abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mieser Upload / Schwankungen im Download
Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

am Donnerstag war ein Techniker bei mir, der im zuge meiner Vertragsänderungen auf Cablemax1000 hier den neuen Router angecshlossen hat und auch noch alles durchgemessen hat.

Laut Ihm seien alle Werte in Ordnung und sogar richtig gut.

Allerdings bekomme ich seit zwei Tagen keine vernünftigen Werte. Mein up und down hat richtig große Schwankungen und mein Upload befindet sich meistens im bereich 1-10mbit, selten mal um die 20mbit.

Die Schwankungen machen sich auch bei Downloads bemerkbar, da pendelt es zwischen 68 mb/s bis 11mb/s bis hin zu kompletten stillständen.

Hab deswegen auch schon zweimal bei der Hotline angerufen, aktuell läuft auch ein Ticket deswegen seit gestern mittag, geändert hat sich noch nichts.

Bin mit meinem Latein am Ende, laut dem Techniker der hier war sind die Werte ja ok.

Auch zu erwähnen wäre, das ich mit dem vorherigen Router das Problem hatte, das wenn ich mein Festnetz Telefon länger nicht genutzt hatte, dieses dann bei benutzen ein besetztzeichen gebracht hat und der Router sich neu gestartet hat.

daraufhin tauschte ich zuerst das Telefon, dann das Kabel von dem Telefon zum Router und das Kabel von der MM Dose zum Router. Auch da war ein Techniker vor Ort der mir bestätigte das alle Werte in Ordnung sind, tauschte den Router aus da er da das Problem vermutete, brachte aber auch keine besserung.

Irgendwas stimmt hier nicht.

Im Anhang mal ein paar Speedtest / Docsis Daten und Downlaodbeispiele.

Und mal noch die Fragen beantworten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station tg 3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben bzw Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? CHROME
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit zwei Tagen

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpgdocsis1.jpgdocsis2.jpgdocsis3.jpgsteam.jpg

16 Antworten 16
Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade noch ein paar Messungen gemacht, Upload weiterhin zwischen 2 und 7 mbit. 
War eben noch bei Freunden die auch die Tage umgestellt haben auf Cablemax und die haben einen Up von 50-60 mbit. 

Also die Werte sind nicht traumhaft was die Modulation im US betrifft, aber okay.

Denke damit solltest Du eigentlich die volle Bandbreite erreichen können.

Naja, wie du siehst erreiche ich diese nicht. 
Wenn ich 10  Messungen hintereinander machen, hab ich im UP einmal die vollen 50 mbit und 9 mal etwas zwischen 0.9mbit und 10mbit. 
das ist alles andere als zufriedenstellend. 

Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und gerade eine sms von vodafone bekommen das der Anschluss ok wäre ich soll mein Heimnetzwerk prüfen.  Das ist ein Witz oder?

ich geh von der MM Dose diret zum Router und von dem mit 2,5m meter kabel direkt an den Laptop. 
Das liegt garantiert nicht an dem Heimnetzwerk. 
wenn das bis mitte der Woche nicht geregelt ist, trete ich vom Vertrag zurück. 
ich hab langsam echt die *Nase* voll von euch.....

aber so richtig!!!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Laisaja,

 

hat der Techniker bei der Installation mit seinem Messgerät die Geschwindigkeit getestet? Was kam dabei raus? Mit Heimnetz ist nicht nur das Koaxialkabel gemeint, sondern alle Deine Geräte und die darauf installierte Software. Wenn Du Dir sicher bist, dass dort alles in Ordnung ist, kann ich mir Deinen Anschluss anschauen. Ich brauche dazu Deine vollständige Adresse, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia

Daten sind per pn an dich raus. 

der Techniker hat den neuen Router angeschlossen, auf sein Gerät geschaut und gesagt die Werte sind besser als vorher und war dann weg. 

Ich hab diese Schwankungen an zwei Endgeräten feststellen können (pc und laptop) 

 

Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ausserdem kann es ja nicht an meinem Heimnetzwerk liegen, wenn ich mit meinem Tarif und Router davor, immer einen konstanten Upload hatte. 
die Schwankungen haben ja erst mit der umstellung letzte Woche begonnen. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Laisaja,

 

im Rückweg liegt ein Störsignal vor, welches sich negativ auf den Upload auswirkt. Ich habe dazu eine neue Störungsmeldung aufgenommen, damit das Problem behoben werden kann.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Laisaja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. 
Ich hoffe das das Problem diesmal gelößt werden kann. 
Ich hab ja immerhin schon zweimal angerufen deswegen.