abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Ethernet Anschlüsse in der Wohnung Verteilt
NiklasGoer
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, 

ICh habe das Problem das ich einen neuen Router habe und den über die Kabelbuchse mit dem Adapter bedienen kann, alledings habe ich in jedem Raum einen Ethernetportmit dem ich auch ins Internet kommen sollte. Dies klappt allerdings noch nicht. von den Vormietern weiß ich das es möglich ist, deswegen hoffe ich das hier schon einmal eine Lösung hat.

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

hab von Ethernet zwar wenig Ahnung, aber das bloße anschließen eines Router(Modem) dürfte nicht reichen.

Meiner Meinung nach muß da ne Verbindung vom Router/Modem zum Ethernet-Anschluß extra hergestellt werden, per passendem Kabel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn es über all ein ethernet Port gibt muss es irgendwo eine zentrale Stelle geben wo alle Kabel zusammen laufen auf ein switch etc da muss das Modem. Verbunden werden 

Danke das hatte ich mir auch schon überlegt, einziges Problem ist für mich die Konfiguration des Modems, weil es sich nur über den mitgelieferten Antennenanschluss einwählt und die Vormieter ihr Modem über den Telefon Anschluss haben laufen lassen. Habe schon an allen Dosen probiert ob er sich einwählt aber das hat er bissher nur an einer Stelle getan...

 

LG Niklas 

mach mal paar Fotos!

 

Wenn an der MMD eine Netzwerkdose hängt, Koax ins Modem , Cat6 ins Modem zur MMD von dort zum Switch und dann per CAT6 zu den anderen Netzwerkdosen

 

Der glubb is a Depp

Servus,

theoretisch erst einmal ganz einfach.

Pro Zimmer mindestens ein Kabel. 

Praktisch wäre die Verteilung:

Router => Switch => Patchpanel => Netzwerkdose.

Am Switch geht jeweils ein Kabel an den Anschluss des Panels. Von dort per Netzwerkkabel an die Netzwerkdose in das jeweilige Zimmer.

Beispiele :

Switch:

https://www.amazon.de/Ubiquiti-US-8-60W-UniFi-Switch/dp/B004BQCKXO/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%...

Patchpanel:

https://www.amazon.de/deleycon-CAT-patch-panel-Black/dp/B01BGVAM40/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%...

Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NiklasGoer,

 

dass sich der Kabelrouter nur an einer Antenndose einwählt ist soweit richtig. Wenn Du das Gerät an einer anderen Antennendose nutzen möchtest, müsste dies ggf. durch einen privaten Techniker freigeschaltet werden.

 

Bezüglich der Ethernetverkabelung wurden Dir hier ja schon gute Hinweise gegeben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!