abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Minütliche Wlan Abbrüche
lumaho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mein Wlan-Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

 

Meine Laptop-Wlan-Verbindung bricht innerhalb weniger Minuten ab. Eine automatische Wieder-Verbindung geschieht nicht.  Wähle ich manuell das Wlan (den SSID-Namen) in der Netwerkliste, verbindet sich der Laptop aber ohne bspw ein Kennwort zu verlangen. Danach bricht die Verbindung schnell wieder ab.

Dieses Problem besteht mit dem selben Laptop nicht in anderen Wlan-Netzwerken, die ich bisher genutzt habe.

Ich habe diese Probleme nicht mit anderen Geräten, die mit dem Heim-Wlan verbunden sind. 

Dennoch treten Internetausfälle (LAN und WLAN) auf (LED fallen auch am Router aus), allerdings nicht so hochfrequentiert. 

Ich habe als Sicherheitsstandard das WPA + WPA2 eingestellt, WLAN 2,4 GHz und 5 GHZ sind aktiv. Bei 2,4 GHz ist der Kanal 11 aktiv, bei 5 GHz ist der Kanal 100 ausgewählt. (Pre-Settings)

 

Vertrag: Red Internet & Phone 200 

Betreibssystem: macOS Mojave 10.14.4

Browser: Safari

Vodafone Leihgerät Kabelrouter: Arris TG3442DE

Singnalwerte der Wlan-Verbindung während der Minuten, in denen mal eine Wlan-Verbindung steht:

RSSI: -57dBm

Störsignal: -93 dBm

Tx Rate: 216 MBit/s


Im Ereignisprotokoll steht zu den Fehlern und Warnungen bzgl des Wlans: 

 

10/20/2019 18:06:07 Black Address List Detected: <WG-MAC=4c:12:65:01:c7:eb>;<STA-MAC=38:f9:d3:00:00:00>;<IF=wlan1_0> Wi-Fi

 

->Diese Fehlermeldung wird alle paar Minuten/Sekunden aufgelistet 

 

10/20/2019 18:03:14 Black Address List Detected: <WG-MAC=4c:12:65:01:c7:eb>;<STA-MAC=38:f9:d3:00:00:00>;<IF=wlan1_0> Wi-Fi 10/20/2019 18:03:13 DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=4c:12:65:01:c7:ec:38:f9:d3:a5:68:aa:86:dd src=2a02:8109:b5c0:7bd8:0057:8e95:e413:8020 DST=2a02:8109:b5c0:7bd8:4e12:65ff:fe01:c7ec LEN=88 TC=0 HOPLIMIT=255 FLOWLBL=289637 PROTO=UDP SPT=54997 DPT=53 LEN=48 Firewall

 

-> Auch oft gelistet sind also auch DoS Attacks

 

Was hat das das obige zu bedeuten und welche Gegenmaßnahmen kann ich (als Laie) unternehmen?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

6 Antworten 6
lumaho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein sehr ähnliches, wenn nicht identisches Problem findet sich als Eintrag hier im Forum. 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbrüche-WLAN-Disconnects-amp-...

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lumaho,

 

betreffen die WLAN-Abbrüche nur das eine Gerät? Gibt es über LAN auch solche Probleme und Einträge im Log des Routers? Ich würde gern Deinen Anschluss prüfen und das Verhalten gegebenenfalls an den Fachbereich weiterleiten. Sende dafür bitte Deine Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer per PN, schreibe danach wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe in der PN die gewünschten Daten übermittelt.

 

Vielen Dank!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @lumaho,

 

ich würde Dir gern einen Techniker schicken, irgendwas passt am Anschluss nicht, vermutlich entsteht auch die Fehlermeldung dadurch. Schickst Du mir bitte eine aktuelle Rufnummer unter der Du erreichbar bist via PN?

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

 

hiermit schicke ich die aktuelle Rufnummer für eine Terminvereinbarung mit einem Techniker. Muss ich etwas für diesen Termin beachten? 

 

Nummer: XXX

 

Liebe Grüße 

 

EDIT @lumaho Private Daten bitte nur per PN Smiley (zwinkernd) VG Marco

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lumaho,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!