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Lösung
am 02.02.2020 19:40
Hallo,
ich habe ein ähnliche sProblem wie in einem Thread weiter unten.
Ich habe ebenfalls im Janaur auf die 1000er Leitung gewechselt (Allerdings von einer 100) Die Speedtest verlaufen auch absolut unterschiedlich. Bei Online Telefonie ist der Ton (sowohl der Emfpangene als auch meine Sprache) total blechern. Als ob die Leitung nicht ausreicht. Ich habe jedoch den Router von Arris (TG3442DE)
Ich habe folgenden Tracert gemacht
Routenverfolgung zu alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 3 ms 2 ms easybox.local [192.168.0.1]
2 14 ms 8 ms 9 ms ip53a9b743.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.67]
3 12 ms 10 ms 12 ms ip5886c969.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.105]
4 * * 692 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 15 ms 8 ms 13 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117]
7 21 ms 20 ms 17 ms 145.253.5.57
8 18 ms 17 ms 17 ms 145.253.5.57
9 20 ms 18 ms 18 ms 92.79.230.2
10 20 ms 18 ms 18 ms 139.7.148.84
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 19 ms 19 ms 19 ms alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
Ablaufverfolgung beendet.
Ich habe den PingPlotter auch laufen lassen mit ähnlichem Ergebnis....
Siehe Anhang
am 03.02.2020 11:35
Hallo MrBlume,
hast Du den Pingplotter per LAN durchgeführt? Kommt es bei anderen Zielen auf den gleichen Hops zu dem erhöhten Ping und Packetloss? Tritt das immer auf oder eher am Abend?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.02.2020 14:04
Hallo Claudia,
ja der pc ist mit lan-Kabel verbunden.
die schlechte Qualität habe ich meist abends festgestellt. Ich bin jedoch tagsüber selten bis nie zu Hause.
Ich kann gerne weitere Pingplotter dazufügen: welche soll ich nehmen?
am 03.02.2020 20:23
am 03.02.2020 20:23
am 04.02.2020 08:30
Hallo MrBlume,
bei den Messungen ist ja alles in Ordnung. Du hattest am Anfang auch Probleme mit der Bandbreite erwähnt, auf was für Geschwindigkeiten kommst Du da über LAN? Hast Du die Möglichkeit, mal am Morgen vor der Arbeit kurz einen Speedtest zu machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.02.2020 10:17
Hallo,
welche Messungen sind in Ordnung ?
bei den zwei weiteren Screenshots werden auch massive "Package loss" angezeigt.
die Messungen sind total unterschiedlich... Einmal knapp über 900, dann nur 400 und schwankend...
nein konnte ich bisher nicht. Soll eine Breitbandmessung oder der Pingplotter durchgeführt werden.
vieke Grüße
am 04.02.2020 12:35
Hallo MrBlume,
die 100% Packetloss in der Mitte der Route heißen nur, dass eine Firewall verhindert, dass die IP des Hops angezeigt wird. Ein tatsächlicher Packetloss wie bei der Messung im Eingangspost ist das nicht.
Für die Messung der Bandbreite sind Speedtests über LAN wichtig. Wenn es innerhalb kurzer Zeit zu Schwankungen kommt, bei Dir aber die Testbedingungen gleich bleiben, kann ich mir auch mal Deinen Anschluss anschauen. Ich brauche dafür Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende die Daten per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
04.02.2020 20:40 - bearbeitet 04.02.2020 20:40
Hallo Claudia,
die private Nachricht ist raus.
Ich habe den Pingplotter nochmal länger laufen lassen und die Package loss Zahlen stiegen stetig an. siehe Screenshot.
Die Breitbrandmessung heute abend ist gesprungen obwohl ich die Messungen unmittelbar hintereinander durchgeführt habe. Werte zwischen 569 bis 840 download und 41 - 53 upload.
Die Qualität im Telefoniebereich ist weiterhin schlecht. bzw miserabel!
Viele Grüße
am 05.02.2020 21:48
Hi,
ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? An Deinen Anschluss gibt´s zu viele Timeouts und das muss überprüft werden.
VG Wallace