abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach täglich Verbindungsabrisse seit Vertragsbeginn
mlacher84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 81479 München
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone-Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe mehrmals täglich Verbindungsabrisse für 10 - 20 Sekunden. Das ist bei Videokonferenzen extrem störend und macht den Anschluss für die Arbeit von Zuhause aus praktisch nutzlos (ich muss regelmäßig auf eine Backup-Verbindung über mein Handy ausweichen).  Beim Blick auf die Uptime in der Admin-Oberfläche der Vodafone-Station fällt mir auf, dass sich das Gerät öfter mal neu startet, obwohl die Stromzufuhr zu dem Zeitpunkt nicht unterbrochen wurde.
    WLAN der Vodafone Station bricht auch öfters zusammen (siehe hier: 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Ich habe die Probleme mit allen angebundenen Geräten, sowohl LAN als auch WLAN

    WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
    Hersteller: technicolor
    Modell: cga4233de

    Setup: 

    • Keller: Kabel Internet an Vodafone Station + Netgear Switch mit Verteilung an LAN-Netzwerk sowie Devolo Magic 2 Powerline LAN Adpater
    • EG: Devolo Magic 2 WLAN
    • OG: Devolo Magic 2 WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, iOS14
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Die Störungen bestehen andauernd seit Beginn des Vertrags im Juli 2020 – sie varieren nur in ihrer Häufigkeit (im Schnitt etwa 3-5mal pro Tag). 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
    Ich bin dort bisher nie durchgekommen, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

Vielen Dank,
Maximilian

15 Antworten 15
mlacher84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei auch Speedtest - per Windows 10 verbunden im LAN - direkt über Netwerkdose (kein Powerline)

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

treten die Abbrüche auch auf, wenn Du einen Rechner direkt per LAN am Kabelrouter testest?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

ja, der Fehler tritt auf über LAN auf.

Setup wie beschrieben:

Vodafone Station => LAN an Splitter => LAN Dose im Haus-Verteiler (bspw. Dose 16) => LAN (Dose 16) an PC

 

Wie Du auch sehen kannst - entspricht auch der Speedtest nicht wirklich der gebuchten Geschwindigkeit. Anschluss wurde erst im Juli 2020 verlegt.

 

Besten Dank für deine Hilfe,
Maximilian

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mlacher84,

 

ich habe mal was durchgeführt. Bitte teste es nochmal.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

ich hatte gerade um 13:56 einen erneuten Verbindungsabbruch während eines MS Teams Call.

PC war über LAN (Netzwerkdose) verbunden.

 

Beste Grüße,
Maximilian

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mlacher84,

 

bitte führe mal den Tipp aus Deinem anderen Thread aus.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK du meinst WerksReset..?

@Moni_GK Reset durchgeführt

Guten Morgen @Wallace & @Moni_GK ,

 

Kurzes Update:

 

Zu Verbindungsabbrüchen:

Bisher sieht es deutlich besser aus - Sonntagabend hatten wir einen Verbindungsabbruch ~ 20:00 Uhr.


Zu WLAN:
WLAN der Vodafone Station scheint ebenso stabiler.

Allerdings arbeite ich vor allem unter Woche in Einzugsbereich der Vodafone Station => ich würde das mal weiter beobachten.

 

Zu Speed:

Die letzten Tests haben hier eine deutliche Verbesserung gezeigt.

 

Vielen Dank!