abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfache Pingsprünge pro Minute/Stunde
Mooohnm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach mehreren Telefonaten und 2 Technikerbesuchen bin ich doch hier im Forum gelandet.

Zunächst einmal zum Basic.
Ich habe eine 100k Kabel Leitung gebucht. Im Download kommen konstante 100-110 Mbit an, der Upload beträgt zwischen 10-11Mbit. Von der Perspektive ist also alles in Ordnung.
Leider komme ich nicht umhin Ping und Lossprobleme festzustellen. Der Techniker vor Ort meinte 2x alles Grün. Auf das Gesamte Problem ist er nicht eingegangen. Seiner Meinung nach könnten Maximal die Kabel defekt sein bzw. "heizen" sich im Haus auf und müssen sich dann abkühlen (klingt für mich sehr sehr seltsam).

Nachfolgend zeige ich euch einmal die PingPlotter:Bild1.JPGBild2.JPGBild3.JPGBild4.JPGBild5.JPG

Insbesondere die scheinbare Systematik hinter dem Störsignal verduzt mich. z.T. traten diese konstant alle 16 Minuten auf, dann wieder stündlich. Innerhalb einer Minute gibt es immer mindestens 1 Pingsprung im hohen 100 ms Bereich zu verzeichnen. 

 

Da ich im IT Segment arbeite stören die Sprünge erheblich. Auch Videocalls sind dadurch schwer durchführbar. Online Gaming ganz davon ab. 


Ich habe zunächst eine Frist an Vodafone zur Behebung gesetzt, komme jetzt aber gar nicht weiter. Ein Kabeltausch den der Techniker angedeutet hat stellt keine Option dar, da der Vermieter die Leitung nicht neu ziehen wird. 

Als Alternative könnte ich natürlich zur Telekom wechseln, bin mir aber unsicher ob das ganze mein Problem beheben würde und möchte natürlich gerne bei Vodafone (trotz der negativen und unfreundlichen Erfahrungen mit dem Techniker) bleiben. 

Hat jemand eine Idee, oder weiß die Ergebnisse aus dem Pingplotter noch genauer einzuschätzen? Liegt es wirklich am Inhouse Kabel und würde ein wechsel zur Telekom helfen? 


Viele Grüße

25 Antworten 25
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Mooohnm,

 

hmm, das is doof, das kann ich nachvollziehen 😕 Die Sache ist, wir können keinen bestimmten Techniker beauftragen, wir können den Auftrag rausgeben und hoffen, das ein anderer fährt,- aber nur auf Empfehlung.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mooohnm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 
Hallo Tobias, 

 

danke für deine Antwort. Natürlich können wir das so versuchen. 
Im schlimmsten Fall ist es der 3. Versuch und damit habe ich wirklich auch alles ausgereizt, was ich wirklich tun kann. 
Am Ende ist die Situation für mich so nicht tragbar und ich bin ja an einer Lösung des Problems interessiert. Wenn auch dieser Versuch nicht klappt sehe ich mich allerdings wirklich gezwungen wieder zum normalen DSL Anschluss bei der Konkurrenz zu wechseln... 

Nur zur einschätzung. Eine erhöhung der Leitung, Routertausch o.ä. stellen keine Alternativen dar? 

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mooohnm,

 

der Techniker ist für Dich nochmal beauftragt. Du wirst vom Kollegen angerufen und er macht  dann mit Dir den Termin aus.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Habe nun gesehen das es einige Leute im Bereich 99867 gibt mit diesen Ping Spikes. Bei mir seit etwa 15.07. und über den Techniker hier braucht man nix mehr sagen.

Mooohnm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:
Hallo Zusammen,

 

heute morgen war das 3.x ein Techniker da. Dieses mal ein anderer zur Vertretung. Gerne beginne ich dieses mal mit etwas positivem. Der Techniker hat sich sehr viel Zeit genommen und hat die Leitung über eine Stunde geprüft. Ging auf das Fehlerbild konkret ein, hat Logs ausgewertet und Messungen an der Kabelbox und am Anschluss vorgenommen. Auch konnte der die Probleme auf dem Rechner nachvollziehen und die Internetstörung live "miterleben" und an den Pingtests sehen. 

Nun allerdings das leider weniger erfreuliche. Die LTE Störungen konnten als Fehlerbild ausgeschlossen werden und auch innerhalb der geprüften Signale konnte der Techniker keine Probleme feststellen. Auf Grund der Struktur des Fehlerbildes wurde daher auch eine fehlerhaftes Kabel im Haus ausgeschlossen, da die Fehler zu strukturiert auftreten (übertragenes Zitat: "Sie haben recht, man kann den Wecker nach dem Fehler stellen.").
Daraufhin wurden alle Kabel vom Anschluss in der Wohnung zum Router getauscht und ein Austauschgerät vor Ort getestet (und hinterlassen) - allerdings mit dem identischen Fehlerbild, was auch der Techniker an der Stelle zugeben musste. 

 

Folgend sind sowohl ich als auch der Techniker mit dem Latein am Ende. Innerhalb der Technik sind keine Fehlerbilder aktiv erkennbar, allerdings sind die Ping und Lossprobleme nachweislich gegeben. Auch an der Struktur der Pingsstörungen hat sich im Vergleich zu den von mir geposteten Screenshots nichts verändert und selbst der Techniker musste zugeben, dass die Leitung in der Form für Home Office und Co nicht nutzbar ist. 

 

Leider habe ich folgend soeben die außerordentliche Kündigung verfasst und werde diese noch diese Woche verschicken. 

 

 

Es ist wirklich schade, dass die Probleme nicht behoben werden konnten. Dennoch bedanke mich aber abschließend bei der Hilfestellung hier im Forum und bei dem Techniker, der zumindest nachweisen konnte, dass der 1. Techniker wohl nur ein schwarzes Schaf war. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mooohnm,

 

schön, dass der Techniker zumindest den schlechten Eindruck vom Anfang wettmachen konnte. Schade ist natürlich, dass der Fehler trotzdem nicht behoben ist. Deine Entscheidung einer vorzeitigen Kündigung ist daher zwar schade für uns, aber auch irgendwo nachvollziehbar. Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!