abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine lieben Störungen der letzten Tage
OniZendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vorab erstmal, ich gehöre zu denen die sich seltenst melden oder gar beschweren, wenn mal Störungen auftreten.

Leider ist es mal wieder so weit . . .

 

Die wichtigen Eckdaten ( da es nur bedingt meinen Anschluss an sich betrifft, sind weitere Daten wohl vorerst nicht nötig ) :

Kabel-Kunde aus dem Kabel Deutschland Bestand im PLZ Bereich 55234 .

 

Das Problem das nun seit mehreren Tag, fast Wochen, auftritt, betrifft noch nicht einmal den kompletten Anschluss ( TV , Internet, IP-Telefonie ) .

Stattdessen meldet zum Beispiel mein Smartphone das das WLAN der Fritzbox 6591 Cable kein Internet bereitstellt, während mein PC fröhlich Youtube Videos über selbige abspielt.

Oder der Versuch eine Webseite aufzurufen scheitert daran, das der Server nicht gefunden wird oder eine Zeitüberschreitung stattfindet.

Das sowohl PS4 als auch Switch ihre jeweiligen online-Stores nicht mehr finden, ist da fast schon das geringste Problem.

 

Auch der obligatorische Neustart der Fritzbox, behebt dieses Problem nur für gefühlte 5 Minuten.

Auch der Versuch andere DNS-Dienste zu nutzen, findet keine Besserung.

 

Und das schlimmste... das Problem kommt und geht wann es will.

 

Nun kann man als technisch versierter Laie natürlich mit ping, tracert und pathping rumspielen, um zu versuchen herrauszufinden, was da denn nun los ist.

 

Da findet man dann wahrlich erstaunliches, was einem zu dem Gedanken bringt das es das ipv4 Routing betrifft... So viele Seiten die ich im FireFox eintippe und die anschließend "Zeitüberschreitung" oder "Server nicht gefunden" ausspucken, landen bei tracert / pathping nämlich beim ipv4 Routing.

 

Doch wenn man ein bischen weitersucht, findet man sporadisch auch ipv6 Adressen, die partout nicht mehr gefunden werden wollen oder keine Zeit mehr haben.

 

Das dann ein und dieselbe IPv4-Adresse ausgespuckt wird ( die ich leider noch nicht dokumentiert habe ) wenn ein time-out stattfindet, hilft da natürlich nicht.

 

Langer Rede, kurzer Sinn ( TL:DR )

Liebes Vodafone Team, prüft doch mal eure Routing-Server.

youtube alleine, macht noch kein funktionierendes internet ( <- Sarkasums und Ironie, dürfen gerne behalten werden ;- )  )

 

PS:

wenn man auf LTE ausweichen muss um voll funktionsfähiges internet zu haben, das nennt man first-world-problem

6 Antworten 6
OniZendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kleine Status-Meldung und weitere Informationen :

 

20:34 Zeitüberschreitung beim aufruf von amazon.de

20:35 Zeitüberschreitung beim aufruf von amazon.de

20:35 Start eines pathping amazon.de

20:38 amazon.de wieder erreichbar

 

20:49 Prüfung erreichbarkeit & pathping  google.com ( ipv4 & ipv6 )

20:49 ipv4.google.com Zeitüberschreitung , ipv6.google.com problemlos erreichbar

20:50 ipv4.google.com erreichbar

20:52 ipv4.google.com Zeitüberschreitung

20:55 ipv4.google.com Server nicht gefunden. pathping & tracert ipv4.google.com beendet

 

 

und als Anhang pathpings + tracert und, weils so schön ist, auch meine Kanal-Informationen ( die in diesem Fall nicht wirklich helfen )Desktop Screenshot 2020.12.05 - 20.44.25.47.jpgDesktop Screenshot 2020.12.05 - 20.58.54.47.jpgScreenshot_2020-12-05 FRITZ Box 6591 Cable(1).jpgScreenshot_2020-12-05 FRITZ Box 6591 Cable.jpg

Morgen,

 

kann dir hier zwar leider auch nicht weiterhelfen, kann aber bestätigen, dass ich seit 3 Tagen exakt das gleiche Problem habe. Dachte zuerst es läge an den größeren Störungen der letzten Tage und es würde sich durch deren Behebung von allein wieder richten. Das war bisher aber leider nicht der Fall. Habe dann ebenfalls bemerkt, dass ausschließlich IPv4 Adressen betroffen sind und den Fehler erstmal bei meinem Router vermutet. Da du aktuell aber offenbar das gleiche Problem hast und das Ganze generell kein allzu seltenes Phänomen zu sein scheint (laut Google-Recherche), bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es (nur) am Router liegt. Hoffe das hier zeitnah eine Lösung (bzw. die Ursache) gefunden wird.

 

Liebe Grüße

Nun, ein kleines Addendum.

 

Ja, ich weiß das es eine "Kabel Deutschland : Überregionale Einschränkung beim Internet" gab.

Doch ich bezweifle das da das Problem liegt.

 

Habe heute gegen 19:30 Breitbandmessung gestartet, Community post um 19:00 besagt das oben genannte Einschränkung behoben ist.

 

und nun... eine kleine Odysee in Bildern :

 

kurzerklärung zu den bildern :

zwischendurch konnten verschiedene server nicht mehr erreicht werden ( breitbandmessung auch nicht )

router neustart, alle seiten erreichbar und messung geht

 

um nicht zuviel zu schreiben oder bilder hier reinzustellen, der krönende Abschluss :

 

ipv4 konnektivität : kein internetzugriff, entsprechend sind einige server nicht mehr erreichbar.

das ich für diese letzte messung des Tages den Router 3x neu starten musste, ist nebensächlich.

Das die gebuchten 500 mbit nicht erreicht werden, auch nebensächlich .

 

Das server nicht erreichbar sind, weil routing / peering im Backbone von Vodafone , vor allem bei ipv4, zumindest für mich persöhnlich, seit wochen nicht mehr richtig funktioniert...

ist ein echtes Problem.

 

PS:

2 Sendekanäle auf 16QAM runter heute, alles andere scheint in Ordnung zu sein.

Fritzbox kabelinfo .jpg

Edit: Bitte keine Bilder von privaten IP-Adressen im Internet verteilen. Sonst gibt es ganz schnell Besuch 😉 Ggf. unkenntlich machen. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OniZendor,

 

die Upstreammodulation deutet schon mal auf einen Rückwegstörer hin. Hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüfen lassen? Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer, Adresse) und schreibe danach nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

Störungshotline bisher nicht kontaktiert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo OniZendor,

 

wie bereits vermutet, ist Dein Anschluss von einem Störsignal betroffen. Ich habe dazu einen Auftrag an die Kollegen geschickt, damit eine Eingrenzung und Beseitigung erfolgen kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!