Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung von Kabel-Telefonie

Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Massiver Leistungseinbruch DSL nach 18 Uhr
Smart-Analyzer

Hallo Team,

 

leider habe ich seit letzter Woche erhebliche Leistungseinbrüche beim Download und Streaming - nach 18 Uhr -mit meinem DSL50 Vodafonvertrag.

 

Daten

Vorwahl: 08024

Router: EasyBox804

Windows 7

Firefox / Chrome

 

Bisherige Maßnahmen: LAN Kabel erneuert, Hausanschluss überprüft (Dose), Updates geprüft

 

Da meine Verbindung tagsüber recht stabil läuft und nur am Abend massiv abbaut, bitte ich Sie umgehend um Auskunft, ob es Probleme seitens der Leitung (Backbone; Segmentierung, etc.) gibt und falls ja, wie lang sich diese ggf. hinziehen werden.

 

Weitere Details sehr gern via PN.

 

Besten Dank und Grüße   

 

Edit: Anhang wg Ticketnummer entfernt

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Smart-Analyzer

Hallo Team,

 

leider habe ich keine Editierfunktion gefunden daher hier ein weiterer Speedtest anbei.

Diesmal erkennt man die sukzessive Abnahme der Geschwindigkeit ab 17 Uhr.

 

Die dritte Speedmessung folgt morgen.

 

Bitte um Rückmeldung!

 

Besten Dank!

 

Edit: Hi @Michael08024  - lade die Pics gern nochmal ohne Ticketnummer hoch. LG, Su

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Michael08024,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf veranlassen.

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Bitte führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch. Verbinde Deinen Rechner während den Messungen per LAN-Kabel und lass keine Downloads, Streams oder IPTV laufen. Bitte verwende auch keine (Powerline-) Adapter oder Verlämngerungen. Bitte führe die Messungen an unterschieldichen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

 

Die Kollegen benötigen mindestens 3 Ticketnummern von Dir.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Guten Abend Jens,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerade habe ich mit dem Netz-Experten gesprochen und es wurde ein Ticket erstellt. Wenn man sich das Forum hier ansieht habe ich aber wenig Hoffnung, dass mir in der genannten Frist von 48h geholfen wird.

 

Sollte sich der Zustand nicht innerhalb 48 verbessern, werde ich den Vertrag aufgrund von nicht erbrachter Leistung, nach einer weiteren Fristsetzung von 14 Tagen, kündigen. 

 

Telekom bietet mir eine schnellere Leitung und (wie gerade bei einem Nachbarn getestet) ohne Einschränkungen. Wie kann das sein ?

 

Leider gibt es Kunden, die auf eine stabile Internetleitung angewiesen sind und die auch nach 18 Uhr noch im Homeoffice arbeiten wollen und müssen. Präsentationen via Webex mit einem Durchsatz von 9Mbit und einen Ping von über 100 sind die pure Freude... 

 

Besten Dank mit der Hoffnung auf baldige Verbesserung!

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das wird langsam echt lächerlich. Immer mehr Leute melden sich hier mit VDSL Problemen in München. Alle werden gedrängt ein Ticket aufzumachen. Dann bekommt man die Info das eine regionale Störung vorliegt. Wie wäre es mal mit eine Aussage welche Störung und wann sie behoben wird ? Langsam habe ich das Gefühl die Vodafone will die VDSL Kunden loswerden...

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich habe mich aus dem selben Grund mit Vodafone (hier im Forum) darauf verständigt den Vertrag vorzeitig aufzuheben. Den Wechsel zu einem anderen Anbieter ist bereits in Auftrag gegeben, ich warte aktuell auf die Terminbestätigung der Umschaltung.

 

Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Wie läuft das konkret ab. Mein Vertrag läuft noch lange, da ich gerade von VDSL 50 auf VDSL 100 gewechselt bin. Aufgrund der nicht erbrachten Leistung braucht man das Sonderkündigungsrecht. Wie schafft man es, dass man nicht all zu lange ganz ohne Internet dasteht. Beim neuen Anbieter bestellen und erst wenn man den Termin bekommt bei Vodafone kündigen. ?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wie oben bereits geschildert, Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, möglichst per LAN-Verbindung, und anschließend eine Störung melden. Auf der Grundlage dieser Störung haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sofern kein Ausbau oder Migration geplant ist, die Kündigungsfrist aufzuheben. Anschließend kannst du dann zum nächst möglichen Zeitpunkt wechseln, "unterbrechungsfrei". Du könntest theoretisch schon jetzt den Wechsel beim neuen Anbieter zum nächst möglichen Zeitpunkt in Auftrag geben.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Bei mir denke ich liegt dasselbe Problem vor, Großraum München, ab ca. 17 Uhr bricht die Internetgeschwindigkeit im Download zusammen auf knapp 3 MBit. Speedchecks (mit LAN!) durchgeführt, mit dem Netz Analysten von Vodafone telefoniert. Umgehend danach kam die SMS, daß eine regionale Störung vorliegt und eine Behebung der Störung ist eingeleitet... Ist das dasselbe Szenario wie bei den anderen hier im Chat? Mir kommt das zu stark wie eine automatisierte Masche seitens Vodafone vor. Dafür kommen die Antworten auf eine echte Prüfung zu schnell.

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, wenn man mir sagt, es wird bis ... dauern bis es eine Lösung gibt, aber das hier stinkt nach einer Hinhaltemasche ohne daß meine bezahlte Leistung erbracht wird.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Crouchy, ja genau, das ist das exakte Szenario. Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du ebenfalls YouTube 4K Videos problemlos abspielen kannst, trotz 2 MBit/s, ist es wirklich genau gleich.

Mehr anzeigen