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Lösung
am 25.02.2019 14:18 - zuletzt bearbeitet am 26.02.2019 09:44 von Michi
Hallo,
leider bricht auch bei mir seit Tagen abends ab 18 Uhrdie Geschwindigkeit ein - von 100 MBit auf teilweise nur 2 Mbit. Siehe dazu bitte auch die aktuellen Speedtests:
SpeedCheck Messergebnisse
Tagsüber alles wunderbar und 100 MBit liegen an.
Fritzbox 7590, aktuelle Software. Mehrmals neu gestartet.
Da ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin - wie sieht die Lösung aus und wann bekommen wir wieder die vertraglich versprochene Leistung für unser Geld?
Vielen Dank & Grüße
Rudi
Edit: Anhang gelöscht. Bitte keine Ticketnummern veröffentlichen.
am 26.02.2019 09:49
Hallo @Rudi-K,
tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Dies kannst Du hier tun, indem Du nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlasst: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir, die Du ja bereits gemacht hast.
Damit Du allerdings beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Lieben Gruß, Michi
am 26.02.2019 14:31
Ich erhielt eben eine Ticketnummer per SMS von Vodafone.
Gleich darauf kam eine zweite SMS, dass es sich um eine regionale Störung handelt, ein
Technikereinsatz ist nich notwendig. Leider ist das auch keine Lösung, wie in vielen Posts der anderen
Leidgenossen zu lesen ist. Ich kann seit gut zwei Wochen abends keine Filme mehr streamen (bei 2 MB) und zahle somit mehrfach für keine Leistung.
27.02.2019 11:33 - bearbeitet 27.02.2019 11:34
Hallo Rudi-K,
wir haben heute die Rückmeldung der Technik erhalten, dass die defekte Anbindung seit gestern wieder funktionieren soll.
Starte mal bitte den Router neu, damit ein effektiver Lastausgleich zwischen den Anbindungen stattfindet. Das sollte zu einer spürbaren Verbesserung führen.
Zu Stoßzeiten kann es aber auch weiterhin zu Einbußen kommen, das wird sich aber mit der Netzmodernisierung legen.
Lieben Gruß,
Michi
am 01.03.2019 16:05
Geht wieder. Vielen Dank
am 02.03.2019 18:00
Hallo Rudi-K,
super, dass freut uns zu hören.
Viele Grüße
Sebastian