abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Verbindungsprobleme - CableMax 1000 Kabel. Erst WLAN, seit 17.06. auch wiederholt Kabel
HardKnore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

Seit Monaten bestehen schon Probleme mit der Qualität des WLANs. Diese sind aufgrund guter und stabiler Verbindung per Kabel jedoch nicht weiter ins Gewicht gefallen.

 

Seit Mitte Mai werden die Probleme aber sowohl für WLAN als auch Kabel stetig schlimmer:

 

Zu Beginn erst Abbrüche WLAN, mittlerweile gar keine WLAN-Nutzung mehr möglich.

Die Kabelverbindung über die neue FritzBox 6660 ist seit 2 Tagen ebenfalls massiv betroffen, seit heute Abend gar kein Internet mehr trotz Anzeige an den Geräten.

 

Die Erweiterung meines Vertrags zum Ende Mai hatte auch keine erhoffte Verbesserung, sondern eben die oben aufgezeigten Verschlechterung gebracht. 

 

Am 17.06. Wurde ein Ticket

00xxxxxxxxxxx geöffnet, seitens Support als erledigt gemeldet, aber direkt meinerseits wieder geöffnet.

 

Seither kein Update, Kundenservice mit 08/15-Aussagen und technischer Support am Abend nicht mehr erreichbar.

 

Ich benötige einen Stand, Lösungen und Abschlusszeitpunkt, da die aktuelle Situation absolut inakzeptabel ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Edit: @HardKnore Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

24 Antworten 24
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

WLAN ist ein Kapitel für sich. Da gibt es einschlägige Foren & Hilfen im Netz. Mehr als die allgemeinen Ratschläge kannst du nicht erwarten. Ich würde dir raten, die AVM WLAN App auf dein Tamagotchi zu laden. Dort siehst du die WLAN-Nachbarnetze und Signalstärken. GGf. die Kanäle wechseln, 5GHz ist meist besser. 

Interessanter ist es, was im LAN passiert.

Führe bitte einen Speedtest durch von speedtest.net und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den Server/port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, gebe so gebe in der Konsole den Befehl:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.

    Lösche die Zeilen bis sek1, wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

HardKnore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tarif - CableMax 1000

Router - FritzBox 6660

Bundesland - Bayern

Bridge Mode - ?

 

Iperf-Test fasse ich gar nicht erst ins Auge, der erste SpeedTest war schon mies und kurz drauf ging nichts mehr.

Habe zwar offiziell Netz, aber das scheint miserabel zu sein, da keine Seiten laden.

 

Support per Telefon bisher mangelhaft, Techniker wurde in Aussicht gestellt nachdem ich jetzt 5 Tage nichts gehört oder gelesen habe.

 

Status somit ziemlich gefrustet. 

Mir erschließt sich bisher nicht,  warum das Netz zuvor 5 Jahre lang einwandfrei lief.

RalfKla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hoffnungslos. die machen nichts ausser kassieren. sorry - und - unfähig sein

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HardKnore,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie er sollte Smiley (traurig) Wir schauen uns das gern an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-MarcoPN ist raus

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HardKnore,

 

laut System war am Freitag ein Techniker bei Dir. Allerdings warst Du wohl nicht vor Ort und hast gesagt, der Fehler besteht nicht mehr. Ist das so?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Hallo Moni, ein wenig komme ich mir vor wie bei Flüsterpost...

- Mittwoch Abend hatte ich einen Anruf erhalten und man wollte mir einen Techniker vorbeischicken.

Ich hatte gesagt, dass ich das mit dem Nachbarn aufgrund zugang zur Verteilerbox klären muss und dann nen Termin machen kann.

Daraufhin hatte ich bei meinen erneuten Kontaktversuchen niemanden erreicht, am Donnerstag leider 2 Anrufe verpasst, ABER online beim Störungsticket einen Termin für Freitga, 14:00-16:59 fixiert, dieser wurde auch bestätigt.

- Freitag war ich dann im genannten Zeitraum zuhause und habe vom Techniker einen Anruf erhalten, dass er die Info erhalten hat, "mich persönlich telefonisch zur Absprache telefonisch kontaktieren zu sollen". Stattdessen war er vormittags auf gut Glück hier und hat mich natürlich nicht angetroffen. (Arbeit -> dafür ja die Terminabsprache...)

- >Ich hatte nen Termin, der wurde bestätigt, aber nicht umgesetzt.

-> das LAN lief seither mit kurzer Ausnahme, das WLAN hingegen ist weiterhin eine Katastrophe (wie oben geschildert, war das zuvor aber 5 Jahre lang kein Problem und am Aufbau hat sich nichts geändert...)

-> ein 3. Mal einen Termin ausmachen zu müssen, der nicht stattfindet, würde den Vogel abschießen

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HardKnore,

 

ok das passt leider null mit dem Ticket zusammen. Ich kann mich dafür hier nur entschuldigen. Wir sind leider etwas darauf angewiesen, was im Ticket vermerkt wird.

 

Auch wenn es Dir nicht gefallen wird, aber ich möchte den Techniker gerne nochmal beauftragen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GKWie steht es um den Kontakt mit dem Techniker? Meine Probleme sind marginal besser, aber anders 🙂