abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mieserabler Upload - 4QAM auf 4 Kanälen
marowi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein Upload ist seit geraumer Zeit mieserabel und durchweg unter 1 Mbit/s, obwohl ich eine 100/10er Leitung gebucht habe. Aktuell sind alle vier Upload-Kanäle auf 4QAM. Womit sich glaube ich nicht ansatzweise 10 Mbit/s realisieren lassen. Der Download funktioniert einwandfrei und liegt meist knapp über 100 Mbit/s.

 

Dass es an meiner Fritz!box 6660 Cable liegt, kann ich eigentlich ausschließen. Weil ich gerade die Vodafone Station angeschlossen habe und das Problem weiterhin besteht. Kann es sein, dass eine Rückwegstörung vorliegt?

 

Ich habe mal ein Screenshot angefügt und würde mich freuen, wenn sich der Vodafone-Service das ansieht.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Manuel

 

Edit: @marowi  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
marowi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein Screenshot der Speedtests.

 

Beim Speedtest direkt von Vodafone sieht's genauso aus.

 

Beste Grüße

Manuel

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden. Würde ich mal der Störhotline melden. Dazu musst du aber die Vodafone Station angeschlossen lassen, denn nur damit können die Signalpegel ausgelesen werden.

 

Weiterhin ist der MSE Wert des DS Kanals 31 zu gering. Sieht nach einer LTE Einstrahlung aus.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

danke für die Hilfe. Werde mich mal an die Störhotline wenden.

 

"Weiterhin ist der MSE Wert des DS Kanals 31 zu gering. Sieht nach einer LTE Einstrahlung aus."

 

Das habe ich nicht verstanden. Liegt das an meinem Setup oder an Vodafone?

 

Beste Grüße
Manuel

Nein, das könnte am Antennenanschlusskabel hängen. Würde da mal ein besseres Ausprobieren. Das so um die 135 dB hat. Könnte Abhilfe bringen.

 

Kann aber auch über die anderen Anschlussleitungen kommen, die im Haus verlegt sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es ist das kurze Originalkabel, aber das kann ich bei Gelegenheit auch mal austauschen. Ich vermute es liegt dann eher an der Hausverkabelung. Die hängt hier nämlich mitunter frei die Wände herunter... Aber mit dem Download bin ich dennoch zufrieden.

 

An der Hotline wurde die Rückwegstörung bereits bestätigt. Ein Techniker ist informiert und wird sich das voraussichtlich bis morgen ansehen. Dann werde ich auch noch eine Rückmeldung geben.

Danke und beste Grüße

Manuel

Ja ganz so schlimm ist der MSE Wert ja auch nicht. Mit um die 29 ist er ja nur etwas niedrig. Sollte über 30 sein.

 

Wenn du aber keine Probleme im Download hast, dann würde ich das erst mal so lassen. Wie gesagt ein besseres Antennenkabel, kann auf jeden Fall nicht schaden. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi marowi,

 

ich kann mir den Anschluss gern einmal anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für dein Angebot, die PN habe ich gerade versendet.

 

Heute Nachmittag lief es zeitweise wieder problemlos. Alle 4 Upload-Kanäle waren auf 32QAM, der Upload bei 10 Mbit/s. Seit 18 Uhr schwankt es wieder extrem und bricht teilweise auf 8QAM ein. Der Upload liegt dann um die 2 Mbit/s. Ich werde das mal weiter beobachten.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Manuel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi marowi,

 

hier ist ein Rückwegstörer aktiv. Unsere Techniker sind schon dran. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!