Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2018 20:40
Hallo,
ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich einen alten Vertrag mit Internet & Phone 32 und alles lief super. Dann habe ich den neuen Internet & Phone 200 gebucht und seit dem kämpfe ich mit Internet-Ausfällen. Am 11.03. habe ich einen quasi Komplettausfall (download lag bei ca. 1 Mbps) gemeldet und ein Ticket erhalten. Mehrfache Nachfragen ergaben, dass angeblich eine Großraumstörung vorliegt und die wird gerade bearbeitet. Man kann mir aber keinen Fertigstellungstermin nennen. Ich kann weiter nichts machen, als zu warten.
Jetzt warte ich schon 3 Wochen und der Download ist bei 1-2 Mbps immer noch. Zwischenzeitlich hatte ich 40-120 Mbps, aber nur für 3 Tage. Danach wieder der Zusammenbruch (siehe angehängten Screenshot des Speedtests). Der Speedtest läuft derzeit nicht mal mehr durch und bricht ab wegen TimeOut.
Was mich allerdings sehr an der angeblichen Großraumstörung zweifeln lasst: Unser direkter Nachbar hat ebenfalls Kabel Vodafon und 99 Mbps im Download. Und auch merkwürdig ist, dass mein Upload bei recht guten 10-12 Mbps liegt.
Also, kann mir einer sagen, warum nur bei mir das Internet seit so langer Zeit faktisch tot ist und was ich noch tun kann?
Hier Infos zu meinem Anschluss:
- Internet & Phone 200 seit 4 Wochen
- FritzBox 6490 mit aktuellem OS - das ist ein Leihgerät von Vodafon
- ich nutze diverse aktuelle Browser (Firefox, Chrome und Edge) unter Windows 10
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2018 20:27
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder mit der guten Nachricht, dass die Verbindungsgeschwindigkeiten nun seit mehreren Wochen zwischen 100 und 200 MB im DL liegen. Ich wollte ein wenig abwarten, aber nun kann ich wohl sagen: Es ist sehr viel besser und das dauerhaft. Die bestehenden Schwankungen sind vermutlich die normalen Schwankungen bei unterschiedlicher Auslastung, aber mit 100 MB am unteren Ende für eine kurze Zeit, damit kann ich leben.
Vielen Dank an alle, die sich hier für mich eingesetzt und sich mit Rat und Tat eingebracht haben.
VG Andy
am 25.03.2018 16:44
Hallo,
das Internet ist immer noch tot. Der Speedtest endet weiterhin mit TimeOut.
Ich habe das Modem vom Strom getrennt und neu gestartet, hat nichts genutzt. Habe das Modem resettet (Werkszustand), hat nichts genutzt. Hatte zwischenzeitlich eine Fritzbox 6590 von einem Freund angeschlossen, hat nichts genutzt. Habe den Hausverstärker resettet (kurz vom Strom getrennt), hat nichts genutzt. Die Verbindung zur Fritzbox jeweils per LAN und WLAN getestet; macht keinen Unterschied.
Also, an meiner "internen" Hardware kann es nicht liegen.
am 25.03.2018 17:13
Habe hier im Forum gelesen, dass das Problem eventuell mit den Pegeln das Anschlusses zusammenhängt und die müssten dann nur korrekt eingestellt werden - von einem Techniker. Der MSE-Wert sollte optimaler Weise über 33 dB liegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Poste im Anhang mal die Werte aus dem Router.
Würde mich sehr freuen, wenn ein Moderator sich das mal ansehen würde.
Danke im Voraus!
am 25.03.2018 17:14
am 25.03.2018 21:54
Deine Modemwerte sind tatsächlich außer Toleranz, melde eine Störung "Modemwerte außer Toleranz", solltest du beim erstenmal keinen Erfolg haben ruhig 2-3 mal anrufen.
Gruss
Methusalem1
am 26.03.2018 15:45
OK, danke für deine Antwort.
Es soll eine Großraumstörung sein - na ja, wie gesagt, bei den Nachbarn geht alles perfekt. Bis Donnerstag soll es behoben sein. Na, mal schauen was passiert. Ich melde mich dann wieder.
am 28.03.2018 15:36
Hallo Andy2018,
sorry für die späte Antwort. Falls am Donnerstag immer noch Störungen auftreten, melde Dich bitte wieder hier. Ich würde mir dann die Sache genauer anschauen.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.03.2018 09:34
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort.
Heute ist nun Donnerstag, aber es hat sich nichts geändert. Hier der aktuelle Speedtest:
Würde mich sehr freuen, wenn du mal nachschauen würdest.
Viele Grüße
am 31.03.2018 12:15
Hallo alle zusammen,
es hat sich auch heute nichts geändert, leider.
Laut Hotline ist der Termin 29.03., der noch vor ein paar Tagen für die Lösung avisiert wurde, wieder entfernt worden. Das soll heißen, es verzögert sich. Bis wann, weiß man nicht. Jetzt sind eh Feiertage und da passiert bis Mitte nächste Woche garnichts. Ich werde also Mitte nächster Woche in der Hotline wieder anrufen und hoffe, dass man mir dann endlich einen Termin sagen kann, der auch eingehalten werden kann. Die Hoffnung stirb zu letzt 😞
Es ist wirklich ärgerlich, dass durch die Umstellung auf 200 Mbit alles zusammengebrochen ist. Warum konnten nicht die gut funktionierenden 32 Mbit solange gelassen werden, bis die Großraumstörung behoben - sprich neue Kabel und Komponenten verlegt worden sind? Und danach hätte man meinen Anschluss "upgraden" können. Das kann ich nicht verstehen. Weiß darauf einer hier im Forum vielleicht eine Antwort?
am 01.04.2018 13:18
Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sich ein Moderator die schlechten Pegel in meinem Model anschauen könnte. Ich habe gelesen, dass die nur richtig eingestellt werden müssen. Vielleicht lässt sich damit mein Internet-Problem lösen. Hier noch mal die aktuellen Pegel aus dem Modem: