerdings habe ich ein paar neue Informationen.

(Wahrscheinlich) Durch die neue Firmware hat sich folgendes geändert:

Das Modem hat dieses Mal keinen Neustart ausgeführt. Das Internet war einfach nur weg. Mein hinter eurem Modem (Vodafone Box im Bridge Mode) liegender Router hat erkannt, dass kein Zugriff aufs Netz möglich war.

- Ich habe erst versucht über den DHCP-Release eine neue IP zu bekommen, erfolglos. Keine Antwort des DHCP-Servers von eurer Seite.

- Habe dann das Ethernet-Kabel ausgesteckt und neu eingesteckt, wieder erfolglos.

- Habe dann, um meinen Router als Fehlerquelle auszuschließen, meinen Rechner direkt an das Modem gehängt. Wieder keine Antwort vom DHCP-Server.

- Ein Login auf die Administrationsseite des Modems war auch nicht möglich.

- Das interessante aber ist, dass ein auffälliges Blinken an der Ethernet-Verbindung zeigt, dass trotzdem irgendein Traffic vorhanden sein musste...

- Außerdem merkwürdig: Telefonieren über das Festnetz-Telefon war möglich!

- Ich habe dann das Modem von Hand neu gestartet und danach war wieder alles gut. Hier nur merkwürdig: Es gibt keinen Eintrag in den Systemmeldungen des Modems.

Ich melde mich wieder nach dem nächsten Ausfall...

LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Gestern sowie gerade eben gab es wieder Ausfälle. Jetzt mitten in der Betriebsversammlung. Ganz toll! Musste die Vodafone-Box wieder neu starten.

Keine Einträge im Ereignisprotokoll. Die einzigen Einträge, die komischerweise mit den Ausfällen vorgestern und gestern zusammenpassen sind aus der Kategorie "WLAN", was komisch ist, da ich den Router im Bridge-Mode betreibe und es deshalb gar kein WLAN geben sollte:

12/02/2021 14:16:44 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN 12/01/2021 11:29:31 [88000301]: Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN 12/01/2021 11:29:31 [88000301]: Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN 12/01/2021 11:27:40 [88000205]: k0_SSID Interface Reset ,Link is Down. WLAN 12/01/2021 11:27:40 [88000205]: k1_SSID Interface Reset ,Link is Down. WLAN

Für den Ausfall eben gab es keinen Eintrag. Vielleicht, weil ich nicht lange gewartet und die Box sofort neu gestartet habe um möglichst wenig von der Betriebsversammlung zu verpassen?

LarsW
Digitalisierer
Digitalisierer

Na, das ging schnell... Der nächste Ausfall! Diesmal habe ich ca. 30 Minuten gewartet, ob sich was tut, aber nichts.

Und merkwürdig, aber wie schon vorher berichtet: Festnetztelefonie funktioniert.

Hab jetzt die Box neu gestartet und es finden sich nun folgende Meldungen im Ereignisprotokoll:

12/03/2021 10:37:06 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN 12/03/2021 10:37:01 [88000301]: Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN 12/03/2021 10:37:01 [88000301]: Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN 12/03/2021 10:34:58 [88000205]: k0_SSID Interface Reset ,Link is Down. WLAN 12/03/2021 10:34:58 [88000205]: k1_SSID Interface Reset ,Link is Down. WLAN

Sind gefühlt die gleichen, die vorher auch drin standen. Das ist übrigens schon wieder merkwürdig: Die alten Meldungen dieser Art, wie ich sie oben gepostet habe, sind verschwunden... Aber Meldungen datiert auf Juni/Juli letzten Jahres stehen da noch immer drin...

Ich habe das Gefühl, diese Box ist von vorne bis hinten nur lustlos zusammen geschustert und funktioniert deshalb auch nur halbherzig... Wie kann man solch stümperhafte Software überhaupt freigeben?!

Also, Leute, kriegt das in den Griff! Wenn das wieder, wie im Frühjahr, angeblich nur ein Störer im Netz ist, dann beseitigt den endlich bitte. Und wenn das an eurer Firmware liegt, dann prüft eure Software mal, bevor ihr sie raus gibt!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LarsW,

 

bekommst Du noch weitere Störungen mit? Wie verhält sich die Down- und Uploadgeschwindigkeit?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

was sagt denn die Technik zu der miesen PlastikrouterSW?

 

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Hallo @Martin59 ,

am Wochenende haben wir nicht gearbeitet, weshalb ich da nichts zu weiteren Ausfällen sagen kann.

Heute gab es dafür gleich wieder zwei Stück. Einen um ca. 8 Uhr und einen ca. 12 Uhr.

Immer zur besten HomeOffice-Zeit... 😞

Ich weise gern noch mal drauf hin, dass ihr das Problem im Frühjahr beseitigt hattet, angeblich durch das Ausfindigmachen eines Störers.

Ich bitte echt dringlichst um eine Lösung, denn ohne stabiles Netz können wir das HomeOffice hier vergessen!

VG Lars