abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Miese Modemwerte und Verbindungsabbrüche
Bladeweaver
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Servus an alle,
ich habe seit mehreren Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche beim Internet. Mehrere Anrufe und Mitteilungen bei der Hotline waren fruchtlos. Per Whatsapp-Kundenservice hatte ich etwas mehr Erfolg: Der Kollege meinte, mein Hitron ist kaputt und er schickt mir ein neues Modem und das dauert etwa 3 bis 5 Werktage. Das war am 3. Juni. Und bis heute ist kein neues Modem gekommen. Letzte Woche habe ich mir dann eine FritzBox 6490 gekauft. Und im Zuge dessen festgestellt, dass ich immernoch Verbindungsabbrüche habe und habe mich dann eingehender damit beschäftigt. Siehe da: Meine Werte sind total im Eimer.
Im Upstream liegt der Powerlevel bei 57 dBmV
Im Downstream schwanken die Werte extrem. Hatte von -10 bis +5 alles dabei...
Ausserdem findet er nur einen Kanal im Upstream. Das ist ja auch nicht normal, oder?
Jetzt hoffe ich auf Hilfe hier im Forum...
Habe gelesen, dass der Verstärker eingepegelt werden muss, oder der Übergabepunkt einen defekt haben könnte. Ist das richtig?
Ich komme in den Raum, in dem der Verstärker verbaut ist nicht rein. Den Schlüssel hat nur der Vermieter und der ist so gut wie nie da...
Könnte es auch an der Multimediadose liegen, dass die einen defekt hat?
Vielen Dank schon einmal für alle Tips.
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bladeweaver 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bladeweaver,

 

bitte noch die Daten angeben, die Methusalem1 angibt.

 

Sollte es aber auf einen Technikerbesuch hinaus laufen, wäre der Schlüssel vom Vermieter wichtig.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Die liefere ich gerne nach, wenn es wieder welche gibt. Momentan habe ich mal wieder keine Verbindung...

Das sind mal 5 Eindrücke aus den letzten 3 Minuten.

Schwankt ziemlich und die Abbrüche dauern zwischen ein paar Sekunden und mehreren Stunden. Mal kann er sich relativ schnell wieder verbinden, mal dauert es ewig. Heute z.B. ging es den ganzen Nachmittag nicht. Erst seit ich angefangen den Thread zu erstellen, hat es mit dem Verbindungsaufbau geklappt.

 

Modemwerte1.PNGModemwerte2.PNGModemwerte3.PNGModemwerte4.PNG

Modemwerte5.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bladeweaver 

 

Da es sich hier um dein eigenes Endgerät handelt und Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten.

Damit ein VF-Mod deinen Anschluß prüfen kann muss das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen bleiben.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bladeweaver,

 

also theoretisch ist der eine Upstream einfach zu hoch vom Signalpegel.

Ist die Verkabelung denn original von uns? Wurde daran etwas verändert?

Signal kommt im Haus halt sauber an.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wer die Verkabelung installiert hat, kann ich nicht sagen. Die gibt es länger, als ich hier wohne. Aber seit meinem Einzug wurde daran nichts verändert. Und damals hat alles wunderbar funktioniert. Es gab keine Abbrüche und es lief einfach.

Was ich sagen kann: Seit etwa einem Jahr werden hier im Ort neue Glasfaserleitungen verlegt, jede Woche ist irgendwo eine neue Baustelle, wo Kabel ausgetauscht bzw. neu verlegt werden. Das ganze läuft im Markt als Breitbandausbau I und II. Und seitdem hat es immer mehr das spinnen angefangen.
Und @ metusalem:
Können vor lachen. Wie im Eingangspost schon erwähnt, habe ich von Euch ja noch kein Ersatzmodem zugeschickt bekommen, obwohl mir das am 3. Juni zugesichert wurde. Daher hab ich mir ja dann die Fritzbox gekauft, weil ich vom Kundendienst von Vodafone im Stich gelassen wurde.

Aber ich hab den Eindruck, dass man mir scheinbar gar nicht helfen will... Immer werde ich vertröstet, oder es werden irgendwelche Vorwände vorgeschoben....
Schade. Ich war echt lange Kunde und war eigentlich auch immer zufrieden. Aber unter diesen Umständen bleibt mir nur zu kündigen. Ich komme mir langsam echt *schlecht beraten* vor von Vodafone.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bladeweaver 

 

Hast du den angeblich defekten Hitron schon an Vodafone zurückgeschickt?

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bladeweaver,

 

ich sehe keine Meldung aus diesem Jahr dazu, also muss ich leider Fragen stellen und kann nicht blind etwas veranlassen. Den Verlauf von WhatsApp sehe ich auch nicht.

Mit 57dBmV ist der eine Upstream einfach zu hoch und da es mit Deinem Gerät auch so ist, wird der Kabelrouter von uns sehr Wahrscheinlich nicht kaputt sein.

 

Da also nichts an der Verkabelung geändert wurde, wäre nun eher ein Techniker gut, der sich das vor Ort anschaut.

Bist Du damit einverstanden und könntest zum Termin (wird mit Dir von der Technikerfirma abgesprochen) den Zugang zur Hausanlage gewähren?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!