TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2020 15:13
Hallo,
ich habe am 14.09.2020 von CableMax500 auf CableMax1000 umgestellt. Die 500-Verbindung mit 6490 war ohne Probleme und stabil. Die 1000-Verbindung mit 6591 ist vollkommen unstabil, Komplettausfall oder kurzzeitige Verbindungsabbrüche (Motto: geht, geht nicht), Leistung ist mal top, mal gering, mal nicht vorhanden.
Im Folgenden mehr Fakten:
Vertrag CableMax 1000
Router FritzBox 6591 als Leihgerät
Die FritzBox wird in Bayern betrieben
Die Endgeräte sind mit WLAN und LAN verbunden
Browser ist Chrome
Die Probleme liegen seit der Umstellung permant vor, es kann nicht eingegrenzt werden. Als eigene Maßnahmen habe ich die Box wiederholt vom Netz genommen, damit sie neu bootet.
Hier die aktuellen Kanalwerte
Hat die Box evtl. einen Fehler, kann was eingestellt werden, muss ein Techniker vor Ort was tun?
Bitte dringend um Support.
Grüße.......
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2020 10:11
Hallo Marco,
ich habe seit gestern die FB 6591 wiederholt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch wiederholt stromlos gestellt, damit sie neu bootet. Das Problem ist unverändert. Also vom Totalausfall bis zu guten Leistungswerten.
Man kann das auch nicht rational einordnen. Man könnte meinen, dass es immer nach dem Zurücksetzen, zumindest unmittelbar danach, überhaupt funktioniert, kann auch Zufall sein. Ich poste nochmal die aktuellen Werte nach einer Werkseinstellung.
Die Leitung oder die FB 6591 ist nach wie vor defacto nicht zu gebrauchen. Ich habe zwischenzeitlich auch die Störungsstelle kontaktiert und die haben ein Ticket gemacht und als Antwort für Montag 28.09.20 einen Techniker vor Ort bestellt.
Gruß..........
am 27.09.2020 18:20
Hallo Mod,
also ich habe ja von der Störungsstelle eine SMS bekommen, dass morgen ein Techniker vor Ort prüft.
Heute war wieder der Klassiker:
von 6.00 Uhr bis 16.00 Uhr kein Problem und volle Bandbreite/Leistung und dann von einer Sekunde an war die Leitung komplett weg.
Jetzt geht mal, mal geht nicht. Modulation QAM-Werte zwischen 4 und 16!!!!!!!!
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie das bei einem vermuteten Rückwegstörer weitergeht?
Gruß.......
am 28.09.2020 11:05
Hallo,
ich hatte ja heute einen Termin mit einem Techniker,
NEIN!!!! Ich sollte einen Technikertermin haben. Der ist aber nicht gekommen.
Ihr könnt da nichts dafür, aber das ist schon dreist.
Das Schlimmste ist, dass es ja noch keine Lösung des Problems gibt. Die Leitung bricht nach wie vor plötzlich zusammen. Die Modulation liegt an allen Kanälen bei 4 QAM.
Kann mir ein Mod sagen, ob der Störer schon lokalisiert werden konnte?
Gruß.......
am 28.09.2020 11:33
Hallo der0815kunde,
das ist natürlich nicht so schön. Der Auftrag ist noch offen und befindet sich beim Technikerunternehmen, hier müssen wir abwarten, bis der Kollege etwas notiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.10.2020 22:55
Hallo,
ich möchte VF und das Forum auf dem Laufenden halten.
Heute war ein Techniker vor Ort und es wurde
1. die FB 6591 getauscht und
2. ein Verstärker eingebaut.
Bei der bisherigen Leitung CableMax500 war kein Verstärker nötig, die hat einfach sicher, stabil und gut funktioniert.
Ich habe bis jetzt gute MBit/s Werte, ABER die Leitung bricht nach wie vor weg und nur wenn die FB neu gebootet wird, läuft es wieder. Hier mal die aktuellen Werte. Was kann VF noch tun, um das Problem zu lösen. Ich bitte nochmal einen VF-Mod sich intern den Zustand anzuschauen und mir zu helfen. Gruß.........
am 02.10.2020 17:56
Hallo,
wieder einen Tag später und es ist nach wie vor nicht gut. Habe auch die neue FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gebootet. Keine wesentliche Änderung. Die Modulationswerte sind nach wie vor 4 bzw.16 QAM.
Vodafone gibt es Erkenntnisse zu einem Rückkanalstörer bzw. wie kann man die Modulation verbessern??
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß........
am 04.10.2020 18:01
Hallo Vodafone,
ich habe es in einem anderen Beitrag gerade als Antwort geschrieben.
Mein Ticket von der Störungsstelle ist geschlossen, aber das Problem nicht gelöst. Vielleich hilft es die Probleme zeitlich einzuordnen (häufig 16.00 bis 18.00 Uhr). Gerade war die Leitung wieder komplett weg. Nach Neustart der FB 6591 geht wieder was, aber mit absolut schlechten Werten. Speedtest von gerade eben:
04.10.2020 18:18 - bearbeitet 04.10.2020 18:19
Das is ja nen Ding. Schon interresant das Vodafone sagt das es bei uns Rückwegstörer sein sollen und unsere Probleme extakt zeitgleich beginnen.
Du kommst nicht zufällig aus 27404?
am 05.10.2020 08:25
Hey,
wenn es genauso weiterhin auftritt, würd ich das ggf. gern noch mal von einem Techniker vor Ort prüfen lassen. Irgendwo muss ja der Fehler zu finden sein. 😞
Ist das für Dich okay?
LG
Tobias
am 06.10.2020 02:21
Hallo,
nein, das ist ganz weit weg von mir, komme aus Bayern.
Gruß........