abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmalige Verbindungsabbrüche am Tag bei Vodafone Kabel Internet mit eigener FritzBox 6490 Cable
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

mein Vodafone Kabel Internet bricht mehrmals am Tag ab. Nicht jede Stunde, aber doch so 3-4 Mal in 24 Std. Das ist schon seit wohl 2 Monaten so.. am Anfang hab ich das kaum bemerkt - da man sofort neu verbunden wird (30Sekunden Ausfall) Aber seitdem Online Spiele gespielt werden, fällt der Abbruch natürlich auf..

Habe Tipps die Tipps beachtet: Strom aus und an - Koaxkabel beidendig gecheckt und neu verbunden - Zurücksetzen hat auch nix geholfen..

Habe gestern abend um 22 Uhr Die Box neugestartet.. der erste Verbindungsabbruch war dann heute morgen um 8:48 wie auf dem Screenshot zu sehen.. bin mir nicht sicher ob das an den nicht korrigierbaren Fehlern liegen kann..

Vielleicht kann man mir helfen.. Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

68 Antworten 68
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe die Störungshotline angerufen. Man glaubt mir die Verbindungsabbrüche nicht da die Pegel ok aussehen und ich somit kein neues Störungsticket bekomme. Sackgasse. Was kann ich tun?

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Neue Signalwerte an meinem neuen Eigengerät Fritz Cable 6660.. ziemlich viele Fehler auf den ersten 3 Kanälen..

Screenshot 2021-10-15 213729.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lspc,

 

den Anruf kann ich mir nicht erklären. Ich möchte es mir doch nochmal anschauen. Allerdings brauch ich dazu wieder unser Gerät am Anschluss.

Die Bilder sehen schon komisch aus, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen, damit es auch korrekt läuft.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, danke für die Antwort 🙂

 

ja ich habe das Hitron wieder dran, auch beim Hitron bereits ein Abbruch - vorhin so gegen 11:45... Telefon hatte ebenfalls kein Freizeichen.. dann wieder da... 

gestern Abend ganz schlimm da schwankte die Verbindung stark wie nie zuvor.. Mir fiel auf, dass an der Fritzbox die verfügbaren Kanäle ständig schwankten.. die upstream kanäle schwankten zwischen 1 und 4 kanälen.. ähnlich bei den downstream kanälen.. 

Da waren letztens 1Mio Fehler auf den ersten 3 Downstream Kanälen. Und die Dame am Telefon erklärte mir am Telefon es gibt keine Störung 😄

Ihr seid meine letzte Hoffnung 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lspc,

 

jetzt haben wir leider den Zeitpunkt verpasst, in dem Du das Hitron angeschlossen hattest. Lass es bitte am Netz, bis wir uns wieder melden, dann haben wir auch gleich ein paar Daten über mehrere Tage.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Claudia,

das wird sich glücklicherweise erübrigen 🙂 die Verbindungsaussetzer sind soweit beseitigt.

Die Probleme lagen HÜP-seitig (also eigentlich im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers - dann müsste ich das Vodafone eig. in Rechnung stellen können oder..).

Nun möchte ich mal ein wenig "Dampf" ablassen:

Der anfangs zu mir geschickte Techniker hat da leider nichts getan, außer sein Prüfgerät für 5 Sekunden and die Dose des Hausanschlussverstärkers zu hängen und zu berichten, dass es ja kein Problem gibt.

Leider hat man hier im Forum keinen festen Ansprechpartner - und es antwortet immer jemand Anderes. 

Dann am Telefon wird einem nicht geglaubt, solange es kein messbarer Totalausfall ist. Warum sollte man einem Kunden denn nicht glauben? Gibt es bei Vodafone überhaupt eine Verfahrensanweisung bei nicht permanenten Verbindungsproblemen?

Diese ganze Entstörungsthematik erinnert mich an den Totalausfall vor 2 Jahren, als die Straße aufgebuddelt wurde und man mich komplett vom Netz getrennt hatte, sodass Wochen später nochmals aufgegraben werden musste. Da hatte man mir auch erst nicht geglaubt 😄 leider hat sich m.M. generell gesprochen nix gebessert am Telefon.

Hoffe nun dass der Fehler weg bleibt. 

Nichtsdestotrotz möchte ich allen Forenmitarbeitern danken, das ist im Vergleich noch der beste Service 🙂

 

Screenshot 2021-10-20 225149.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lspc,

 

zu erst einmal: danke für die wörtlichen digitalen Blumen.

 

Bitte beobachte es trotzdem noch etwas und melde Dich gerne hier, wenn wir weiter helfen können.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

die Verbindungsabbrüche sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Mini Lags gibt es noch, Probleme mit nicht korrigierbaren Fehler bleiben bestehen.. ich habe nun die Kabelstrecke vom HÜP zum HAV inspiziert.. auf dem Weg liegt eine Durchgangsdose, die ich heute erneuert habe..

Mehr Fehlerquellen kann ich (als Privatperson) nun auch nicht mehr ausschließen.. ich bin ratlos.. dann scheinen die Probleme evtl am HAV, HÜP oder Erdkabel zu liegen..

Wieder 667 nicht korrigierbare Fehler auf den Kanal 1-3 in 3 Stunden Verbindungszeit.

 

Ich habe heute CableMax bestellt.. wäre schön wenn man mit o.g. Problemen evtl richtige Hilfe bekommt..

 

MfG

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach dem Wechsel der uralten, korrodierten Durchgangsdose gibt es nach wie vor Fehler, viele kleine Verbindungsaussetzer aber kein gänzlicher Verbindungsabbruch wie am Anfang des Threads beschrieben.

Leider fand sich auf der alten Durchgangsdose kein Hinweis (mehr) auf Hersteller oder dB. Die neue Dose hat 13db Dämpfung.. vielleicht müsste die ganze Leitung mal neu eingepegelt werden?!

MfG

 

Screenshot 2021-10-30 132534.pngUnbenannt (1).png

die Verbindung hat eine Durchgangsdose zwischen HÜP und HAV, die ich mit einer 13db Dose erneuert habe..

 

würde mich freuen wenn die Fehler weg wären, bevor CableMax geschaltet wird...

lspc
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Fehler sind nicht weg. Cable Max wurde geschaltet. Sehr viele Fehler auf den Kanälen 1-4 (niedriger Frequenzbereich) zu sehen. Ich warte dann erst mal auf die neue Vodafone Kabel Box.. die sollte morgen kommen.. vielleicht könnt ihr dann nochmal die Leitung aus der Entfernung durchmessen