Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Mehrmals am Tag nicht erreichbar (nur Telefon)
klaus_1
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich zwei Probleme mit der Telefonie (DSL). 

Angeschlossen sind zwei Telefone an eine Fritzbox 7590. Das eine ist Gigaset DECT Telefon, das andere ein Yealink IP Telefon. Eingerichtet wurde mit dem Modem Installationscode.

Vorher hatte ich ein tiptel, da hatte ich die Probleme auch schon. 

 

Problem 1:

Mehrmals am Tag kann ich nicht angerufen werden. Der Anrufer bekommt die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar" angesagt. Manchmal ist es kurioserweise so, dass es mit der einen Nummer funktioniert, mit der anderen wiederum nicht. 

 

Problem 2 ist genau umgekehrt: ich kann hin- und wieder nicht raustelefonieren. Das muss NICHT gleichzeitig mit obiger Störung zusammenfallen. D.h. es kann sein, dass ich raustelefonieren kann aber nicht angerufen werden kann oder angerufen werden kann, selbst aber nicht raustelefonieren. 

 

Wenn ich selbst nicht rausrufen kann hilft es manchmal, mich über mein Handy selbst anzurufen. Auch ein neuer Verbindungsaufbau der Fritzbox hilft manchmal. 

 

Die Probleme habe ich mit beiden Telefonen und wie schon gesagt auch mit meinem alten Tiptel Telefon. vodafone hat bisher getestet und gemessen und mir eine neue Fritzbox geschickt - leider ohne Erfolg. 

Das zweite Problem (raustelefonieren) scheint sich aber etwas gebessert zu haben.

 

Die Internetverbindung ist dagegen einwandfrei! Ich arbeite Zuhause und bin praktisch ununterbrochen im Internet - da ist alles in Ordnung! Und das ist auch das Problem: wenn ich mehrmals am Tag nicht erreichbar bin, macht das schon einen schlechten Eindruck - Kunden haben mich schon darauf angesprochen. Ich merke ja nicht, wenn ich nicht erreichbar bin.

 

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Andre
Moderator

Hey klaus_1,

hm - DU sollst natürlich durchgehend erreichbar sein.
Wenn der Router hier bereits getauscht wurde, geh ich auch eher von einem Konfigurationsfehler im Netz aus.

Dennoch - hast Du in letzter Zeit den Router einmal komplett resettet & mit dem Modeminstallationscode neu eingerichtet.

Sind die SIP-Accounts / Rufnummern durchgehend eingewählt? Oder gibts im Routerlog dazu Einträge?
Gern mit Screenshot (achte bitte drauf, dass man die Nummern nicht komplett sieht).

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
klaus_1
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Mittlerweile hat sich etwas getan: die Probleme hängen vermutlich mit der Umstellung auf DS Lite zusammen, weswegen der Anschluss jetzt wieder auf normalen Dual Stack umgestellt wurde. 

Die Umstellung bei mir ist noch nicht so lange her. Ich habe davon auch nichts mitbekommen, aber es würde mit dem Auftreten der Telefonprobleme zeitlich zusammenpassen. 

 

Ich warte jetzt mal die nächste Woche ab...

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Klaus_1,

super, halt uns hier gern auf dem Laufenden.


Gehts um einen Geschäftsanschluss? Also Umstellung von DS-Lite auf Dualstack klingt für mich eher nach Kabel.
Hängt die 7590 da ggf. im Bridgemode hinter dem Kabelmodem?

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
klaus_1
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

bis jetzt scheint alles zu klappen: ich hatte heute mehrere Anrufe und bei keinem gab es bisher Probleme. 

 

Geschäftsanschluss? Jein. Ich bin zwar selbstständig und die Rechnungen laufen auf meine Firma, ist aber - wie ich am Wochenende erfahren habe - kein offizieller Geschäftskundenanschluss / Vertrag. Lässt sich aber wohl relativ einfach ändern ... 

 

Der Anschluss ist ein reiner DSL-Anschluss, kein Kabel. Ich bin vor einiger Zeit auf DS-Lite umgestellt worden, die Box hat also keine eigene V4 IP mehr bekommen. Von der Umstellung wusste ich nichts, aber lt. Service-Mitarbeiter am Freitag gibt es damit bei manchen Konfigurationen wohl Probleme. 

 

Seit Samstag bekommt die Box nun wieder neben der V6 auch eine V4 IP und die Probleme scheinen damit tatsächlich behoben Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Klaus

Mehr anzeigen
Michi
Moderatorin

Hey Klaus,

 

danke für Dein Feedback!

Prima, dass es wieder läuft.

 

Beste Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen