abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach täglich Verbindungsabrisse seit Vertragsbeginn
mlacher84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 81479 München
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone-Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe mehrmals täglich Verbindungsabrisse für 10 - 20 Sekunden. Das ist bei Videokonferenzen extrem störend und macht den Anschluss für die Arbeit von Zuhause aus praktisch nutzlos (ich muss regelmäßig auf eine Backup-Verbindung über mein Handy ausweichen).  Beim Blick auf die Uptime in der Admin-Oberfläche der Vodafone-Station fällt mir auf, dass sich das Gerät öfter mal neu startet, obwohl die Stromzufuhr zu dem Zeitpunkt nicht unterbrochen wurde.
    WLAN der Vodafone Station bricht auch öfters zusammen (siehe hier: 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Ich habe die Probleme mit allen angebundenen Geräten, sowohl LAN als auch WLAN

    WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
    Hersteller: technicolor
    Modell: cga4233de

    Setup: 

    • Keller: Kabel Internet an Vodafone Station + Netgear Switch mit Verteilung an LAN-Netzwerk sowie Devolo Magic 2 Powerline LAN Adpater
    • EG: Devolo Magic 2 WLAN
    • OG: Devolo Magic 2 WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, iOS14
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Die Störungen bestehen andauernd seit Beginn des Vertrags im Juli 2020 – sie varieren nur in ihrer Häufigkeit (im Schnitt etwa 3-5mal pro Tag). 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
    Ich bin dort bisher nie durchgekommen, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

Vielen Dank,
Maximilian

15 Antworten 15

@Moni_GK neben dem FW Update - welche Maßnahmen hattest Du durchgeführt..?

@Moni_GK 

leider ist heute der Router einfach wieder rebootet - mitten unter dem Tag ohne jeglichen Grund / Vorwarnung um 11:59

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mlacher84,

 

irgendwie machen wir uns hier sinnlos doppelte Arbeit. In welchem thread willst Du weiter machen? In dem hier oder dort:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Station-WLAN-Signal-sichtba... 

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco hier bitte. Das WLAN Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Somit würde ich das vorerst (nach 3-4 Tagen) als gelöst betrachten.

@pRo-Marco @Moni_GK @Wallace 

leider ist heute der Router einfach wieder rebootet - mitten unter dem Tag ohne jeglichen Grund / Vorwarnung:

Sonntag, 21.03.2021, 14:31

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mlacher84,

 

Deinen anderen Thread habe ich geschlossen.

 

Wir testen es noch einmal mit einer anderen Firmware. Die Leitung ist weiterhin unauffällig. Berichte bitte weiter.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!