abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Lan ist nur halb so schnell wie mein WLan
sailor1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seit der Umstrellung der Fritzbox auf 7.01 habe ich das Problem, dass der Download weniger als halb so schnell ist wie gebucht. Ich habe die Kabel gewechselt, Fritzbox mehrfach resettet, anderen LANport benutzt, zwischen Powermode und Greenmode gewechselt, -- nix bewirkt. Treiber neu installiert, nix.
Dann habe ich den Kundenservice angerufen und die haben überprüft und eine Mail geschickt, dass alles ok sei. 

Aber nix ist ok, alles wie immer!

Dann kam ich auf die Idee mein WLan ztu testen, und siehe da, per WLan ist alles ok, Download so wie er sein soll. Dann wieder auf Lan umgestellt und das alte Problem.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

In einem anderen Forum habe ich etwas gelesen, dass das ein Problem mit der Fritzbox, hier mit 7.01 sein soll und mit 7.02 behoben wäre. Nur kann ich selbst kein Update machen da es eine Vodafone-Box ist. 

Wer kann mir bitte helfen?

 

Edit: @sailor1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

16 Antworten 16

Moin moin,

 

die Suche geht weiter und ich hab den Bösewicht entdeckt, glaube ich zumindest.

Also im Keller in meinem Büro habe ich die 3 Geräte nach und nach wieder mit dem LAN Verbunden und alles immer noch ok.

Dann Im Wohnzimmer, und da habe ich den Switch als Täter gefunden, ein TP-Link 10/100 Mbps, ein Teil das ich hinter dem Schrank versteckt hatte.

Habe mir nun einen neuen Switch bestellt und teste dann weiter. Ergebnis dann sobald das neue Teil hier ist.

 

Schönen Feiertag und LG

Sailor1

Hallo @sailor1 

Ohne den 10/100er Switch (der ist bestimmt schon etwas älter und eigentlich auch nicht mehr Zeitgemäß) ist alles in Ordnung und du hast den vollen Speed ?

Dann wird der tatsächlich die Bremse gewesen sein.

Hast du darauf geachtet das der Neue den du bestellt hast ein 100/1000er (GBit fähig) Switch ist ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi,

ja danke, ich habe jetzt einen Cisco GB - Switch bestellt, den gleichen den ich im Keller im Einsatz habe und der funktioniert, volle Bandbreite. 🙂

LG

Sailor1

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ihr beiden,

 

da brauch ich hier ja gar nichts mehr schreiben 😉

 

Ihr habt ja hervorragend alles herausgefunden und erklärt.

 

Nun bin ich aber auch gespannt, wie es mit dem neuen Switch aussieht...

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie schon geschrieben, das ist ein bekanntes Problem seit der Firmware 7.00 bzw. 7.01. Sobald ein "Fast Ethernet" (100MBit) Gerät, in deinem Fall war es der Switch, direkt an die Fritzbox angeschlossen wird werden auch die 3 anderen Ports gedrosselt. Egal was dran hängt, dann geht die Übertragungsrate runter auf 20-40MBit/s. 

Das passiert z.B. wenn Smart-TV's über LAN mit der Fritzbox verbunden werden, die meisten TV's haben schon gute WLAN Karten, 5GHz ac bis 866MBit/s, verbaut aber dummerweise in Sachen LAN sind die Hersteller in der Steinzeit geblieben und verbauen nur 100MBit Karten.

Abhilfe schafft dann tatsächlich nur der "indirekte" Anschluß über einen GBit Switch. Für die Fritzbox ist dann ein GBit Gerät angeschlossen und alles ist OK, was dahinter hängt ist der Fritzbox dann egal.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
sailor1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

 

so , nun ist der neue Switch eingetroffen und angeschlossen. Alle Geräte sind wieder verbunden und alles ist so wie es sein soll, voller Speed.

Es war also der alte 10/100 er Switch der das LAN ausgebrenmst hat.

Jetzt hängen an LAN 1 mit einem Cisco-Switch wieder mein Rechner, der Netzwerkdrucker und das NAS. An LAN2 mit dem neuen Cisco-Switch, die VuunoK4, die ShieldTV und die PS3 

Vielen lieben Dank an für die Hilfe, ohne hätte ich den Fehler nicht gefunden.

LG

Sailor1

Hallo @sailor1 

 

... das freut mich zu lesen.

 

Denke bitte daran den richtigen Beitrag als Lösung zu markieren. So können andere User mit dem gleichen Problem die Lösung schneller finden ... 🙂

 

Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS