abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals täglich automatische und unvorhersehbare Verbindungsunterbrechung
chihyu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe den Vertrag "Red Interenet & Phone 200 Cable" seit Februar 2020. Ab und zu wird die WLAN-Verbindung automatisch getrennt und ist nach der Trennung sofort wieder verbindbar. Die Vorfälle sind ziemlich unvorhersehbar und geschehen in einer Häufigkeit von mehreren Malen pro Tag bis zu einem Mal alle zwei bis drei Tage. Auch die automatische Trennung der Verbindung variiert von Gerät zu Gerät: Sie tritt bei Macbook Pro 2017 und Chromecast häufiger auf als bei Macbook Air 2018 und anderen mobilen Geräten.

 

Ich habe alle von Vodafone empfohlenen Methoden ausprobiert, vom Ausstecken des Kabels und der Stromversorgung bis zur Rücksetzung, aber die Trennungsprobleme sind immer noch vorhanden.

 

Letzten Freitag benutzte ich den "Dein Vodafone Netz-Assistent" und erhielt einen Anruf von der Störungshotline, sie sagten, sie würden ein Ticket öffnen und die Techniker würden mich gestern oder heute anrufen. Aber am Samstag wurde das Ticket mit einer einfachen Nachricht geschlossen: "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte", und niemand rief mich jemals wieder an.

 

Was kann ich jetzt tun, um das Problem zu beheben?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Interenet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone-Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? mehrmals täglich automatische und unvorhersehbare Verbindungsunterbrechung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (aber das Problem ist nicht auf den Browser beschränkt)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS Catalina 10.15.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Februar; unvorhersehbare Zeiträume
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
19 Antworten 19

Hallo zusammen,

 

Letzten Montag kam der Techniker und führte eine Kabelprüfung durch und tauschte den Router aus. Zuerst schien das Problem gelöst zu sein, aber nach 24 Stunden tauchte das Problem wieder auf.

Es sieht so aus, als ob etwas mit der Vodafone-Station oder dem Kabel in unserer Wohnung nicht stimmt? Aber der Techniker hat uns nichts über das Kabel gesagt, also nehme ich an, es hat etwas mit der Vodafone-Station zu tun?

Wird empfohlen, dass wir die Fritzbox 6591 mieten?

 

Vielen Dank!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chihyu,

 

die Fritzbox ist schon das bessere Gerät, bei WLAN können aber auch die Gegebenheiten vor Ort Einfluss nehmen. Dazu kannst Du in die Tipps zur WLAN-Optimierung bzw. direkt die Hinweise zur Vodafone Station schauen. Kommt es über eine direkte LAN-Verbindung auch zu Abbrüchen? Die Leitung sieht soweit sauber aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Vielen Dank für den Vorschlag.

Leider habe ich bereits alle Tipps zur WLAN-Optimierung vergeblich befolgt.

Gestern habe ich eine LAN-Verbindung benutzt, und es gab eine Stunde lang keine Verbindungsunterbrechung beim Streaming.

Aber im Alltag ist mir nicht möglich, nur die LAN-Verbindung zu benutzen. Gibt es noch weitere Vorschläge, wie ich dieses Problem der sporadischen Verbindungsunterbrechung beheben könnte?

 

Viele Grüsse

chihyu

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chihyu,

 

hast Du auch schon einen WLAN-Repeater im Einsatz? Wie häufig kommt es zur Zeit zu Verbindungsabbrüchen? Eventuell kann ein Routertausch helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Nein, ich habe keinen WLAN-Repeater, da unsere Wohnung nicht groß ist und das Verbindungsproblem selbst dann auftritt, wenn mein Laptop nur 3 Meter von der Vodafone-Station entfernt ist und kein Gegenstand dazwischen liegt. Das Problem tritt höchstens 3 bis 4 Mal pro Stunde auf, und manchmal nur 1 Mal pro Tag. Besonders schwerwiegend ist es beim Anschauen von Videos und bei der Verwendung von Streaming-Diensten wie Netflix, es tritt sowohl auf meinem Laptop als auch auf Chromecast, aber selten auf Handys oder Tablet-PCs auf.

Wie ich bereits sagte, habe ich bereits am 17.08. einen Router-Austausch erhalten. Ich bin nicht sicher, ob ein weiterer Router-Austausch helfen wird?

 

Viele Grüße,

chihyu

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi chihyu,

 

treten die Abbrüche im 2,4 und 5GHz WLAN auf?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ja, die Abbrüche treten in beiden 2.4GHz und 5GHz auf.

 

Viele Grüße

chihyu

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chihyu,

 

dann möchte ich, wenn Du nichts dagegen hast, gerne einmal den Kabelrouter austauschen.

 

Du bekommst ein Baugleiches Gerät zugeschickt und schließt es wie gewohnt an. Das alte Gerät schickst Du uns bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

danke! Brauchst Du meine Daten noch einmal?

 

Viele Grüße,

chihyu

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chihyu,

 

die Daten hatte ich ja alle noch vorliegen. Den Austausch habe ich soeben veranlasst. Du bekommst dann innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das neue Gerät zugeschickt.

 

Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!