abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Vodafone CableMax 1000 inkl. Fritz!Box 6591 keinen 1000er Download und schlechteres WLAN
Mav100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung auf den CableMax 1000 inkl. Fritz!Box 6591 komm ich nicht mal in die Nähe von einem 1000er download. Das WLAN verhält sich noch schlechter (Mesh mit einem 1750e). Den letzten Speedtest hab ich gemacht mit direkt (via Kabel von der 6591) angeschlossenem Notebook an der Fritzbox. Fritzbox OS 7.13 der 1750e hat 7.20. Die Fritzbox macht jedesmal einen Restart, wenn ich das Notebook direkt mit dem mitgelieferten

Kabel anschließe?? Die beiden ersten Tests waren im WLAN 5GHz. 

 

Danke Euch & ciao

Robert

 

 Speedtest 10.11.2020 17.42.jpgSpeedtest 10.11.2020 17.45 1.jpgSpeedtest 10.11.2020 17.45 2.jpgSpeedtest 10.11.2020 17.45 3.jpg

9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mav100,

 

schick bitte noch die fehlenden Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

anbei meine Antworten

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen => Downloadgeschwindigkeit zu gering (Bilder sind schon hochgeladen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Bilder wurden erstellt mit LAN Verbindung direkt zur Fritzbox mit mitgeliefertem Kabel. Die anderen Werte entstanden im WLAN 5GHz
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Anfang an
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. werden mit geliefert
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? bisher keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Danke Dir & ciao

Mav

Fritzbox Pegel 19.11.2020 16.16.jpgFritzbox Pegel 19.11.2020 16.17.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mav100,

 

Danke. Ich würde gern Deinen Anschluss prüfen, schick mir dafür eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift und den Geburtstag des Anschlussinhabers. Antworte danach nochmal hier. Der Speedtest mit den 520 MBit/s im Download war der, den Du über LAN durchgeführt hast, richtig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die gewünschten Informationen wurden per PN geschickt.

 

ciao

 

Mav

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du mir bitte mal ein paar Speedtests schicken, also, aktuellere? 🙂 Dann schau ich mal, ob das zu einem Fehlerbild passt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

anbei die aktuellen Speedtests.

Wieder mit direkt an der Fritzbox angeschlossenem Notebook via LAN Kabel und auch im WLAN.

Die ersten Ergebnisse stammen via LAN (3x), dann WLAN. Die letzten stammen dann wieder vom WLAN, ein wenig später. Wie man sieht, zwar besser, aber noch nicht perfekt.

Speedtest 01.11.2020 18.30.jpg

Speedtest 01.11.2020 18.30 1.jpg

Speedtest 01.11.2020 18.30 2.jpg

Speedtest 01.11.2020 18.30 3.jpg

Speedtest 01.12.2020 18.49.JPGSpeedtest 01.12.2020 18.43.JPG

ciao

Mav

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mav100,

 

eine Leitungsstörung möchte ich hier fast ausschließen. Die Signalwerte im Downstream sind soweit in Ordnung und eine Fehlerrate nicht ersichtlich.

 

Einzig die Signalwerte für den Upload sind im Tolereanzbereich. Wenn diese Stören, dann aber sicherlich nicht so.

 

Im ersten Schritt möchte ich Dir gerne die Fritzbox austauschen, da diese sich ja neustartet, wenn Du ein Gerät per LAN-Kabel anschließt.

 

Wäre Dir das recht?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mav100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Da sag ich doch gerne ja.

Wie läuft dann hier die Abwicklung?

 

Kurze Frage am Rande: Sind die 6591er ein wenig wacklig? Die werden ja gerade nicht selten getauscht.

 

Dir vielen Dank & einen angenehmen Mittwoch Nachmittag

 

Mav

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mav100,

 

uns liegen keine Infos darüber vor, dass die Fritzbox 6591 besonders störanfällig wäre. Der neue Router kommt mit der Post, sobald er von der Logistik rausgeschickt wird, bekommst Du den Link zur Sendungsverfolgung per Mail. Sende dann bitte die alte Box an diese Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!