abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Standort ist nicht korrekt
melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir hatten vor 3 Tagen einen Totalausfall des Internets (12526 Berlin) ueber mehrere Stunden. Nach ein paar Stunden, ging wieder alles. Heute logge ich mich bei Netflix und Co. ein und bekomme e-Mails mit dem Hinweis, dass bemerkt wurde, dass sich jemand neu in mein Konto eingeloggt hat. Als ich eben nachgeschaut habe, wird mir mein Standort nicht mehr als Berlin, sondern Thueringen angezeigt. Ich wohne aber in Berlin und ich logge mich natuerlich auch von dort aus ein.

 

Virus oder Malware kann ausgeschlossen werden. Alles vorsichtshalber ueberprueft und nichts gefunden. Selbst ueber mein Mobiltelefon (Wlan) wird mir Thueringen als mein Standort angezeigt. Auf einer anderen Seite (nicht Netflix) habe ich auch nachgeschaut. Dort wird mir ebenfalls Thueringen als mein Standort angezeigt, und zwar seit 3 Tagen schon ... also seit dem Internetausfall. eMail bekam ich von dort nicht, weils ausgestellt ist.

 

Jemand Rat was ich tun kann? Ist natuerlich etwas bloed ... 

 

Liebe Gruesse,

Andreas U. (melcom)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi melcom_,

 

das Geburtsdatum mit dem passenden Jahr ist angekommen. Smiley (überglücklich) Natürlich der Rest auch.

Die Ortsangabe zur IP wird nicht aktualisiert. Es wird also eine frei Adresse vergeben und wenn bei Dir im Ortsadresspool nicht frei ist, wird eine andere genutzt. Damit Du halt versorgt bist.

Eine neue IP kannst Du beeinflussen, indem der Anschluss länger offline war. Der Tipp wurde Dir schon gegeben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ich würde einfach mal das Modem bzw. den Router durch trennen vom Strom neu starten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

natuerlich habe ich das bereits mehrfach getan - auch ueber Nacht vom Strom getrennt.  Haette ich wohl erwaehnen sollen. 

 

Gruss

 

Jerry1
Mastermind
Mastermind

@melcom_  schrieb:

Hallo,

wir hatten vor 3 Tagen einen Totalausfall des Internets (12526 Berlin) ueber mehrere Stunden. Nach ein paar Stunden, ging wieder alles. Heute logge ich mich bei Netflix und Co. ein und bekomme e-Mails mit dem Hinweis, dass bemerkt wurde, dass sich jemand neu in mein Konto eingeloggt hat. Als ich eben nachgeschaut habe, wird mir mein Standort nicht mehr als Berlin, sondern Thueringen angezeigt. Ich wohne aber in Berlin und ich logge mich natuerlich auch von dort aus ein.

 

Virus oder Malware kann ausgeschlossen werden. Alles vorsichtshalber ueberprueft und nichts gefunden. Selbst ueber mein Mobiltelefon (Wlan) wird mir Thueringen als mein Standort angezeigt. Auf einer anderen Seite (nicht Netflix) habe ich auch nachgeschaut. Dort wird mir ebenfalls Thueringen als mein Standort angezeigt, und zwar seit 3 Tagen schon ... also seit dem Internetausfall. eMail bekam ich von dort nicht, weils ausgestellt ist.

 

Jemand Rat was ich tun kann? Ist natuerlich etwas bloed ... 

 

Liebe Gruesse,

Andreas U. (melcom)


Hallo,

es geht dabei nicht um deinen genauen Standort, sondern um deine IP adresse.
Es kann schon vor kommen, dass deine IP einen anderen Standort als du hast und das ist ganz normal.
Diese Seiten warnen dich auch nur vorsichtshalber, falls es jemand fremdes ist.
Vodafone vergibt im normalfall statische IP's, sprich du wirst diese nicht einfach ändern können und so schnell keine neue bekommen. Wird wohl einen Grund haben, warum man dir eine neue zugewiesen hat.

melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nun ja, ich bin jetzt seit mehr als 14 Jahren bei KD / Vodafone und so ein "Problem" hatte ich noch nicht. Gerade nervt es sehr, weil mir als Standort "Erfurt" angezeigt wird, wenn ich - wie heute Morgen - einen Ort in der KartenApp suche oder den Wetterbericht fuer heute einsehen will und und und. Selbst schon mal davon betroffen gewesen? Ach ja, ich weiss sehr wohl, dass der Standort NiE genau ist. Aber ueber 300km? Aehm ja ...

 

Ich hoffe auf eine Loesung. Mein Anschluss kann ja ueberprueft werden oder was auch immer. Ich werde mich morgen mal darum kuemmern. Jetzt muessen wir los ...

 

Liebe Gruesse,

melcom

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo melcom_,

 

nach dem Ausfall wirst Du wohl eine neue IP zugewiesen bekommen haben. Deine vorherige IP-Adresse ist dann bei einem anderen Kunden gelandet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich habe keine Ahnung. Auch ein Anruf heute Morgen hat mir nicht wirklich weiter geholfen. 30sek nach dem Auflegen wurde mein Modem resettet dann zurueckgesetzt auf "Standard-Einstellungen". Ich musste ein paar Sachen neu einstellen. Wlan Passwort usw. Kleinkram eben ... aber kurz nach dem zweiten Reset bekam ich von Vodafone zwei e-Mails: 1x "Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung" und kurz danach 1x "Ihre Auftragsbestätigung" worin man sich bedankt fuer meine Bestellung. Angeblich wuerde ich auf den naechsten .pdf-Seiten alle wichtigen Infos und meine Auftragsdaten finden. Die gab es aber nicht! Sie sind einfach nicht vorhanden.

 

Was auch immer da schief laeuft ... es laeuft gerade wohl noch mehr schief ... was soll ich denn bestellt haben? Nix 🙂 einfach nichts.

 

Liebe Gruesse

 

//EDit: im Anhang ein Bild mit den zwei E-Mails. 

melcom_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rueckmeldung ... meinen Beitrag konnte ich nicht mehr edieren, sonst haette ich es mit hineingeschrieben.

 

Ein weiterer Anruf und die e-Mails wurden mir erklaert. Kann man also abhaken. Modem wurde eben wieder resettet und es soll sich wohl Daten neu ziehen. Hat sich meine IP nicht geaendert, soll ich das Modem 10-15min vom Strom trennen.

 

Mehr kann man da nicht tun. Ich danke fuer eure Hilfe und wuensche einen schoenen Tag o/

 

Liebe Gruesse

 

Stellt sich die Frage, wie Du das Problem der Störungshotline klargemacht hast und ob das Problem verstanden wurde. Wo eine IP Adresse verwendet wird, ergibt sich erst durch korrekte Einträge in GeoIP Datenbanken.

Hallo Owlmirror,

ich denke, das Problem wurde verstanden. Wir haben uns auch ueber meine IPv6-Adresse etc unterhalten. Also ich bin jetzt sicher kein Profi, aber was kann ich noch tun? 2 Telefonate mit der Technik gehabt und kurz danach wurde das Kabelmodem neu gestartet. Wie gesagt, ich bin sicher kein Profi und habe nun kein Schimmer mehr, was man noch tun koennte ausser dort anzurufen und alles wieder von vorn zu erklaeren.