abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem CH7466CE - Massive Probleme
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community,

 

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Probleme hier im Haus mit meinem Anschluss verursacht durch meinen Nachbarn. Seitdem ein Techniker da war, und den Verstärker neu eingestellt hat, passte es wieder.

 

Zum Problem:

Ich habe am 12.3.2019 ein neues Modem geschickt bekommen, ein CBN CH7466CE mit Aktuell der Firmware 4.50.20.3.

#1

Seit ein paar Wochen, habe ich es täglich, das sich das Modem neustartet von alleine, und kurz nach jedem Neustart, das Festnetz kurz klingelt und auf dem Display steht "Unbekannt". Ein Anruf ist es nicht, weil sonst würde "Anonym" drauf stehen auf dem Telefon.

 

#2

Desweiteren, habe ich massive Probleme mit dem 5Ghz W-Lan. Es kommt ständig zu Abbrüchen im WLan. 2-3 mal die Stunde. Man wird aus dem WLan komplett ausgeloggt. Am PC habe ich eine PCIE Netzwerkkarte ASUS PCE-AC88 AC3100 4x4 802.11AC WiFi Karte drin. Smartphone und Notebook's werden auch ständig abgemeldet. Es hängen nur 4 Geräte per 5 Ghz am Modem.

 

#3

Nach einigen Stunden, wenn das Internet wieder mit voller Geschwindigkeit läuft (400/50 Mbit), geht meine Download Rate in den Keller. Maximal nur noch 5 Mbit/s und Upload bei 50Mbit/s. Stecke ich dann Router aus, und wieder ein, geht es wieder für ein paar Stunden.

 

Zu #3, ich habe vor ein paar Wochen die Option "Homespot" aktiviert. Seitdem habe ich diese massiven Probleme. Habe darauf hin, das ganze wieder gekündigt. Das ist schon gute 3 Wochen her, aber im Router sind immernoch Kanal 25 - 32 aktiv. Auf der Vodafone Homepage steht aber "Homespot ausgeschaltet". Die nicht korregierbaren Fehler im Kanalbereich 25 - 32 sind ziemlich hoch. Fehler liegen im 6 stelligen Bereich & höher.

 

Jetzt wäre meine Frage, ob denn noch jemand so massive Probleme mit dem Modem hat, bzw. mit der Homespot funktion. Bin am überlegen ob ich mir eine FritzBox holen soll, wenn das Modem eventuell einen weg hat.

 

 

Liebe Grüße

67 Antworten 67
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaGNU86,

 

da kommt ja einiges zusammen. Wir haben Deine Kundendaten ja bereits vorliegen, da gibt es keinen Empfangspegel, dessen Signal in Ordnung wäre. Da würde ich als erstes einen Techniker zu Dir schicken, stimmt die Nummer mit ***730 noch? Der Kollege kann sich auch den Router anschauen, aber ich vermute stark, dass die Probleme vom Signal kommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Ja die Telefonnummer stimmt noch. Wäre super wenn ein Techniker sich der Sache annehmen würde.

 

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaGNU86,

 

dann wirst Du in Kürze von der Disposition angerufen :). Die Terminabsprache erfolgt dann direkt mit den Kollegen. Du kannst ja nochmal Bescheid geben, wenn der Techniker da war.

 

LG

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Danke ja, Firma Cableway hat gerade angerufen. Am Freitag Nachmittag kommt mal wieder ein Techniker vorbei und nimmt sich der Sache an.

 

Ich gebe dann Bescheid 🙂

 

Liebe Grüße

DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

Also der Techniker war jetzt da.

 

Und ja, die Werte haben sich nicht gebessert. Er hat mir jetzt die Multimediadose entfernt, und das Kabel für meinen SAT Empfang abgezwickt. Jetzt kann ich nicht mal mehr TV schauen, weil er das Kabel so abgeschnitten hat, das man da keine Kupplung mehr drauf machen kann.

 

Wegen dem Internet: Wie gesagt, die Signal-Werte sind gleich geblieben. Eher sogar noch schlechter, weil ich jetzt einen haufen nicht korrigierbare Codewörter habe, die ich vorher nicht hatte. Angeblich hätte das Kabel vom Keller nach oben in die Wohnung einen Schaden. Der letzte Techniker der da war, sagte aber das Kabel sei in Ordnung. Er hat's gemessen. Somit müsste ein neues Kabel vom Keller nach oben gelegt werden. Der Techniker von Cableway hat sich nicht mal die Mühe gemacht, in den Keller zu gehen und da die Signale zu kontrollieren.

 

 

Jetzt habe ich ein weißes Kabel, das aus der Blanken Dose rausschaut, und ein unreparierbares SAT Kabel. Und das Internet ist bescheidener wie davor. 

 

Ich muss schon sagen, Top Arbeit von Cableway!

 

Und wer müsste sich um das Kabel kümmern? Kümmert sich Vodafone/Cableway drum oder muss ich da jetzt rum telefonieren?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaGNU86,

 

das ist natürlich mehr als ärgerlich und sollte so nicht sein :(. Ich habe einen neuen Auftrag eingestellt und schreibe parallel dazu dem Technikerunternehmen, dass das so nicht geht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Also ich möchte eins vorweg sagen, ich will nicht meckern oder Sonstiges. 

 

 

So, also der Techniker war jetzt da..

 

Das Kabel konnte er mir nicht reparieren, weil er keinen Kabelabisolierer dabei hat. Die Dose konnte er demnach auch nicht mehr hin machen wegen dem Fehlendem Werkzeug. Sein Kollege den er dann angerufen hatte, war auch nicht begeistert und meinte, es muss eine Dose hin. Es sagte nur, er könnte jetzt nichts machen. Ich solle mir eine Fritz!Box holen, die könne besser mit dem Signal umgehen. Ich habe zu ihm gesagt, würde ich gerne Bestellen, aber wer zahlt mir die 30 oder 40€ für die Bestellung? Keine Antwort ...

 

Weiter ging es in den Keller, weil Signal zu schlecht..

 

Wieder mit einem Kollegen telefoniert und haben ewig rumgemessen und am Pegel vom Verstärker gedreht. Resultat war, das ein NE3 Fehler vorliegen würde, und in den nächsten Tagen sich darum gekümmert wird und jemand kommt, der einen Plan dabei hat, wo draußen welches Kabel liegt.

 

Der Techniker hat dann den Deckel zu gemacht, und wollte schon gehen. Ich habe Ihm gesagt, er soll doch bitte nochmal mitkommen und schauen, ob ich jetzt Internet habe. Natürlich ging gar nichts mehr, weil er das Signal / Tilt Werte nicht gepasst haben. Nochmal runter in den Keller, er war schon total genervt, hat er laut seiner aussage, den Verstärker wie vorher eingestellt und zog von dannen.

 

Jetzt habe ich zumindest Internet, aber noch schlechter als vorher. Besser wie nichts denke ich mir.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob Fritz!Box eine Option wäre.

 

Das Problem mit der Dose .. SAT Kabel wäre in Ordnung, würde ich selbst reparieren (Wäre befugt dazu) aber Kabel ist Eigentum von KabelDE / Vodafone und davon lass ich die Finger.

 

 

Mal schauen, ob ich da einen Termin bekomme oder eine Mitteilung ob sich wegen dem NE3 Fehler was tut 🙂

 


Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaGNU86,

 

ein bisschen besser sind die Signalwerte aktuell, aber ideal ist es noch nicht. Von Cableway habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten und daher nochmal an anderer Stelle nachgehakt. Der Auftrag vom 05.07. ist ja noch offen, dort wurde auch hinterlegt, dass eine NE3-Störung vorliegt. Die Kollegen können mir dann hoffentlich mitteilen, ob dort alles nötige eingeleitet wurde.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DaGNU86
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Danke das du dich der Sache annimmst und für deine ganze Mühe 🙂 

 

Ich finde es "komisch" das schon am 5.7 eine NE3 Störung angezeigt wurde, obwohl der Techniker nicht mal im Keller war. Oder er hat's so schon gesehen. Wer weiß es.

 

Ansich ist das Signal besser, aber die SNR Werte sind miserabel 🙂 

 

Internet läuft soweit, auch wenn nur knapp 160 MBit/s ankommen von 400 und haufen Paketverlust, aber besser wie gar nichts 🙂

 

Heißt abwarten und schauen was sich tut 🙂

 

Lg