abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Massiver Paketverlust im Upload
PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebes Team von Vodafone,

 

seit einigen Monaten kämpfe ich bereits mit massiven Paketverlusten im Upload.

Als jemand der Job Technisch auf eben jenen Upload angewiesen ist ist das nicht tragbar.

Im Durchschnitt beträgt der Paketverlust teilweise ~30% und das über mehrere Stunden hinweg.

Teilweise pendelt es sich auch wieder ein. Aber ich bin ratlos. Weder kann ich so mein SIP Telefon nutzen.

Noch kann ich vernünftig streamen was während einer Produktion einfach nicht geht.

 

Hier ein Beispiel von OBS https://streamable.com/j7ftfb

 

Wie man sieht ist zwischendurch "genug" Upload da um die 6 (von 50 die ich eigentlich haben sollte) zu halten. Dann bricht das ganze zwischendurch teilweis auf 0kb/s ein nur um danach mit 24mb/s das zu pushen was zwischendurch verloren wurde. Auch im Pingplotter kann man diese Probleme sehen.

Siehe dazu die angehängte Datei. Ich würde euch bitten euch schnellstmöglich darum zu kümmern dieses Problem zu beheben.

 

Mittlerweile bin ich schon froh wenn ich Tage habe wo der Paketverlust "nur" <10% sind. Und das sollte nicht sein. Ich kann ja damit leben das nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Aber das teilweise 1/3 aller Pakete verloren wird ist nicht tragbar.

 

 

Getestet wurde das ganze mit dem Leihrouter an meiner Gbit Leitung genau wie mit einer Fritzbox 6660.

Das ganze läuft über einen 2,5Gbit Port in meinen Rechner der ebenfalls einen 2,5Gbit Port besitzt. Bandbreite sollte hier also EIGENTLICH kein Problem sein. (Besonders nicht da der Upload ja NUR 50 Mbit sind.) Auch andere Geräte im Netz sind vom Paketverlust betroffen.  Ja auch wenn ich nur ein Gerät direkt anschliesse besteht das Problem immer noch.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung.

 

Patrick

47 Antworten 47
PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier auch nochmal Screenshots aus der Fritzbox mit den Kabelinfos. Wie man sieht tritt hier einiges an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern auf. Dies übrigens innerhalb von knapp 6h denn die Fritzbox habe ich gegen 17 Uhr neugestartet.

 

kabelinfo1.jpgkabelinfo2.jpgkabelinfo3.jpg

PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier auch nochmal die Beantwortung der offenen Fragen:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 30916 Isernhagen
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät selbe Probleme treten aber auch mit dem Leih-Gerät auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Siehe oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ungefähr September schwankend einige Tage schlimmer andere weniger.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Habe mich noch nicht an die Hotline gewandt. Da es hier einfacher ist weitere Daten durchzugeben.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PSc,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

PM habe ich grad rausgeschickt. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Patrick

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell sieht´s danach aus, dass Dein Anschluss einen Rückwegstörer verursacht. Kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Ich möchte mir die Upstreams genauer anschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Wallace,

 

ist erledigt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Patrick

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Danke dafür. Die Upstreampegel sind zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PSc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

ja kein Problem. Den Standort der Hausanlage müssten meine Vermieter wissen. Laut denen könnte die draussen sein. Die würden dann aber vor Ort sein sobald der Termin bestätigt ist. Für Zugang zur Kabeldose hier drinne habe ich auch gesorgt. Die Nummer schicke ich dir per PM.

 

Zu Covid: Ich wohne alleine und habe keine Symptome. Auch meine Vermieter haben keine Symptome sollte der Hausanschluss doch bei denen in der Wohnung liegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Patrick

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!