abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Probleme seit Wechsel zu Vodafone
pascals1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

erstmal ein paar Informationen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable U + Power Upload (50Mbits)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Abweichung der Uploadgeschwindigkeit / Massive Verbindungsprobleme während Download
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Vertragswechsel zu Vodafone (August 2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.v1.jpgv2.jpg

 

 

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW

Angeschlossene Geräte:
- 2 LAN Fest, 2 weiter nach Bedarf
- 4-6 WLAN Verbindungen

 

Seit meinem Wechsel zu Vodafone (August) habe ich leider einige Probleme:
Im Folgenden mal aufgelistet nach "schwere" der Probleme:

 

 

Upload (Problembeschreibung):
Die Uploadgeschwindigkeit variiert sehr stark über den Tag hinweg.

Ich habe über die letzten Wochen Geschwindigkeitsmessungen gemacht.
Dazu habe ich immer das WLAN am Router deaktiviert und nur ein Gerät (komplett neu aufgesetzter Windows PC) zur Geschwindigkeitsmessung per LAN an den Router angeschlossen, um andere Einflüsse auszuschließen.

 

Festgestellt habe ich Folgendes:

Um 8:00 Uhr morgens werden ca. 18-20 Mbits erreicht, maximal 25 Mbits an "guten" Tagen.
Ab 10:00 Uhr morgens fällt die Geschwindigkeit auf teilweise 4-8 Mbits (ca. 30% der letzten Wochen) ansonsten nie über 15 Mbits.
Gegen 18:00-20:00 Uhr werden teilweise nur noch 1,6 - 3 Mbits erreicht, maximal 8 Mbits.
Gegen 23:00 Uhr sind es dann noch ca. 3-5 Mbits, maximal 12 Mbits.
Um ziemlich genau 0:00 Uhr gibt es dann eine Art "Reset" und direkt danach habe ich endlich die 45-50Mbits die ich auch bezahle.
Leider hält das nicht lang und fällt über die nach hinweg kontinuierlich weiter ab bis es morgens dann wieder auf ca. 20Mbits landet.

Bedeutet ich habe eigentlich nur in einem Zeitraum von ca. 2-3 Stunden (0:00 Uhr bis 3:00 Uhr nachts) meine gebuchte Geschwindigkeit zur Verfügung.
Das ist leider sehr hinderlich bei meinem Studium/Arbeit, da ich dafür durchschnittlich 50-100GB pro Tag versenden muss und das nicht immer auf nachts schieben kann, sondern meistens zeitnah (im Rahmen meines Vertrags möglich aber durch die effektive Leistung so gut wie unmöglich) passieren muss.
Meine aktuelle Lösung "Auf Festplatte kopieren, zur Hochschule/nächsten öffentlichen WLAN (zb. Bahnhof) fahren/laufen und dort hochladen" ist leider mit viel Zeit und Aufwand verbunden und auch nicht das, was ich von einem Vertrag für ca. 50€ im Monat erwarte.

 

 

Download (Problembeschreibung):

Mit der Downloadgeschwindigkeit bin ich zunächst sehr zufrieden und diese wird auch in fast jedem Speedtest erfüllt (500Mbits).

 

Leider muss ich folgendes Szenario jeden Tag feststellen:

Solange irgendein Download läuft (Dabei ist es egal, ob ein Gamedownload bei Steam (ca. 250-300Mbits), ein Download von Google Drive (400Mbits) oder Dropbox (200Mbits)), ist es so gut wie unmöglich eine "weitere Verbindung" zu irgendetwas anderem aufzubauen. Webseiten zu laden dauert 20-30 Sekunden, Netflix o. Ä. wird auf 360p reduziert oder läuft gar nicht mehr. Einen Speedtest zu starten ist schlichtweg unmöglich.

Dabei ist es egal auf welchem Gerät (PC mit LAN verbunden, Laptop, Smartphone). Sobald auf einem Gerät ein Download läuft, ist es unmöglich mit allen anderen effektiv "online" zu sein. Generell tritt das Problem bei jedem Download ab ca. 80-100Mbits auf.

 

Zusätzlich scheint es mir an vielen Tagen so, dass der Gesamtdownloadspeed (500Mbits) "fest" aufgeteilt wird an alle angeschlossenen Geräte.
So kann ich z. B. einen Download/Speedtest an einem Gerät starten und bekomme bei 6-8 angeschlossenen Geräten nur eine Geschwindigkeit von ca. 60-80Mbits, obwohl der entsprechende Hoster deutlich schnellere Downloads anbietet. Gleichzeitig kann ich an einem anderen Gerät einen weiteren Download/Speedtest starten und komme damit auch auf etwa. 60-80 Mbits.

 

 

IPv6 (Problembeschreibung):
Natürlich hab ich wie jeder andere auch Probleme mit der Umstellung auf IPv6.
Natürlich ist es auch mein eigener Fehler gewesen nicht im Kleingedruckten des Vertrages nachzulesen.

Bei meinem vorherigen Vertrag hatte ich telefonisch problemlos die Umstellung auf IPv4 beantragt, was auch innerhalb von 2 Stunden kostenlos umgestellt wurde.
Bei Vodafone kostet mich diese Umstellung leider ca. 15 Euro mehr pro Monat, was ich als Student einfach nicht aufbringen kann.

Nachdem ich also "Ersatzsoftware" für viele Programme, die ausschließlich über IPv4 funktionierten, gefunden hatte, musste ich feststellen, dass auch bei IPv6 eine Portfreigabe/Weiterleitung erforderlich ist und die Vodafone Station diese nicht hatte.

Vor ein paar Wochen gab es dann endlich das erwartete Firmwareupdate und die Optionen zur "IPv6 Host Exposure" war endlich verfügbar.
Natürlich habe ich direkt alles eingerichtet nur, um festzustellen, dass die Freigabe nicht zu funktionieren scheint. Nach einigem ausprobieren und Recherchen online bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Freigabe funktioniert, aber nur wenn die Firewall des Routers aus ist. Dummerweise kann man diese nicht permanent ausschalten, da sie sich nach ein paar Stunden immer wieder selbst einschaltet.
Leider fehlen auch jegliche Optionen den Ausnahmeregelungen der Firewall.

 

 

Generell:
Ich bin von Unitymedia (400 Mbits Download / 40 Mbits Upload) zu Vodafone (500Mbits Download / 50 Mbits Upload) gewechselt. Vor dem Wechsel lief alles problemlos, d.h. für mich macht es Sinn, dass die Probleme von der Vodafone Station oder einem Problem bei Vodafone selbst kommen.

 

Upload (mögliche Problemerklärung)
Zunächst hätte ich gesagt, dass diese reduzierte Uploadleistung mit der Gesamtauslastung an meinem Standort zu tun hat, das schient aber nicht der Fall zu sein, da direkt vor meinem Vertragswechsel über Unitymedia am gleichen Standort die vollen 38-40 Mbits permanent verfügbar waren. Da die Probleme auch erst direkt mit dem Vertragswechsel aufgetaucht sind, gehe ich nicht davon aus, dass es mit der Auslastung an meinem Standort zu tun hat.

 

Download (mögliche Problemerklärung)
Mit meinem Halbwissen würde ich mir das Problem so erklären, dass nur 2 oder 4 Verbindungen auf einmal aufgebaut werden können. Sind diese durch ein Download besetzt, ist das Verbinden im restlichen Netzwerk auch nicht möglich und es muss abgewartet werden, bis eine Verbindung wieder frei ist.
Ich kann es nicht eindeutig nachvollziehen, aber diese Problematik gibt es erst seit einigen Wochen, also ist sie möglicherweise durch ein Firmwareupdate entstanden.

 

IPv6 (mögliche Problemerklärung)
Ich würde einfach auf ein Firmwareupdate hoffen, das die Freigabe zuverlässig gestaltet. In der aktuellen Situation mit dem Arbeiten von Zuhause ist es einfach nicht schön keine Möglichkeiten zu haben Dateien über ein FTP o. Ä. nach außen Freigeben zu können.

 

 

Durch all diese Probleme, vor allem der Umstellung auf IPv6 (Verlust der Möglichkeit von Freigaben nach Außen) und der anhaltenden Uploadprobleme hat sich leider herausgestellt, dass es für mich ein klassischer Fall von "Never touch a running system" war.


Trotzdem hoffe ich, dass man mit diesen "ausführlicheren" Beschreibungen etwas anfangen kann um mir zur Problemlösung weiterhelfen kann, sodass ich vielleicht wirklich einmal einen echten 500/50 Mbits Vertrag ohne Probleme genießen kann.

 

Viele Grüße

 

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi pascals1,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Smiley (überrascht)

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, benötige ich bitte noch einige Daten von Dir. Bitte sei so lieb und sende mir eine PN mit diesen Informationen: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Am Besten gibst Du mir dann hier Bescheid sobald Du das erledigt hast. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

die Nachricht mit den Daten wurde gesendet.

 

Viele Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen pascals1,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Daten.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Da Du unseren Power Upload nutzt, habe ich Dich ohne weitere Zusatzkosten auf Dual Stack umgestellt. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch. Am Besten nimmst Du Deinen Router heute Abend mal für ein paar Minuten komplett vom Strom. Dann zieht sich Dein Gerät sein aktuelles Config File. Smiley (fröhlich)

Bezüglich Deiner Störungen habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam bekommen wir das hin.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

 

ich habe nun seit einem Monat nichts mehr gehört. 

Geändert hat sich an der Lage wenig. Dank der Umschaltung auf Dual Stack habe ich wenigstens deutlich weniger Probleme bei der Freigabe nach außen.

Trotzdem entspricht meine Uploadgeschwindigkeit nun seit Monaten im Schnitt gerade mal 15% der von mir gebuchten (und bezahlten) Geschwindigkeit.

 

Wurde das Ticket bei der internen Technik schon bearbeitet?

 

Viele Grüße

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi pascals1

Ich habe gerade mal für Dich reingeschaut. Die Technik hat festgestellt, dass Du von einer Minislotauslastung in Deiner Umgebung betroffen bist. Dazu müsste auch eine SMS rausgegangen sein laut Technik.

Es ist ein Nodesplit dieses Jahr vorgesehen und in Vorbereitung, leider steht derzeit noch kein genaues Plandatum fest 😞

Gerne kommen wir Dir mit einem Angebot für die Problematik entgegen, bitte schick mir dazu erneut eine PN.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!