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Lösung

Massive Störungen der Upload-Kanäle! runter bis zu 6 MBit statt 50!
knzsys1
Highspeed-Klicker
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Hallo,

 

seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.

Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)

 

Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).

 

Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!

 

Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?

Ich wäre so dankbar.

 

Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:

 

Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3

08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6


08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50


08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6


08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50

Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50

 

 

 

118 Antworten 118

@reneromann  schrieb:

@knzsys1 

Bedenke nur eins: Mit eigenem Endgerät gibt es keinen Support - alle bis dahin geöffneten Supporttickets werden dann automatisch mit Verweis auf das eigenen Endgerät abgeschlossen. Für die Entstörung muss zwingend das Leihgerät ran, weil nur damit die Werte von Vodafone aus der Ferne ausgelesen werden können.

 

Und noch was: Auch die FritzBoxen setzen auf den Intel Puma-Chipsatz, jedoch verwendet die 6591 den Puma7, wobei m.W. das Problem nicht final gelöst wurde. Sollte aber noch immer ein Rückwegstörer vorhanden sein, so wird das Problem durch den Wechsel auf ein anderes Endgerät auf deiner Seite (leider) nicht gelöst.


Ja, das ist mir bewusst. Im Service Fall kann ich problemlos das Mietmodem zwischen Fritz und Anschluss schalten, sodaß die Techniker messen können. Ich sehe also hier kein Problem. Für den weniger technisch versierten Kunden ist die Leih-Homebox natürlich die besser geeignete Option.  Ich finde die aktuelle Umsetzung der Rouerfreiheit bei Vodafone gut gelöst inkl. Aktivierungsprozess ohne Hotline.

@Tobias @Claudia : Ist die Option "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" für eure Techniker von nutzen? Oder kann ich die SNMP Option ausschalten?

 

Der Hauptgrund sind aber die täglichen Abstürze des Compal Modems. Es wurde auch schon mal durch Vodafone aus diesem Grund getauscht. Aus lief im Briged Modus.
Mit der Fritzbox 6591 sind die Abstürze jetzt Vergangenheit. Sie ersetzt jetzt Router und Modem. Bei einem Router habe ich lieber die volle Kontrolle, deswegen eigenes Gerät.

 

 

knzsys1
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DIe Upload Performance ist aber immernoch gestört . Do und Fr nur ca 5 Mbit. heute Sa nacht jetzt 45 Mbit! 🙂
Aber das blieb ja in der Vergangeheit nicht so.

Download war nie ein Problem. mit der Fritz habe ich sogar 5% mehr, aber die ist ja eh für 1 Gbit ausgelegt.

knzsys1
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Seitdem die deutschlandweiten Internet Störungen (auch Telekom war bei speedtests betroffen) vom Ende letzer Woche beseitigt sind, muss ich sagen:

DAS ERSTE MAL LÄUFT MEIN ANSCHLUSS WIE ER SOLL! >400 Mbit down + knapp 50 up

Nach weiteren Analysen muss ich sagen, der PUMA6-Bug der Kabelmodems ist bei mir Geschichte.
Der Puma7 in der Fritz 6591 scheint seine Arbeit im Upload zumindest ausreichend gut zu bewerkstelligen.

Das erste Mal wurde auch mein Videostream-Test ohne Ruckler mit einem 10-15 MBit Video bestanden.

 

Als Fazit kann ich nur sagen, es scheint so, dass die Rückwegstörer nur ein Teil der Geschichte waren,
die schlechte Qualität des Kabelmodems (Compal CH7466CE), wobei aber auch der Puma6-Bug einen
Anteil hat, lässt zu wünschen übrig (instabiler Upload und Reboots trotz Hardware-Tausch).
Meiner Vermutung nach ist das Problem immer da, es wirkt sich nur bei vorhandenen Rückwegstörern
stärker aus. Es gab auch Zeiten, da konnte man sich nicht mehr im Kabelmodem einloggen,

da das Webinterface wegen vermutlich hoher CPU-Last garnicht oder träge antwortete. Da half nur ein Neustart.
Mein Vorgänger , das Thompson Modem (nur bis 100 MBit) lief Jahre stabil.

 

@Vodafone: Ich (Ingenieur in der hardwarenahen Softwareentwicklung tätig) kann nur sagen:
Ich empfehle euch, ein anderes Kabelmodem-Modell zu suchen. Euer Zulieferer hat hier nicht die versprochene Qualität geliefert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Supportanfragen darauf zurückzuführen sind.
Unzufriedene Kunden will ja niemand.

 

Jetzt ist die große Hoffnung, dass der jetzige Zustand so bleibt d.h. meine fachliche Einschätzung richtig ist! Aber ich bin das erste Mal wieder optimistisch.
Da es in der Vergangenheit schon einmal Besserung und dann wieder Verschlchterung gab, lass ich den Thread deswegen noch offen.
Ich melde mich, ob es so bleibt.
Ich bedanke mich an das Vodafone Team aus dem Forum, bei der Unterstützung und das immer wieder erneute Einstellen der Störungstickets.

 

@ Vodafone Mods oder @Tobias oder @Claudia oder @Jens 
Ist die Option "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" in der Fritzbox 6591 für eure Techniker von nutzen? Oder kann ich die SNMP Option ausschalten?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vermutlich hat hier alles irgendwie ein Zusammenspiel gehabt, hoffentlich bleibts bei dem aktuellen Standpunkt 😄

 

Ich lass den Beitrag mal offen, wenn noch was ist, melde Dich bitte im Forum.


Edit; wegen der Frage zu SNMP: theoretisch können wir als Techniker dennoch die Messdaten lesen, ich weiß nicht, wie sich das beim Außendienst verhält.

 

LG

 

Tobias

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knzsys1
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Eine Zwischenbilanz:

Mein Anschluss läuft seit 2 Wochen stabil - ohne Unterbechung und mit voller Speed online.
Den Thread aber bitte noch bis Ende September offen lassen, bis wir sicher sind.

Warum ist das so?
Ich denke die Fritzbox 6591 kommt mit Störungen aus dem Netzt besser zurecht.
Das noch Störungen da sind kann man an den Statistiken erkennen.
Im Downbload gibt es nicht korrigierbare Fehler. Trotzdem merke ich nichts davon, vermutlich
weil das neue Gerät aus 32 Kanälen statt nur 24 wählen kann.
Für die Techniker und für die Vodafone Leute unter euch poste ich mal meine Daten:

1) Modem Log: Das neue Gerät ist hier auch informativer als das Compal 7466 Modem:

15.08.2020 20:32:33 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
15.08.2020 20:04:46 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
15.08.2020 16:51:21 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
15.08.2020 13:14:05 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
13.08.2020 22:10:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
13.08.2020 21:16:09 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
13.08.2020 20:55:46 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
13.08.2020 18:15:42 Service Add rejected - Temporary no resource;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
13.08.2020 03:09:50 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
12.08.2020 08:29:03 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
11.08.2020 10:28:01 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.08.2020 21:14:55 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
08.08.2020 02:25:40 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.08.2020 20:06:53 Service Add rejected - Temporary no resource;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.08.2020 00:02:55 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
06.08.2020 22:09:46 Service Add rejected - Temporary no resource;CM-MAC=3c:a6:2f:57:ca:44;CMTS-MAC=00:17:10:9f:4c:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

2) Kanäle (über undokumentierte Fritzbox Support Page):

DOCSIS
--------------
DEVICE
  Modem firmware version:  1.1.3.198
  Number of Tuners:        1
  Operational mode:        DOCSIS 3.1
  Frequency plan:          Hybrid
  Modem status:            Operational
  CM initialization stage: Operational
  MAC init reason:         Power On
  Channel change status:   No active channel change
  eRouter enabled:         YES
  eRouter mode:            IPv4+IPv6
  Power save mode active:  NO
  DOCSIS 1.0 CoS Flag:     NO
  DOCSIS 2.0 mode enabled: YES
  Frequency cache:         650000000,0,0,0,288000000,0
  User scan frequency:     650 MHz
  Sync Time:               1538854 s
  Last locked frequency:   288 MHz
  MDF support:             Promiscuous
  Max CPE:                 2
  Tx channel config:       YES
  Resets:                  0
  Invalid reg responses:   0
  T1 timeouts:             0
  CMTS MAC Address:        *********
  CMTS Vendor:             Casa Systems
  Modem MAC Address:       *********

UPSTREAM
  Service ID (SID):     6837
  Reg request SID:      6837
  Override SID:         0
  PGA gain code:        53
  PGA current:          0
  Curr. PGA full scale: 0.000000
  PLoadMinSet:          10.000000
  Initial PLoadMinSet:  -1.000000
  Multiple upstreams:   YES
  Drop classifiers:     YES
  Frequency band:       5-85 MHz

  Single-Carrier Channels: 8 (4 currently active)
   ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power  | Power16 |  P-High  |  P-Low   | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF |   Mod   |  Mux
      |        |   [MHz]   |  [MHz]  |  [kHz]  |    [dB]     | [dBmV] | [dBmV]  | [dBmV]   |  [dBmV]  |   [dBmV]   |   [dBmV]  |   [dB]  |         |
  ----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
    5 |    YES |    58.600 |   5.120 |    6400 |      10.544 | 47.021 | 41.000  |   53.000 |   17.000 |     43.000 |    31.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    8 |    YES |    36.200 |   5.120 |    6400 |      12.819 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     43.000 |    31.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    7 |    YES |    45.800 |   5.120 |    6400 |      12.443 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     43.000 |    31.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    6 |    YES |    52.200 |   5.120 |    6400 |      12.487 | 45.021 | 39.000  |   53.000 |   17.000 |     43.000 |    31.000 |   0.000 |   64QAM | ATDMA
    0 |     NO |     9.961 |   0.000 |       0 |       0.000 |  0.000 |  0.000  |    0.000 |    0.000 |      0.000 |     0.000 |   0.000 |      er | ATDMA
    0 |     NO |     9.961 |   0.000 |       0 |       0.000 |  0.000 |  0.000  |    0.000 |    0.000 |      0.000 |     0.000 |   0.000 |      er | ATDMA
    0 |     NO |     9.961 |   0.000 |       0 |       0.000 |  0.000 |  0.000  |    0.000 |    0.000 |      0.000 |     0.000 |   0.000 |      er | ATDMA
    0 |     NO |     9.961 |   0.000 |       0 |       0.000 |  0.000 |  0.000  |    0.000 |    0.000 |      0.000 |     0.000 |   0.000 |      er | ATDMA

  Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (0 currently active)
   ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers |  Gain  | Power  |  FFT Size
      |        |       [MHz]      |      [MHz]      |                    |  [dB]  | [dBmV] |
  ----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+-----------
    0 |     NO |            0.000 |           0.000 |                  0 |  0.000 |  0.000 | None
    1 |     NO |            0.000 |           0.000 |                  0 |  0.000 |  0.000 | None

DOWNSTREAM
  Frequency band:       108-1002 MHz
  Latency:              0.320000 ms
  MSE History: -37.459,-37.436,-37.431,-37.350,-37.531,-37.557,-37.387,-37.473,-37.574,-37.608,-37.558,-37.531,-37.596,-37.513,-37.496,-37.585,-37.391,-37.581,-37.463,-37.506,-37.537,-37.547,-37.533,-37.564,  Multiple downstreams: YES

  Single-Carrier Receivers: 32 (32 currently active)
   ID | Active | Frequency |  ChWidth | Power  |   MSE   | CorrWords | UncorrWords | QAMLock | FECLock | MPEGLock |   Mod   | Annex
      |        |   [MHz]   |   [kHz]  | [dBmV] |   [dB]  |           |             |         |         |          |         |
  ----+--------+-----------+----------+--------+---------+-----------+-------------+---------+---------+----------+---------+-------
    2 |    YES |   146.000 |  8000.00 |   0.60 | -37.636 |     10798 |           2 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    3 |    YES |   154.000 |  8000.00 |   1.10 | -38.605 |      6975 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    4 |    YES |   162.000 |  8000.00 |   0.80 | -38.605 |      9377 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    5 |    YES |   602.000 |  8000.00 |   0.10 | -38.983 |      3687 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    6 |    YES |   618.000 |  8000.00 |   0.60 | -38.605 |      5995 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    7 |    YES |   626.000 |  8000.00 |   0.70 | -38.605 |       866 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    8 |    YES |   642.000 |  8000.00 |   0.80 | -38.605 |       424 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
    9 |    YES |   650.000 |  8000.00 |   1.40 | -38.983 |       261 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   10 |    YES |   658.000 |  8000.00 |   1.50 | -38.983 |       229 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   11 |    YES |   666.000 |  8000.00 |   1.50 | -38.983 |       239 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   12 |    YES |   674.000 |  8000.00 |   1.80 | -38.605 |       164 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   13 |    YES |   682.000 |  8000.00 |   1.70 | -38.605 |       241 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   14 |    YES |   690.000 |  8000.00 |   2.00 | -38.605 |       154 |           0 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A
   15 |    YES |   698.000 |  8000.00 |  -3.10 | -35.729 |        47 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   16 |    YES |   706.000 |  8000.00 |  -3.40 | -35.729 |        55 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   17 |    YES |   714.000 |  8000.00 |  -3.00 | -35.729 |        86 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   18 |    YES |   722.000 |  8000.00 |  -2.70 | -36.335 |       113 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   19 |    YES |   730.000 |  8000.00 |  -2.40 | -36.335 |       122 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   20 |    YES |   738.000 |  8000.00 |  -2.20 | -36.558 |       137 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   21 |    YES |   746.000 |  8000.00 |  -1.70 | -36.558 |       283 |          11 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   22 |    YES |   754.000 |  8000.00 |  -1.60 | -36.335 |       479 |          35 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   23 |    YES |   762.000 |  8000.00 |  -2.30 | -36.558 |       846 |         114 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   24 |    YES |   770.000 |  8000.00 |  -2.20 | -36.335 |      2119 |         506 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   25 |    YES |   778.000 |  8000.00 |  -1.80 | -36.558 |      2373 |         211 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   26 |    YES |   786.000 |  8000.00 |  -1.30 | -36.558 |       596 |          73 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   27 |    YES |   794.000 |  8000.00 |  -0.20 | -37.585 |       124 |          26 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   28 |    YES |   802.000 |  8000.00 |  -0.40 | -36.558 |       130 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   29 |    YES |   810.000 |  8000.00 |  -0.30 | -37.305 |       143 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   30 |    YES |   818.000 |  8000.00 |   0.10 | -37.305 |        62 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   31 |    YES |   826.000 |  8000.00 |  -0.10 | -37.305 |        20 |           0 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
   32 |    YES |   834.000 |  8000.00 |  -0.10 | -37.305 |      6474 |       36373 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
    1 |    YES |   138.000 |  8000.00 |   0.40 | -37.636 |    238062 |         610 |     YES |     YES |      YES |  256QAM |     A

  Multi-Carrier (OFDM) Receivers: 2 (1 currently active)
   ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Center Freq | Power  | Cyclic Prefix Length | FFT Size
      |        |       [MHz]      |      [MHz]      |    [MHz]    | [dBmV] |                      |
  ----+--------+------------------+-----------------+-------------+--------+----------------------+----------
    0 |    YES |          167.000 |         324.950 |     246.000 | -1.500 | 512 Samples (2.5 us) | 4K
    1 |     NO |            0.000 |           0.000 |       0.000 |  0.000 |                 None | None


Kalibrierung
--------------
Upstream0: check (1592)
Downstream0: check (1648)
Upstream1: check (640)
Downstream1: size (1264)

Lassen sich hiermit irgendwelche Aussagen bzgl. der Störungen ableiten?
Oder hat das Leihmodem von Compal einfach schlecht funktioniert?

Die alle Upload Kanäle haben immer 64qam. Und dies erst seitdem ich die Geräte getauscht habe.

Was haltet Ihr von den verschiedene dB Werten?

 

Schon mal danke für euer Input.

 

Frankyjustin
Daten-Fan
Daten-Fan

Heya..Cable vs. DSL was a tough call. Both work well. DSL won simply because it was a roughly equivalent price.

 The performance seemed non-scientifically to be a bit better at the very high speeds. DSL is cellular.I known it from the best site xxx 

Thank you.

 

Link removed. Please note forum rules. BerndD, Mod.


@Frankyjustin  schrieb:

Heya..Cable vs. DSL was a tough call. Both work well. DSL won simply because it was a roughly equivalent price.

 The performance seemed non-scientifically to be a bit better at the very high speeds. DSL is cellular.I known it from the best site xxx

Thank you.


So ein Müll hilft uns nicht weiter. @Frankyjustin Please stop posting rubbish like this!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Pegel und der SNR sind in Ordnung. Hast Du irgendwelche Beeinträchtigungen festgestellt?

 

VG Wallace

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pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

aus diesem Grunde wurde die Community auch ins leben gerufen Smiley (fröhlich)

 

Ja, der Mitschnitt würde uns in diesem Fall sehr interessieren. halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

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Anmerkung 2020-09-14 162314.png

Die Fritzbox 6591 hat definitiv deutliche Besserung gebracht.

Die Störungen waren 3 Wochen verschwunden.

Jetzt sind sie seit 1,5 Wochen wieder da.

Die Fritzbox geht deutlich besser mit den Störungen um. D.h. keine Einrücke der QAM im Upload mehr und keine Abstürze wie beim Modem.

ABER:

Video konferenzen sind unerträglich, viele Freezer. Meine Frau muss als Lehrerin Hometeaching über Zoom machen, da ist der Zustand untragbar.

 

Nachweisen kann ich die Störungen des Uploads jedesmal mit dem Pingplotter.

Dort gibt es viele Ping Timeouts.
Höhere Ping , das kann es mal geben.

Aber ständige Timeouts weisen auf ein Problem hin.

 

 

FAZIT:

1)Die Störungen des Uploads sind weithin da.

2)Die Fritzbox verträgt deutlich besser diese Störungen als das Compal Modem und holt aus diesen noch das Bestmögliche an Performance und Stabilität heraus.

3) die Probleme treten bei Upload-Last gehäuft auf.

 

Messung eines Technikers bei mir vor Ort = im Haus alles OK, das hatten wir mehrfach durch.

Remote Leitungsmessung vom Support: auch mehrmals gehabt.
Kann nicht mal jemand sich ausführlich um die Suche des Störers kümmern?

Es wird immer nur die Standard Prozedur bei Vodafone durchgeführt, anstatt die Sache einem

höheren Support Level zuzuweisen, den ich auch als ITler gerne unterstützen würde.

Ich weiß auch das die Suche nach dem Störer schwierig und aufwendig ist. Aber so kann es nicht weitergehen.
Und ganz ehrlich: Wenn es VDSL in 400 Mbit gäbe, hätte ich schon gewechselt. Wenn Glasfaser komt, dann passiert es aber.

 

ICH BITTE DARUM MEHR AUFWAND REINZUSTECKEN ALS BEI DEN BISHERIGEN ANLÄUFEN.