abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals am Tag, manchmal mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche (Kabel-Internet)
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.

 

Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Komplette Verbindungsabbrüche gepaart mit starken Rucklern, teilweise Geschwindigkeitseinbrüche

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung April, dauerhaft

Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten. 

Pingplotter1

Pingplotter2

Signalwerte

 

Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.

 

Liebe Grüße

Arne Mensching

 

64 Antworten 64
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte die Volmacht in der zwischenzeit schon ausfüllen lassen und habe sie eben per Privatnachricht abgeschickt.

 

Arne

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

danke für die Vollmacht. Ich habe sie in den Kundendaten hinterlegt.

 

Hast Du in den letzten Tagen Abbrüche gehabt? Seit 4 Tagen scheint die Verbindung stabil zu sein.

Es ist auch keine erhöhte Auslastung zu erkennen und die Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann ich nicht bestätigen, läuft ziemlich bescheiden. gestern siehts laut pingplotter ganz gut aus, da war natürlich niemand zuhause, vorgestern wars ne katastrophe Google3

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

der Plotter sieht gar nicht gut aus.

 

Wie hast Du denn was angeschlossen? Beschreib mir bitte mal alles von Antennendose bis zu Deinem Rechner.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Antennendose -> Kabel -> Router

 

Vom Router aus sind nur zwei Receiver per LAN-Kabel verbunden, alle anderen Geräte (auch mein Rechner) greifen über WLAN zu. Die Ausfälle treten aber auch über LAN-Kabel auf, falls das die nächste Frage ist.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

ich kann an Deiner Box keine Beeinträchtigung feststellen, die Signale sind einwandfrei.

Wann war denn der letzte Abbruch?

 

Wenn Du einverstanden bist, tauschen wir mal Deine Fritzbox aus.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern zwischen 22 und 23 Uhr und heute 2 mal zwischen 12:00 und 12:30Uhr.

 

Das können wir gerne machen, haben wir aber im Juni schon mal gemacht und da hat es nichts geändert, einen Versuch ist es aber wert. Es ist auch so, dass die FritzBox bei einem Verbindungabbruch laut Oberfläche in den meisten Fällen immernoch die Internetverbindung anzeigt.

 

Die FritzBox ist auch oft sehr warm, wenn nicht sogar heiß, also so, dass es unangenehm wird wenn man die Hand drauflegt. Weiß nicht, ob das so sein sollte.

 

Liebe Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ArneM1,

 

ich habe für Dich den Tausch veranlasst, gib uns bitte ein Feedback 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

habe die neue FritzBox jetzt seit heute 13:30 Uhr in Betrieb, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

 

Google Neu 1

 

LG

Arne

ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann leider nicht mehr editieren:

 

wollte das nach dem Post vorhin dann mal ordentlich testen und siehe da:

 

google.com neu 2

 

auf einmal geht gar nichts mehr