abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Paketverlust seit 3 Wochen
Ingo71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

ich fühle mich genötigt, nun auch mal eine Störung anzuzeigen. Die erhoffte "Selbstheilung" ist auch nach 3 Wochen leider nicht eingetreten, obwohl die Internet-Verbindung seit Jahren ohne nennenswerte Beanstandungen lief. Obwohl hier (PLZ 38154) angeblich keine Netzstörungen bekannt sind, habe ich seit Ende August massive Paketverluste (>25 %), die eine Nutzung erschweren oder bei Spielen auch unmöglich machen. Telefon und Fernsehen sind nicht (erkennbar) betroffen. Hier die üblichen Angaben/Screenshots:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen / 38154
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station  (arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? hauptsächlich Paketverluste (siehe Bilder)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Vor 3 Wochen, permanente Störung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: s.u..
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keinen Kontakt aufgenommen aus Gründen.

Ziemlich gleichmäßigZiemlich gleichmäßigdocsis_1.jpgdocsis_2.jpgdocsis_3.jpgPingtest beim Kabelmodem auch mit PaketverlustPingtest beim Kabelmodem auch mit Paketverlust

Nun ja, wäre schön, wenn sich das bald wieder normalisieren würde.

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ingo71,

 

entschuldige bitte die späte Antwort, momentan ist leider etwas mehr los.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN ?

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Du solltest eine PN erhalten haben.

 

Viele Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ingo71,

 

Deine Nachricht ist angekommen, vielen Dank.

 

Wie schaut es denn aktuell aus, wenn Du den Pingplotter laufen lässt?

 

Es gab bis gestern Abend ein stärkeres Störsignal auf der Leitung, das hat sich aber wieder gelegt und aktuell sind keine weiteren Auffälligkeiten ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

 

Tja, ich kein leider keine entscheidende Verbesserung vermelden. Es gibt vllt. insgesamt etwas weniger Paketverlust, aber Online-Spiele / Zoom etc. sind so immer noch nicht möglich. Hier mal ein Pingplotter von eben:

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ingo71,

 

ich kann Dir anbieten mal den Router zu tauschen. Eventuell prüfst Du auch mal Dein Netzwerk und schließt mal ein Gerät direkt an unserem Router an und lässt dann noch mal einen Ping-Plotter laufen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Nachricht. Die Situation hat sich *ein wenig* gebessert. Es gibt zwar immer noch relativ regelmäßige Paketverluste, aber sichtbar weniger und nicht mehr in dem Ausmaß wie am Anfang. Pingplotter unter Last (z.B. während Online-Gaming) kann ich erst am Wochenende testen. Allerdings hab ich den Verdacht, dass die Ursache für das Problem vor dem Kabelmodem liegt. Darauf deuten m.E. auch die Ping-Tests hin, die ich direkt vom Kabelmodem aus gemacht hab und bei denen der Paketverlust auch phasenweise bei 20-80% liegt (vgl. Screenshot bei meinem ersten Beitrag).

Wie ich erfahren habe, gibt es auch ab und an Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Inwieweit das zusammenhängt, kann ich aber nicht beurteilen.

Auf das Angebot eines Routertauschs würde ich ggf. nochmal zurückkommen, wenn die Performance am Wochenende keine weitere Verbesserung ergibt.

 

Viele Grüße,

Ingo71

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ingo71,

 

okay, dann Teste ruhig erst mal und melde Dich dann einfach wieder hier.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!