Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Mein 6490 Cable (kdg) mit IPv4 über DS-Lite Tunnel kann bestimmte Webseiten nicht aufrufen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Bin seit einigen Wochen von Telekom DSL zu Vodafone Kabel gewechselt; jetzt ist uns ein scheinbar systematischer Fehler aufgefallen - IPv4 - Webseiten können nicht erreicht werden.

Mit Mobilphone über LTE geht alles normal; wenn man über das WLAN der von Vodafone erhaltenen Fritzbox 6490 versucht kommt keine Verbindung zustande. Mein Mac über LAN angeschlossen kann die IPv4-Adressen auch nicht erreichen.

Bitte dringend Lösung anbieten.

Danke

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hey,

 

schön, dass es wieder geht - woran es lag lässt sich jetzt schlecht sagen, es gab zumindest keine größere bekannte Störung, die bestimmte Seiten nicht verfügbar gemacht hat, zumindest nicht in Deiner Region.

 

Da das Thema aber durch ist, kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
32 Antworten 32
Giga-Genie

Hallo @lex120 

 

um welche Adressen bzw. Websites geht es denn genau ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

z.B wyk-westfalenklinik.de

kann nicht geöffnet werden

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Giga-Genie

OK ... die richtige Seite kann ich ohne Probleme aufrufen. Es scheint also kein generelles Vodafone-Kabel Problem zu sein.

Vermutlich liegt wohl eine regionale Störung des Routings vor.

Was sagt denn ein "Ping" auf die Adresse ?

 

in einer CMD mal den folgenden Befehl ausführen

ping nordseeklinik-westfalen.de


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

PING nordseeklinik-westfalen.de (85.13.146.209): 56 data bytes

64 bytes from 85.13.146.209: icmp_seq=0 ttl=51 time=36.140 ms

64 bytes from 85.13.146.209: icmp_seq=1 ttl=51 time=36.657 ms

64 bytes from 85.13.146.209: icmp_seq=2 ttl=51 time=35.843 ms

64 bytes from 85.13.146.209: icmp_seq=3 ttl=51 time=34.244 ms

 

..das sieht soweit "normal" aus - wenn ich die webseite versuche zu öffnen gibt es Timeout

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Für mich scheint es an der DNS-Auflösung zu liegen

Da ich in der Fritzbox offensichtlich keine Möglichkeit habe den DNS-server zu ändern (Z.B. 8.8.8. ist nur die Vermutung dass das Problem durch den DS Lite Tunnel entsteht..

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nur zur Info..ich habe verschiedene Browser auf dem Mac ausprobiert - immer das gleiche Problem.

Auch die Windowsoberfläche mit entsprechenden Webbrowsern kann die Webseite nicht öffnen.

Mehr anzeigen
Datenguru

Hallo @lex120 ,

 

in einem anderen Beitrag zum gleichen Problem wurde mittlerweile indirekt bestätigt, dass es sich um eine Netzstörung handelt, die aber nur in bestimmten Regionen auftritt (bzw. nur für diese bisher bestätigt ist).

 

Leider konnte man da aber nicht raus lesen, um welche Regionen es sich handelt.

Wenn du hier deine PLZ postest, müsste einer der Moderatoren das aber entsprechend mit dieser Liste der betroffenen Regionen abgleichen können.

 

EDIT: Du hattest parallel schon geantwortet... das ist kein DNS- oder DSlite-Problem.

Das liegt an der Sicherheitseinstellungen im Browser. Die Website nutzt zwar selbst HTTPS, lädt aber von einer "unsicheren" Website (http://www.dynamic-widgets.com) Elemente nach.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Mehr anzeigen