Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung von Kabel-Telefonie

Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Mein Router verliert die Verbindung zum Internet
Netzwerkforscher

Mein Router (FritzBox 6490) verliert von Zeit zu Zeit die Verbindung zum Internet. Ich muss dann immer wieder den Stromstecker ziehen und dann geht es wieder eine Weile, aber was mich stört ist einfach, dass es immer wieder passiert und ich keine Lust habe immer wieder zu warten bis die Verbindung wieder aufgebaut ist.

 

Das Problem tritt noch nicht so lange auf, erst seit der Router jetzt öfter mal auf "Rot" stand und ich ihn wieder neu starten musste. Die Meldung, dass mein Telefon nicht erreichbar wäre habe ich auf mein Smartphone bekommen. Dann hab ich den Router ausgesteckt, eine Weile gewartet und dann hat er wieder funktioniert, aber das rote Licht kam am selben abend nochmal und ich wiederholte die Prozedur.

Aber seit jenem Abend (vielleicht vor einer Woche) habe ich diese Aussetzer beim Internet.

 

Kann es sein, dass der Router einfach schon zu alt ist, oder einen Schaden hat?

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hier wie gewünscht die Signalwerte.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hast du wirklich nur 18 DS Kanäle?

 

Die 18 DS sind soweit alle im grünen Bereich. Bei den US Kanälen laufen 2 nur mit QAM16 was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich kenn mich damit nicht so aus, hab einfach den Screenshot gemacht.

 

Was heisst das jetzt?

 

Hab nochmal einen gemacht, schau mal!

 

Gerade ist er schon wieder abgeschmiert, da ich aber die Fritz.Box offen hatte, konnte ich neu mit dem Internet verbinden, dann geht es wieder eine Weile, aber ist nervig.

Mehr anzeigen
SuperUser
OK, scheinen nur 18 DS zu sein.

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Wie gesagt, ich denke das es im Rückweg ein Problem gibt.

Gruß Kurt
Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

das sieht einem verbauten Sperrfilter aus. Kannst du am Hausanschlussverstärker mal prüfen, ob dort so etwas vorhanden ist?

 

32264_1

Wenn ja, versuche, dieses Bauteilt herauszuschrauben. Danach bitte nochmals einen Screenshot der Pegelwerte posten.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also, ich war jetzt im Keller, aber so ein Teil hab ich da nicht gefunden.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und beim Hausanschluss ist ein Breitbandverstärker angebracht.

HV 331

 

Mehr kann ich nicht feststellen, ausserdem möchte ich nur ungern an diesem Hausanschluss rumschrauben, da ja noch mehr Parteien da angeschlossen sind.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Joe26,

 

ich schaue mir gern die zeitweisen Störungen einmal an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Habe die Daten verschickt.

Mehr anzeigen