abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach täglich DSL-Verbindungsabbrüche PLZ 47805
ShadowOfBlue
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine Nachricht an den Support zu schicken, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Seit Freitag, 11.10.19, habe ich wiederholte Verbindungsabbrüche. Die DSL-Verbindung geht verloren (lt. Fritzbox-Log "DSL antwortet nicht"). Nach 2 Minuten hat die neue Synchronisierung geklappt, die Verbindung ist wiederhergestellt und das ganze hält dann für einen ungewissen Zeitraum - mal nur wenige Sekunden, mal mehrere Minuten oder einige Stunden.

 

Anzahl der Abbrüche:

11.10.19: 5 Stück zwischen 19:36 und 23:04 Uhr

13.10.19: 26 Stück, vorwiegend zwischen 10:46 und 17:45 Uhr, nach Neustart der FritzBox war den Abend über alles gut

14.10.19: 21 Stück zwischen 10:46 und 21:42 Uhr, Neustart der FritzBox hat zwischendurch für 2,5 Stunden Stabilität gesorgt

15.10.19: 10 Stück, 4x in der Nacht, 6x abends zwischen 17:30 und 18:40

16.10.19: Einmal in der Nacht, Seit 20:30 nun auch schon wieder 5 Abbrüche

 

Insgesamt sind so seit Freitag bereits 8 Stunden "Downtime" aufgelaufen. Die Zeiten habe ich aus dem Log der FritzBox übertragen und kann gerne bei Bedarf die Excel-Datei zur Verfügung stellen.

 

 

Da die Abbrüche unregelmäßig auftreten, halte ich eine lokale Ursache für eher unwahrscheinlich, geändert wurde auf jeden Fall nichts. Während ich schreibe (22:01 Uhr) übrigens bereits der nächste Abbruch. Auf Grund ähnlicher Probleme im Sommer (die nach Anruf beim Kundenservice nach der Aussage „wir starten eine Messung, dauert x Stunden“ auf mysteriöse Weise verschwunden waren), hatten wir die EasyBox gegen eine FritzBox getauscht, da sich die EasyBox bei den Abbrüchen immer komplett neu gestartet hat, was das ganze noch zäher machte und so keine Nachvollziehbarkeit mehr gegeben war.

 

Hier noch ein paar Eckdaten:

Router: FritzBox 7530

Tarif: Internet & Phone DSL 50

LAN und WLAN in Betrieb

Bei bestehender Verbindung läuft alles prima, keine Geschwindigkeitseinbrüche oder ähnliches.

PLZ-Gebiet 47805

Bitte um Hilfe/Prüfung.

 

P.S:: 22:16 Uhr - beim Absenden der nächste Abbruch....

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ShadowOfBlue,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Es kann viele verschiedene Ursachen für sporadische Abbrüche geben.

 

Eine Checkliste, die Du zur Eingrenzung mal durchgehen solltest, findest Du hier: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Möglicherweise hilft es Dir auch die Störsicherheit der Fritzbox anzupassen. Dies kannst Du im Router-Menü unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit tun.

 

Sollten diese Maßnahmen nicht weiterhelfen kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Diese gehen mit Dir ein paar Messungen am Anschluss durch und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket für dich auf.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Verkabelung ist geprüft, Restart der Box mehrfach durchgeführt (auch mehrere Minuten stromlos), da bleibt von der Checkliste nur noch der Komplettreset.

Die Störsicherheit hatte ich vorige Tage schon mal einen Punkt runtergesetzt. Dazu hatte ich irgendwo die Empfehlung gelesen, man sollte Schritt für Schritt und über mehrere Tage beobachten, da zu weit runtergeregelt auch Probleme entstehen können. Gibt es da von Eurer Seite aus auch eine Empfehlung?

 

VG
Frank

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frank,

 

ich denke da hast Du bereits alles unternommen, was du zur Eingrenzung der Fehlerursache selbst unternehmen kannst.

 

Hier wäre es dann sinnvoll, eine Störung zu melden, wenn es noch zu Einschränkungen kommen sollte.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!