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Lösung
am 05.03.2021 23:50
Liebes Team von Vodafone,
seit einigen Monaten kämpfe ich bereits mit massiven Paketverlusten im Upload.
Als jemand der Job Technisch auf eben jenen Upload angewiesen ist ist das nicht tragbar.
Im Durchschnitt beträgt der Paketverlust teilweise ~30% und das über mehrere Stunden hinweg.
Teilweise pendelt es sich auch wieder ein. Aber ich bin ratlos. Weder kann ich so mein SIP Telefon nutzen.
Noch kann ich vernünftig streamen was während einer Produktion einfach nicht geht.
Hier ein Beispiel von OBS https://streamable.com/j7ftfb
Wie man sieht ist zwischendurch "genug" Upload da um die 6 (von 50 die ich eigentlich haben sollte) zu halten. Dann bricht das ganze zwischendurch teilweis auf 0kb/s ein nur um danach mit 24mb/s das zu pushen was zwischendurch verloren wurde. Auch im Pingplotter kann man diese Probleme sehen.
Siehe dazu die angehängte Datei. Ich würde euch bitten euch schnellstmöglich darum zu kümmern dieses Problem zu beheben.
Mittlerweile bin ich schon froh wenn ich Tage habe wo der Paketverlust "nur" <10% sind. Und das sollte nicht sein. Ich kann ja damit leben das nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Aber das teilweise 1/3 aller Pakete verloren wird ist nicht tragbar.
Getestet wurde das ganze mit dem Leihrouter an meiner Gbit Leitung genau wie mit einer Fritzbox 6660.
Das ganze läuft über einen 2,5Gbit Port in meinen Rechner der ebenfalls einen 2,5Gbit Port besitzt. Bandbreite sollte hier also EIGENTLICH kein Problem sein. (Besonders nicht da der Upload ja NUR 50 Mbit sind.) Auch andere Geräte im Netz sind vom Paketverlust betroffen. Ja auch wenn ich nur ein Gerät direkt anschliesse besteht das Problem immer noch.
Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung.
Patrick
am 05.03.2021 23:56
am 08.03.2021 11:55
Hier auch nochmal die Beantwortung der offenen Fragen:
am 08.03.2021 13:40
Hallo PSc,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 08.03.2021 13:59
Hallo Moni,
PM habe ich grad rausgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
am 09.03.2021 15:30
Hey,
aktuell sieht´s danach aus, dass Dein Anschluss einen Rückwegstörer verursacht. Kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Ich möchte mir die Upstreams genauer anschauen.
VG Wallace
am 09.03.2021 16:08
Hallo Wallace,
ist erledigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
am 10.03.2021 08:10
Hey,
Danke dafür. Die Upstreampegel sind zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
10.03.2021 18:31 - bearbeitet 10.03.2021 18:33
Hi Wallace,
ja kein Problem. Den Standort der Hausanlage müssten meine Vermieter wissen. Laut denen könnte die draussen sein. Die würden dann aber vor Ort sein sobald der Termin bestätigt ist. Für Zugang zur Kabeldose hier drinne habe ich auch gesorgt. Die Nummer schicke ich dir per PM.
Zu Covid: Ich wohne alleine und habe keine Symptome. Auch meine Vermieter haben keine Symptome sollte der Hausanschluss doch bei denen in der Wohnung liegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
am 11.03.2021 12:02
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace