abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Router verliert öfter am Tag die Internetverbindung
Marvin911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.

Ich habe seit dem 25. Februar den CableMax 500 Tarif mit der Vodafone Station (nutze aber meine eigene Fritzbox 6660 Cable).

Immer wenn bei mir folgendes Problem auftritt ist die Internetverbindung weg (beide MAC-Adressen zensiert): 

Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Danach nach 3-4 Minuten ist meine Fritzbox wieder mit dem Internet verbunden und wenn ich Internet habe, dann ist auch die volle Bandbreite wieder da. Das passiert bei mir 5-10 mal am Tag und ist auch erst so seitdem hier vor ein bis 2 Wochen auf Docsis 3.1 aufgerüstet wurde (gleichzeitig wurde zu dem Zeitpunkt auch die Peering-Route geändert).

Ansonsten zeigt meine Fritzbox zeigt fast gar keine korrigierbaren Fehler an und nicht korrigierbare Fehler sind nicht vorhanden.

Meine Peering-Route führt hochstwahrscheinlich jetzt über Frankfurt und vorher ging es über Bremen (wobei Bremen bei mir auch viel näher dran ist).

Vorher über Docsis 3.0 und alter Peering-Route lief alles noch Problemlos.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Edit: @Marvin911 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Meine ist Störung ist behoben Smiley (fröhlich) . Vielen Dank für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste halt mal ein Screenshot der Signalwerte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für das verschieben des Threats an den richtigen Ort.

Hier sind die Werte (ich hoffe ich habe die Bilder richtig eingefügt):

Kabelwerte1.PNGKabelwerte2.PNGKabelwerte3.PNGMSE Downstream.PNG

Also die Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich denke nämlich auch das bei mir zuhause alles in ordnung ist und denke auch eher das, das Problem außerhalb ist.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marvin,

 

wie sieht´s denn mir unserem Leih-Gerät aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Vodafone Station kann ich anschließen. Ich weiß ja das ihr meine Leitung nur mit den Vodafone-Router überprüfen könnt.

 

Update: Habe die Vodafone Station jetzt mal angeschlossen. Soll ich die Werte der Vodafone Station auch nochmal posten?

Die Signalwerte in der Vodafone Station sind fast identisch mit meiner Fritzbox (praktisch kein Unterschied).

Die Peering-Route findet merkwürdigerweise jetzt wieder über Bremen statt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du die Lage ein paar Tage beobachten und Dir die genauen Zeiten notieren, wenn´s wieder Probleme gibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, ich werde es erstmal weiter beobachten.