abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals am Tag, manchmal mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche (Kabel-Internet)
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.

 

Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Komplette Verbindungsabbrüche gepaart mit starken Rucklern, teilweise Geschwindigkeitseinbrüche

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung April, dauerhaft

Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten. 

Pingplotter1

Pingplotter2

Signalwerte

 

Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.

 

Liebe Grüße

Arne Mensching

 

64 Antworten 64
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Arne,

 

der Rückweg bricht immer mal wieder weg und erzeugt Fehler, die auch Packetloss verursachen können. SDas tritt allerdings nicht permanent aus. Gibt es nach dem Tausch ein bestimmtes Zeitfenster, in dem die Abbrüche auftreten?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das ist schwer zu sagen, würde tippen, dass das am Stärksten zwischen 18 und 0 Uhr auftritt.

 

Wo genau kann denn dann der Fehler liegen?

 

habe den pingplotter leider nicht permanent am Laufen gehabt, Freitag und Samstag habe ich auf jeden Fall mehrfach die verbindung verloren, teilweise auch für über 5 Minuten, jeweils erst ab 18 Uhr, vorher hat aber auch niemand Zeit im Internet verbracht

 

MfG

Arne

ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nehme das mit dem Zeitfenster zurück, in den letzten 2 Stunden war ich 5 mal bis zu 5 Minuten offline, dazu kommen kleinere, kurze Aussetzer. Wird langsam echt nervig, vorallem weil ich auch beruflich darauf angewiesen bin. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

da wir ja nach dem Tausch nun keine wirkliche Veränderung erzielen konnten, werde ich Dir mal einen Techniker vorbei schicken. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir an und sprechen einen Termin ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

super, Termin ist dann morgen, bin gespannt, was dabei rauskommt und werde dann berichten.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ArneM1,

 

wie sieht es aus? 🙂

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Ticket wurde am Abend vor dem Termin ohne Begründung geschlossen, habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich rund 4 Stunden auf den Techniker gewartet habe.

 

Die Hotline sagte mir dann, dass ein Techniker vor Ort war und gemessen hat (und deswegen nicht mehr zu uns musste) und dass nun die Firma Lehmensiek da tiefbautechnisch irgendwas machen muss. Das soll vermutlich im Laufe dieser Woche passieren.

 

Seit der Messung hat es sich kurioserweise nochmal extrem verschlechtert, habe jetzt kaum mehr 1MB/s im Downstream und roten Striche im PingPlotter könnten gut und gerne als Barcode dienen.

 

Bin gespannt, was daraus wird.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ArneM1,

 

das ist ja nicht so schön, dass Du nicht informiert wurdest. Das Störungsticket mit dem Tiefbau habe ich gefunden, hier muss in der nächsten Woche geschaut werden, wann dieser durchgeführt werden kann. Melde Dich dann bitte Anfang der Woche noch einmal, damit ich nachschauen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist insgesamt alles "nicht so schön", hatte die Tante vom Tiefbau eben auch nochmal am Ohr, da ist bisher gar nichts passiert, wann das Ganze geschehen soll steht auch komplett in den Sternen.

ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

*meld*