abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störungen!
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Guten Tag,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich massive Störungen beim Internet. Eines gleich vorweg: nein, es betrifft NICHT die Geschwindigkeit, die ist aktuell das einzig Erfreuliche.  Die 1 GBit kann ich fast vill ausschöpfen.

 

Das bringt mir nur leider nichts, wenn ich dafür damit zu kämpfen habe:

 

1. Ich habe ein komplett willkürlich funktionierendes (W)LAN: kaum sind 2 Handys im WLAN, stören die bei jedem Seitenaufruf im Internet z.B.  das Musikstreaming der Anlage (A/V-Receiver, über LAN verbunden!). Gleiches Problem mit der Bluetooth Box "Libratone Zipp". Eine Bluetooth-Verbindung ist absolut stabil, bei einer WLAN-Verbindung stockt alle paar Sekunden die Musik, bei vollem Empfang, auf 2 Meter Entfernung.

 

2. Online-Games sind aktuell nahezu unspielbar! Nehmen wir hier als Beispiel den Shooter CS:GO. Hier sind wieder weder die eigentliche Geschwindigkeit und auch der Ping nicht das Problem (Ping nur in Ausnahmefällen). Stattdessen treten jedoch massive Lags auf, der (serverseitige) VAR-Wert spielt verrückt, man wird quasi alle paar Sekunden über die Map gebeamt. Ich habe zunächst gedacht, dass es das Spiel sein könnte. Ist es aber nicht. Beispielhaft habe ich diesem Beitrag einen aktuellen Test mit PingPlotter angefügt.

 

Nach einem halben Jahr bei Vodafone (vorher jahrelang Telekom-Kunde) bereue ich den Anbieterwechsel bereits zutiefst. Was bringen einem 10-15€ Ersparnis im Monat (für Handy, TV und Internet insgesamt), wenn man sich alle paar Wochen schwarzärgern muss? Fazit bisher:

 

1. Die Bildqualität ist schlechter als bei Magenta TV).

2. Routerwechsel bereits nach wenigen Monaten notwendig (hatte sich von selbst komplett zerschossen).

3. Seit Wochen die oben beschriebenen Probleme.

4. LTE-Netz von der Telekom mit besserer Abdeckung, draußen wie in Gebäuden.

 

Wäre aber nett, wenn zumindest bis zu meiner Rückkehr zur Telekom alles halbwegs funktionieren würde.

84 Antworten 84

Danke der Nachfrage, aber lass gut sein,

 

ich werde jetzt jeden Tag (dank Homeoffice geht das ja komfortabel) mehrfach mit PingPlotter und Speedtest dokumentieren, was alles (und zwar über den Tag verteilt) über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert.

 

Ab einem gewissen Punkt wird das Sonderkündigungsrecht ja mit Sicherheit ziehen. Und dann wieder ab zur Telekom. Die paar Euros mehr bezahle ich nach dieser Erfahrung bei Vodafone dann sogar gerne. Über Jahre NIE Leistungsprobleme mit denen gehabt, egal ob Internet/Festnetz oder Mobilfunk.

 

Tschüss.

Oh, mal eben eine Runde spielen.

 

Wie? Geht nicht? Wieso das denn nicht?

 

PingPlotter weiß Rat! Siehe Screenshot.

Und das Rad dreht sich weiter. Also das Lade-Rad... ihr versteht schon. Anhang sagt wieder alles (Beispiel Frankreich).

Als "Alternative" mal ein deutscher Server. Wie man unschwer erkennen kann, genau dieselben Probleme (und bitte, wirklich, bitte spart euch den Hinweis darauf, dass ja der Ping bei dem deutschen Server besser sei, danke!).

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jan,

 

wenn Du keine Entstörung wünscht kann ich gerne hier zu machen. Wie sieht´s aus?

 

Gruß Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Haha, wie sieht denn ne Entstörung aus?

 

Reset vom Modem?

Mal den Netzstecker ziehen?

Auf die Uhr gucken?

 

Bitte beschreibt mal, wie eine "Entstörung" ausieht.

Und, sehr geehrter Wallace, die PN an Martin war längst raus.

 

Aber außer der Frage bzgl. WLAN kam da ja nicht viel. Aber, zum WLAN: das letzte Mal, als ich mich im Router eingeloggt hatte (um eben nach den Bändern zu schauen), war das Resultat ein Tausch des Routers, weil er sich nach dem Neustart komplett zerschossen hatte. Insofern seht mir nach, dass ich etwas skeptisch bin, mich unnötig oft dort einzuloggen.

Die Gemüter haben sich etwas beruhigt, wir sind nun mit den Handys fest im 5ghz WLAN. Mal schauen, ob sich das jetzt irgendwie (positiv) bemerkbar macht.

 

Wie sieht es mit den anderen Dingen aus:

 

Paketverluste, teilweise Highping, Ingame-Lags, verminderte Geschwindigkeit etc. Wie gesagt: unabhängig von Uhrzeit und Location des Servers. Die Probleme sind IMMER da, nur unterschiedlich stark. Vor ein paar Wochen waren diese Probleme nicht in dieser Form vorhanden.

 

Das Problem bei Online-Spielen ist nicht der erhöhte Ping an sich (dagen wir mal: 40-50 statt 15-20). Das nervt zwar ein wenig und ist ungewohnt, aber ein dauerhaft leicht erhöhter Ping wäre zumindest kein Beinbruch, wenn er nur zeitweise auftreten würde. Nervtötend hingegen ist die Unspielbarkeit durch die Paketverluste / die Lags (ohne dass sich das zwangsläufig am Ping bemerkbar macht, es fühlt sich Ingame aber genauso an). Interessanterweise zeigt z.B. CS:GO selbst unter "Choke" und "Loss" nichts an. Jedenfalls nicht in der Form, was die massiven spielerischen Einschränkungen erklären würde. 

In den geposteten PingPlotter Screenshots von mir ist aber klar erkennbar, dass es nicht nur an einem be******n Routing liegen kann, denn der Paketverlust passiert ja auch in Teilen noch bei den Kabel-Deutschland-IPs.

Ich habe mal im PingPlotter nachgeschaut, wo die meisten Probleme bestehen. Neben Problemen hier vor Ort (fängt ja, siehe Screens, schon bei der Easybox an) offenbart sich, dass im Routing über Kassel immer viele Fehler entstehen (was da dann Ping und Paketverlust betrifft).

 

Was ist eure Lösung dafür? Was ist mit der Entstörung?

 

 

Hallo? Support? Moderation?