abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmalige Verbindungsabbrüche am Tag bei Vodafone Kabel Internet mit eigener FritzBox 6490 Cable
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

mein Vodafone Kabel Internet bricht mehrmals am Tag ab. Nicht jede Stunde, aber doch so 3-4 Mal in 24 Std. Das ist schon seit wohl 2 Monaten so.. am Anfang hab ich das kaum bemerkt - da man sofort neu verbunden wird (30Sekunden Ausfall) Aber seitdem Online Spiele gespielt werden, fällt der Abbruch natürlich auf..

Habe Tipps die Tipps beachtet: Strom aus und an - Koaxkabel beidendig gecheckt und neu verbunden - Zurücksetzen hat auch nix geholfen..

Habe gestern abend um 22 Uhr Die Box neugestartet.. der erste Verbindungsabbruch war dann heute morgen um 8:48 wie auf dem Screenshot zu sehen.. bin mir nicht sicher ob das an den nicht korrigierbaren Fehlern liegen kann..

Vielleicht kann man mir helfen.. Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

68 Antworten 68
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lspc,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Wallace,

leider ist das neue Vodafone Modem noch nicht angekommen abersoll voraussichtlich heute zugestellt werden. Das Alte Modem ist schon auf dem Weg zurück auf Bitten von VOdafone,

Werde es sofort anschließen wenn es da ist.

 

Was an meiner Frizbox auffällt: Die Niederfrequenz ist stark betroffen (Kanal 1-4) von 114-142 Mhz.. sehr viele Fehler.. habe den Strom Stecker vom HAV einfach mal an eine andere Steckdose geklemmt - da hatte dann auf jedem Kanal Fehler...

Des Weiteren fiel auf, dass der DOCSIS 3.1 Upstream komplett verschwindet.. die Fritz zeigt dann nur noch 4 Kanäle an.. würde dazu passen, da der Upstream ja auch auf den unteren Frequenzen arbeitet.. 

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich mache hier nochmal ein Post sobald das neue Vodafone Modem da und angeschlossen ist

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

OK. Neue Vodafone Box ist jetzt angeschlossen

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier einmal die Pegel auf der Vodafone Boxdocsis-1.pngdocsis-2.pngInkeddocsis-3.jpg

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

wieder keine Upstream Kanäle verfügbar.. ein upload von 5 Mbit.. leute, so langsam muss mal was passieren!!!

 

Das Problem liegt im niederfrequenten Bereich! 50-160Mhz .. der Bereich ist total volatil.. 

Bin einfach enttäuscht gerade von dem Service.. seit Beginn des Threads keine konstuktive Lösung.. der Techniker damals war tatenlos.. bei sowas kann ich Cable Max dann widerrufen.. 😞

Screenshot 2021-11-04 003417.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lspc

 

zur Zeit werden mir alle fünf Upstreams angezeigt, kamen die restlichen ohne Dein Zutun wieder? Wie sieht es jetzt mit Deiner Leitung aus? Zumindest sind Fehlerraten an Deinem Modem zu sehen, hast Du das Koaxialkabel nur geprüft oder auch mal ein anderes angeschlossen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Momentan geht das Internet im Gegensatz zu gestern.. Die 5 kamen von selbst wieder.. manchmal verschwinden Upload Kanäle sowie die ersten beiden Downstream Kanäle.. dann sind sie wieder da.. verstehe nicht wieso die Fehler nur auf 0-160 Mhz auftreten..

Das F-Stecker Kabel von der Multimediadose zum Router habe ich durch ein hochwertiges Koaxkabel erneuert. (unten rechts zu sehen Richtung Router)

 

IMG_0448.jpg

Die Anlage wurde damals neben dem Strömzähler eingebaut von Kabel Deutschland - siehe Zettelchen (2013 oder 2015?) . Wäre toll wenn die mal durchgemessen werden kann bzw Dämpfung und Entzerrung kontrolliert wird.. Vielleicht ließe sich da was beheben..

hangryangry
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute als ich Heim kam ging das Internet nicht.. keine Verbindung.. in der Vodafone Box wurden nur 2 Kanäle angezeigt.. 5 und 6.. einer bei Down, und einer bei Upload.. 10min später ging es wieder.. was war da los?

 

Das war heute gegen 14:50 Uhr.. könnt ihr das auch sehen? Was ist denn nun mit den Fehlerraten.. gibt es Hilfe?