abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Sender (u. a. ZDF) funktionieren nicht. Code 5021
stefan_s_aus_h
Digitalisierer
Digitalisierer

Vertrag Vodafone GigaTV Kabel mit einer Giga TV 4K Box. (Und Red Internet & Phone 100 Cable.)

 

Im Jahr 2011 hat ein Techniker für Kabel Deutschland einen 32 MBit-Internetanschluss (Kabel) gelegt. Das ist im Keller:

Vodafone-Forum-IMG_0802.jpg

 

Seit Ende Januar habe ich für Internet "Red Internet & Phone 100 Cable" und seit ein paar Tagen für Fernsehen "Vodafone GigaTV Kabel".

 

Einige Sender funktionieren aber nicht. Bei ZDF (normal und HD), TELE5 HD, Phoenix HD, ZDF NEO HD, ZDF-Info HD, 3sat HD, MTV usw. kommt eine Fehlermeldung mit Code 5021:

 

Vodafone-Forum-IMG_0806.jpg

Andere Sender (Das Erste und sehr viel mehr) funktionieren. Kabel ist natürlich angeschlossen.

 

Habe eine Systemdiagnose durchgeführt und das ist das Ergebnis:

Vodafone-Forum-IMG_0811.jpg

(Die Folgende Seite hat dann angezeigt "Empfangsqualität  OK".)

 

Nein, ich habe keine Ahnung was diese Messwerte bedeuten. 

11 Antworten 11

Danke für die Info, der Auftrag befindet sich nun zur Terminabsprache beim Technikerunternehmen.

 

Oh? Ich hatte die letzten Tage auf einen Anruf gewartet. Als ich nichts mehr hörte/las, habe ich weiter auf meiner Seite nach einer Fehlerursache gesucht.

 

Tiefkühltruhe direkt unter der galvanischen Trennung und Verstärker im Keller (erstes Bild im Thread) ausgeschaltet um zu sehen ob die vielleicht stört. Die war's nicht.

 

Ich bin kein Elektriker oder Fernsehtechniker, also kann man von mir nicht verlangen alles zu kennen was stören kann. Habe in anderen Foren gesucht warum da überhaupt eine galvanische Trennung ist und ein Kommentar sagte "jedes Kabel ist auch eine Antenne". Logisch. Deswegen haben Sie ja auch gefragt ob das originale Anschlusskabel verwendet wurde und ob das beschädigt ist.

 

Ein Stockwerk höher ist aber ein Sideboard auf dem früher ein alter Röhrenfernseher stand. Der Videorekorder stand noch drin und an einer Antennenbuchse angeschlossen. Das Kabel vom Videorekorder zum Fernseher auf dem Boden liegend.

 

Videorekorder von Antennenbuchse getrennt ==> Die genannten Sender funktionieren. ZDF usw. ohne Fehlercode 5021 und mit perfektem Bild.

 

Plan war das Sonntag Abend hier ins Forum zu schreiben, damit es wenigstens 1 1/2 Tage lang ausgetestet wurde bevor ich mich melde. Ungünstige Überschneidung.

 

Es gehen vereinzelte/unwichtige Sender immer noch nicht. Aber ich kann auf Al Jazeera Balkan und SR HD gut verzichten. Da lohnt sich kein weiterer Aufwand.

 

Am Mittwoch (20. Februar 2019) ist hier die Analogabschaltung und die Belegung der digitalen Sender ändert sich. Wenn dann wichtige Sender nicht funktionieren würde ich mich noch einmal melden. Wenn am Mittwoch alles funktioniert hat sich das alles erledigt und ich werde diese Nachricht als Lösung akzeptieren.

 

tl;dr: Selbst Lösung gefunden. Wenn am 20. Februar 2019 (Mittwoch, Tag der Analogabschaltung und Senderneubelegung) keine wichtigen Sender Probleme machen, hat sich der Fall erledigt.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sag uns dann einfach Bescheid 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!