abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Standort ist nicht korrekt
melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir hatten vor 3 Tagen einen Totalausfall des Internets (12526 Berlin) ueber mehrere Stunden. Nach ein paar Stunden, ging wieder alles. Heute logge ich mich bei Netflix und Co. ein und bekomme e-Mails mit dem Hinweis, dass bemerkt wurde, dass sich jemand neu in mein Konto eingeloggt hat. Als ich eben nachgeschaut habe, wird mir mein Standort nicht mehr als Berlin, sondern Thueringen angezeigt. Ich wohne aber in Berlin und ich logge mich natuerlich auch von dort aus ein.

 

Virus oder Malware kann ausgeschlossen werden. Alles vorsichtshalber ueberprueft und nichts gefunden. Selbst ueber mein Mobiltelefon (Wlan) wird mir Thueringen als mein Standort angezeigt. Auf einer anderen Seite (nicht Netflix) habe ich auch nachgeschaut. Dort wird mir ebenfalls Thueringen als mein Standort angezeigt, und zwar seit 3 Tagen schon ... also seit dem Internetausfall. eMail bekam ich von dort nicht, weils ausgestellt ist.

 

Jemand Rat was ich tun kann? Ist natuerlich etwas bloed ... 

 

Liebe Gruesse,

Andreas U. (melcom)

17 Antworten 17

Nun ja, das Kabel Modem vom Strom zu trennen oder anderweitig einen Neutstart durchzuführen, bringt in diesem Fall nunmal garnichts, solange Du beim Verbindungsaufbau doch eh wieder die gleiche IP Adresse zugewiesen bekommst bzw. eine andere Adresse aus dem gleichen "address pool". Da spult die Hotline nur ein Standard Troubleshooting Programm ab, was ergebnislos verläuft. Wenn Vodafone die IP Adresse(n) zuvor im Raum Erfurt/Thüringen verwendet hat, müsste ggf. ein GeoIP database update durchgeführt werden. Das ist jedoch nicht Deine Aufgabe.

 

In meinem Fall zeigt ein Service wie geoiptool.com Hamburg als Standort an, und das ist immerhin 60 km entfernt, für Wetterberichtsabfragen also auch nur bedingt geeignet. Nicht so gravierend wie Berlin<->Erfurt, aber soll verdeutlichen, dass die mir zugewiesene Adresse laut GeoIP Datenbanken für den Raum Hamburg eingetragen ist.

 

Hallo Owlmirror,

 

Danke fuer deine Erklaerung. Der letzte Herr am Telefon, hat mir nur erklaert, wie es zustande kommt, also das eine IP-Adresse neu vergeben wird. Er hat mir auch erklaert, was angeblich passiert und welche Daten sich gezogen werden usw. Mehr als zu vertrauen, dass es eben stimmt, kann ich da leider nicht tun. Ich werde den heutigen Tag noch abwarten und morgen noch einmal anrufen und der naechsten Person dann irgendwie das mit dem GeoIP database update geklickern.

 

Das KabelModem vom Strom (fuer 30min) zu trennen, hat jedenfalls nichts geaendert. Auch kein Reset - der heute von Vodafone mehrfach durchgefuehrt wurde.

 

Fuer heute reicht es mir. Diese Anrufe und vor allem diese Warteschlange ... machen mich Wahnsinnig ^^

Noch einmal thx fuer deine Erklaerung / Hilfe!

 

Liebe Gruesse

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo melcom_,

 

bleib doch einfach hier bei uns und nicht bei der Hotline.

Warte einfach mal ab, ob es sich von allein regelt.

Schick mir aber mal noch Deine Kundendaten per PN zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

die PN mit den benoetigten Daten ist gerade raus an dich. Vielen Dank fuer deine Hilfe! 

Liebe Gruesse

 

//EDiT:  zweite PN ist raus. Geburtsdatum verkehrt aber nun richtig. In meinem Alter kommt man schon mal durcheinander und das Datum wird irgendwann nicht mehr so wichtig 😉

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi melcom_,

 

das Geburtsdatum mit dem passenden Jahr ist angekommen. Smiley (überglücklich) Natürlich der Rest auch.

Die Ortsangabe zur IP wird nicht aktualisiert. Es wird also eine frei Adresse vergeben und wenn bei Dir im Ortsadresspool nicht frei ist, wird eine andere genutzt. Damit Du halt versorgt bist.

Eine neue IP kannst Du beeinflussen, indem der Anschluss länger offline war. Der Tipp wurde Dir schon gegeben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

Danke fuer deine Bemuehungen und Hilfe. Ich denke, ich werde das Kabelmodem mal die Nacht vom Strom nehmen und vielleicht habe ich dann ja morgen frueh eine neue IP-Adresse. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten wird es ja irgendwann eine neue IP geben. Kam ja oft genug schon vor.

 

Danke noch einmal. Auch an die anderen Community-Miglieder 🙂

 

Habt einen schoenen Abend o/

-melcom

melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich moechte Bescheid geben, ich habe eine neue IP-Adresse und mein Standort ist wieder Berlin. Ich habe das Kabelmodem ca. 5h vom Strom gehabt in der Nacht. 🙂

Endlich wieder zu Haus 

 

Danke fuer die Hilfe!


Liebe Gruesse,
melcom

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey melcom_,

 

schön das es geklappt hat. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!