Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Mehrere kurze Internetausfälle täglich
NilsV
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ursprünglich war ich Unity Media Kunde, da hatte ich nie, bzw selten Probleme mit dem Internet ob LAN oder WLAN. 

Seit dem Vodafone Unity Media übernommen hat habe ich tägliche mehrere kurze Internetausfälle (LAN und WLAN).

Diese dauern von 10s bis zu ca. 5 min. Das geht jetzt auch schon ziemlich lange so.

Da ich jetzt auch, in Verbindung mit Corona, online Klausren ablegen muss, hoffe ich, dass das Problem schnell gelöst werden kann. 

Ursprünglich hatte ich den Standart Vodafone Router, bei dem gabs auch schon die Ausfälle. Da ich mir ohnehin einen besseren zulegen wollte, habe ich dies als guten Anlass gesehen, mir eine FritzBox 6490 Cable zuzulegen. 

Dies hat die Probleme allerdings nicht gelöst. Neustarten auf Werkseinstellungen zurückstellen und ähnliches auch nicht. Bei der Hotline konnte mir auch nicht weitergehofen werden.

Ich habe dann mal meine Nachbarn gefragt, die ebenfalls Vodafone Kunden sind, und diese beklagen sich über die selben Probleme. Bei einem gemeinsamen Onlinespiel haben wir dann festgestellt, dass die Internetausfälle immer synchron sind.

Ich vermute, also dass das Problem bei uns im Haus liegen muss, oder größer, in der Nachbarschaft.

 

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Jenson69
Daten-Fan

Hallo Daten Fan,

willkommen im Club! Mit dem Problem habe ich auch seit Jahren zu tun. Hilfe? Nö!

Ich habe so den persönlichen Eindruck, dass die Leitungen ständig überlastet sind und es Vodafone zu teuer ist etwas zu unternehmen. Hauptsache wir bezahlen brav die Rechnung, ohne eine vernünftige Leistung dafür zu bekommen.

Mehr anzeigen
NilsV
Smart-Analyzer

Hi, 

ja perfekt, genau sowas habe ich auch erwartet. Die Hotline war auch recht nutzlos, hat auf ahnungslos getan und wollte mir gegen Geld einen Techniker aufschwatzen.

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo NilsV,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
NilsV
Smart-Analyzer

Hallo MariaK,

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritzbox  6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - eigenes Gerät, zuerst aber Leihgerät (selbe Probleme)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Geschwindigkeit ist normal und wenn Internet da ist, immer gut, es kommt hin und wieder zu Totalausfällen, siehe Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Sowie Lan als auch WLAN (PC & Handy/Laptop)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit langem, ca. 6 Monate. Am Abend immer häufiger, aber auch vormittags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Router neustart, Vorschlag, dass ein Techniker vorbeikommt und misst, ob wir Internet haben, wenn ja müssen wir zahlen. Aber wir haben ja Internet und es wäre schon sehr unwahrscheinlich wenn wir in diesem Moment einen Ausfall gehabt hätten.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW

Mit freundlichen Grüßen 

Nils

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi NilsV

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
NilsV
Smart-Analyzer

Hi Ida,

 

Nachricht ist raus.

 

mfG Nils

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi NilsV,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Aktuell wird mir Dein Router als offline angezeigt. Das bedeutet, dass ich ein Ticket aufnehmen muss. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich unser technischer Service, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.

Bist Du damit einverstanden? Gib mir hier bitte kurz Bescheid, denn erst dann gebe ich das Ticket in Auftrag. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
NilsV
Smart-Analyzer

Hi R4mona,

 

also ich glaube, dass ihr das Problem nicht ganz versteht oder verstehen wollt.

Wir haben immer wieder kurze Internetausfälle. Wenn da ein Techniker kommt und grade das Internet läutf, wird er natürlich nichts feststellen, da das Internet ja, wenn es da ist, einwandfrei funktioniert. Und da habe ich dann keine Lust 99€ für Nichts zu bezahlen. Ich hoffe Sie verstehen da meine Seite des Problems.

Zum Anderes kann das Problem ja offentsichtlich nicht an unserem Router liegen, da die Probleme schon vorher aufgetreten sind, als wir noch den Vodafone Router hatten, und meine Nachbarn, im selben Haus, 2 Etagen tiefer, mit ihren Vodafone Router dieselben Proleme, immer zur selben Zeit haben!

Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Ticket aufnehmen funktioniert, aber wenn sie da nicht die Internetverbindung über einen Tag oder ähnlichen Zeitraum kontrollieren, wird sehr wahrscheinlich rauskommen, dass das Internet funktioniert!

Mein Wunsch wäre also, dass Sie mein Problem verstehen und mir nicht nur Geld aus der Tasche ziehen wollen.

 

MfG Nils

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Nils,

 

natürlich verstehen wir Dein Problem. Wir hier im Kundensupport haben aber nur die Möglichkeit ein Ticket über die Technik aufzunehmen. Etwas anderes können wir leider nicht machen. Wenn wir eins erstellen sollen, dann gib bitte kurz Bescheid.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen