abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Migration Kabel-Vertrag zu DSL
BabyTaube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

da ich bisher im Community-Forum immer gut beraten worden bin, spare ich mir den Weg über die Hotline und trage mein Anliegen direkt hier vor. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin nach meinem Umzug, im März dieses Jahres, zu Vodafone gewechselt und seitdem Kabel-Neukunde im Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable. Vom Start des Vertrags bis heute hatte ich eigentlich fast wöchentlich Kontakt mit einem Mitarbeiter der Hotline, um diesen von meinen stetigen kurzen Verbindungsabbrüchen zu berichten (Ja, Kabelbox diverse Male neugestartet und resettet, Verbindung immer über LAN bewertet, ihr kennt das Spiel). Nachdem meine Leitung bis zum Haus nach zahlreichen Messungen als störungsfrei befundet wurde, bat ich um einen Technikertermin vor Ort.

Um den Zutritt zum Verteilerkasten sicherzustellen habe ich meinen Nachbarn gefragt, wo dieser denn zu finden sei. Im gemütlichen Plausch stellte sich dann heraus, dass das Problem den Nachbarn bereits seit 2 Jahren bekannt ist und diese auf DSL wechseln mussten, weil sich das Problem auch unter Technikereinsatz nicht beheben lies. Zwei volle Tage war der Techniker damals im Haus und kam zu dem Schluss, dass die Leitungen des Hauses zu alt für eine störungsfreie Übertragung sind und dieses aufgrund der zu engen Kabelschächte nicht getauscht werden können. Einzige Möglichkeit bestünde in dem kompletten Aufreißen der Wände um Platz für größere Schächte zu schaffen, was sowohl vom Eigentümer als auch von den Bewohnern des Hauses verständlicherweise als Lösung abgelehnt worden ist. Die Folge war ein kollektiver Wechsel auf DSL.

Da DSL- und Kabel-Tarif preislich nicht derartig weit auseinanderliegen, möchte ich Vodafone hier keinen Vorsatz unterstellen, mir Informationen beim Vertragsabschluss vorenthalten zu haben. Da ich aber sowohl arbeitstechnisch als auch privat auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich behoben wissen und kann nicht auf das Auslaufen meines Vertrags warten. Aufgrund der beschriebenen Situation würde ich ein Wechselangebot von meinem derzeitigen Kabel-Vertrag in einen DSL-Vertrag sehr willkommen heißen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank und freundlichen Grüße,

die BabyTaube

34 Antworten 34
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BabyTaube,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Wenn dass ein Techniker schon einmal festgestellt hat, will ich schauen, ob das auch in dem damaligen Auftrag hinterlegt ist. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BabyTaube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Meine Daten habe ich dir per PN geschickt.

 

LG

Babytaube

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BabyTaube,

 

danke für die PN.

 

Kannst Du das zeitlich etwas näher eingrenzen, wann der Techniker damals die Beeinträchtigung im Hausnetz festgestellt hat?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

danke für deine Rückmeldung. Monatsscharf kann ich den Technikereinsatz leider nicht benennen aber laut Nachbar muss es in 2017 gewesen sein.

Ich hoff ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank für deine Zeit!

 

LG

Babytaube

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BabyTaube,

 

tut mir leid, aber dazu kann ich nichts finden.

 

Vn 2017 gibt es einen Installations- und einen Entstörauftrag für ein und denselben Kunden im Objekt und dann war da auch Ruhe. In beiden Aufträgen steht nichts dazu, dass die Hausanlage unbrauchbar wäre.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

das ist natürlich genauso ärgerlich wie der Zustand meiner Internetverbindung. Vielleicht sollte man detaillierter protokollieren.

Was schlägst du denn jetzt vor?

 

VG

BabyTaube

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BabyTaube,

 

am Besten, wir würden das Ganze selber mal mit Dir durchgehen.

 

Beschreibe die Abbrüche mal etwas genauer (Zeit, Dauer, Häufigkeit). Die treten egal ob LAN oder WLAN auf?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deinen Einsatz. Wundert mich, dass die Problembeschreibung, die ich bei der Störungsmeldung angegeben habe nicht für dich einsehbar ist. Ist ja auch für euch sehr lästig alles nochmal aufzunehmen.

 

Die Abbrüche treten verteilt über den Tag zufällig auf und lassen, zumindest von mir, kein zeitliches Muster erkennen. Die Abbrüche häufen sich beim Arbeiten vor allem während digitaler Besprechungen (nein, kein VPN genutzt) und privat während der Videotelefonie oder beim abendlichen Gaming.

 

Die Länge des Abbruchs variiert zwischen 5 bis 300 Sekunden. Die Abbrüche treten bei allen Endgeräten, egal ob mit LAN oder WLAN verbunden, auf und machen sich nicht über eine LED-Reaktion am Router bemerkbar. Bei einem Abbruch schnellt der Ping in die Höhe und der Netzwerkadapter meldet, dass keine Internetverbindung besteht.

 

Es wurde bereits eine Dauermessung durchgeführt und die Leitung als störungsfrei bewertet. Da die Hardware neu ist und ein Reset nichts taugt, würde ich als Leihe auch auf ein Leitungsproblem zwischen Verteilerkasten und Router tippen.

 

Sag mir bitte genau, welche Daten du von mir benötigst (Protokolle etc.), um die Fehlerquelle bestmöglich einzugrenzen. Ich stelle dir gerne alles bereit, vermute aber, dass wir um einen Technikereinsatz nicht herumkommen und das Ergebnis eine zu alte Leitung sein wird.

 

Vielen Dank für dein Hilfe!

 

VG

BabyTaube

Hi BabyTaube,

 

tut mir auch laid, dass wir das jetzt nochmal durchkauen müssen, aber so können wir das von Anfang bis Ende einmal nachvollziehen. Es bleibt dann hier quasi in der Familie und wir können dann von vorn bis hinten nachvollziehen.

 

Wir schauen uns das gerne von technischr Seite her für Dich an. Bitte noch etwas Geduld, bis wir uns hier wieder melden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!