abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mehrmals am Tag, manchmal mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche (Kabel-Internet)
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.

 

Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Komplette Verbindungsabbrüche gepaart mit starken Rucklern, teilweise Geschwindigkeitseinbrüche

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung April, dauerhaft

Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten. 

Pingplotter1

Pingplotter2

Signalwerte

 

Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.

 

Liebe Grüße

Arne Mensching

 

64 Antworten 64
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem gestern bei uns auf der Straße Tiefbauarbeiten durchgeführt worden sind, sah es erst ganz gut aus.

 

PingPlotter10.9. der dicke rote Strich ist die Dauer der Arbeiten, danach sah es erst gut aus, wurde dann aber recht schnell wieder wackelig.

 

PingPlotter 11.9. Heute sieht das Ganze dann so aus: 8 mal bewusst komplett aus dem Internet geflogen, danach dann ab 13 Uhr sehr bescheidene Stabilität.

 

Wenn das jetzt die Lösung sein soll bin ich sehr unzufrieden.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ArneM1,

 

der Auftrag wurde erst heute Mittag abgeschlossen. Einen direkten Neustart des Modems kann ich nur heute sehen. Schicke bitte mal Pingplotter mit dem Standard-Intervall von 2,5 Sekunden statt mehreren Stunden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Das Pingintervall steht bei 2,5 Sekunden. Das kleinste Zeitfenster, dass ich für den Graphen ausgeben kann ist eine Minute, hatte da 6 Stunden gewählt um ein genaueres Bild vom Zeitraum abzugeben.

 

Für was für eine Zeit soll ich den Graphen nun ausgeben? (eine Minute, 5, 10, 30, 60 Minuten, 3, 6, 12, 24 Stunden sowie 2 bzw 7 Tage stehen mir da zur Auswahl)

 

MfG

Arne

ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal als Nachtrag zu gestern, der Neustart des Routers war durch mich, das müsste so gegen 14:30 Uhr gewesen sein.

 

Hier jetzt nochmal die letzten 10 Minuten mit 2,5 Sekunden-Intervall (der Upload war echt eine Geduldsfrage) pingplotter1209

 

Das sieht leider alles andere als gut aus.

 

MfG

Arne

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

da hast Du Recht, schön ist anders. In dem Zeitraum gestern gab es am Rückweg eine hohe Fehlerrate. Ungefähr zur gleichen Zeit gab es heute auch einen Ausschlag, aber viel geringer. Das deutet auf einen Rückwegstörer hin, ich habe dazu ein Ticket für Dich aufgenommen, damit das geprüft werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke!

 

Ist das im PingPlotter denn nun alles so korrekt? Würd da gerne Daten liefern, die für euch mehr Informationen bereithalten.

 

Problematisch ist, dass ich da ab nächster Woche eine Woche lang keinen Zugriff drauf haben werde.

 

MfG

Arne

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

der Pingplotter ist so in Ordnung, Danke. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde geschlossen, da das Störsignal nicht mehr aufgetreten ist. Hast Du eine Besserung feststellen können?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

konnte jetzt heute das erste mal seit knapp 10 Tagen testen und habe noch nicht das Gefühl, dass da alles in Ordnung ist.

 

heute sah es so aus: pingplotter 24.09.

 

MfG

Arne 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer trat noch mal auf - nun ist es wieder in Ordnung. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich wünschte, ich könnte die Einschätzung teilen, das alles in Ordnung ist.

Die letzten drei Stunden: pingplotter2809

 

Ist jetzt mittlerweile ein Vierteljahr mit kurzen Unterbrechungen.

 

MfG

Arne