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Antwort
Lösung
08.04.2019 16:53 - bearbeitet 08.04.2019 17:00
Hallo,
seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.
Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)
Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).
Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!
Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?
Ich wäre so dankbar.
Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:
Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3
08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6
08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50
08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6
08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50
Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2019 17:35
Hallo Thomas,
da hattest Du gestern den Peak voll erwischt. Seitdem bis heute gab es da wieder nichts. 😞 Einerseits gut für Dich aber das macht die Lösung für uns schwieriger.
Bitte direkt hier bei uns melden, wenn da erneut ein Fehler auftaucht.
Gruß
Jens
25.12.2019 20:12 - bearbeitet 25.12.2019 20:16
Hallo,
frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder!
Leider ist der Anlass das ich schreibe, dass gerade wieder der Upload einen Störer zu haben scheint:
25.12.2019 20:05
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 16qam 5.120 8
2 45800000 105 16qam 5.120 7
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6
Alle anäle sind bei 16 satt 64qam.
Uploadrate FTP: 7-10 Mbit (erwartet 50 Mbit)
Werden solche Ereignisse eigentlich technisch automatisch geloggt, das die Techniker diese Störungen, die in der Vergangenheit liegen, nachvollziehen können?
25.12.2019 21:11 - bearbeitet 25.12.2019 21:23
Update zum vorigen Post:
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 8qam 5.120 8
2 45800000 105 8qam 5.120 7
3 58600000 107 8qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
25.12.2019 21:10
am 27.12.2019 11:18
Hallo knzsys1,
aktuell ist wieder Ruhe auf der Leitung. Wie schaut es bei Dir aus?
Liebe Grüße
Moni
18.01.2020 17:52 - bearbeitet 18.01.2020 17:55
Hallo,
heute ist es wieder so schlimm gestört, wie in den Anfangstagen.
Upload max 8 Mit und niedrige quam Zahlen (bis runter au 8quam!) auf der Leitung UND Modem Crashes mit anschließendem Neustart des Modems. Das Modem wurde schon einmal getauscht (crashes dadurch seltener)
Hier muss für die Fehlerbeseitigung mehr Aufwand getrieben werden. Weil der Zustand schon seit 2 Jahren besteht.
Momentaufnahmen reichen hier nicht!
Dei Störung kommt und geht; hier braucht es komplette 24 h überwachung
am 18.01.2020 18:17
Das VoIP Telefon ist auch betroffen d.h. wir hören den anderen Teilnehmer, er aber uns nicht.
Wenn die Störung vorbei ist, ist auch die VoIP Telefonie in Ordnung!
am 20.01.2020 15:27
Hi,
es ist mal wieder ein Störer aktiv. Du bekommst vom uns eine SMS, wenn die Leitung wieder sauber ist.
VG Wallace
am 22.02.2020 14:47
Die letzen 3 Wochenenden war das Netz wieder stark gestört inkl. 3 Modem abstürzen (ja das Modem wurde schon eimal getauscht).
Diesmal sind die Störungen sogar zusätzlich im Download (nur noch 6 aktive Kanäle mit 256qam ; sind sonst 3x soviel).
Was Zufall sein kann, aber auch aussieht wie ein kausaler Zusammenhang, ist, das an allen 3 Wochenenden Sturm Sabine und Nachfolger über Norddeutschland gefegt sind.
Dazu kommt, dass ich früher mal den Verdacht hatte, dass meine Probleme insbesondere nach starken Regenfällen auftreten.
Ich bin Ingenieur und weiß auch , wie schwierig es ist, den Ort des Störeres zu finden.
Die Probleme haben wir (bestätigt von Vodafone) seit über einem Jahr (so alt ist dieser Thread).
Wäre es da nicht mal angebracht, jetzt ewtas mehr Aufwand und Personal zu stellen, um die Ursache zu finden?
D.h. wirklich von Strasse zu strasse, verteiler zu veteiler alles durchmessen?
Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Service als Stammkunde bekäme anstelle eines Kurzzeit-Tickets, dass nach Standardprozeduren nach einem Tag geschlossen wird.
Grüße Thomas
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 32qam 5.120 8
2 58600000 106 8qam 5.120 5
3 45800000 105 QPSK 5.120 7
4 52200000 105 16qam 5.120 6
am 24.02.2020 18:43
Hallo knzsys1,
die Downstreams sind ja jetzt wieder da. Beim Upload ist ein regelmäßiger Einbruch der Modulation ersichtlich, da hilft leider nur das Einstellen eines Auftrages für den Rückwegstörer. Das habe ich gemacht, nun müssen die Techniker auf die Suche gehen.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.03.2020 17:11
Ach wenn es zur Zeit etwas besser ist und auch die Rückweg-Kanäle auf 64qam sind, ist es trotzdem nicht so wie es sein sollte. Ich mache die Xbox an, ziehe Updates und das Kabelmodem stürtzt ab. Sowas darf einfach nicht sein!
Die Upload raten (50Mbit upload gebucht) sind nicht stabil:
Ich wünsche mir hier deutliche Besserung.
Eigentlich sollte man mir die 50Mbit-Upload Option von 3 Eur/Monat erstatten, da ic das letze Jahr nicht annäherend durchgehehend 50 Mbit Upload zur Verfügung hatte d.h. die Leistung wurde nicht erbracht.
Beim Konkurrent Telekom (Familie) funktiniert der Upload auch tadellos wie versprochen.
Sobald die nächste Generation SuperVDSL Technologie etabliert ist, und das Problem bis dahin nicht beseitigt ist, bin ich weg von Kabel Deutschland Vodafone, weil der Service mit Ausnahme der netten und hilfreichen Vodafone Mitarbeitern in diesem Forum ansonsten unterirdisch schlecht ist!
Ich denke die Technik zu cableway outzusourcen anstatt selbst zu reparieren, macht diese Probleme!
Ich muss mich hier zurückhalten, um meinem Ärger nicht Luft zu machen, da ja der einzelne Vodafone Mitarbeiter nichts dafür kann. Ich wäre aber dafür, dass die Geschäftsleitung hier mal Ihren Kurs überdenkt, bevor man massenweise Kunden verliert! => Diese Meinung können Sie gerne an die Qualitätsabteilung weiterleiten.
Spätestens wenn die Deutsche Telekom die SVDSL Technik am Markt einführt oder sich Glasfaser-Direktanschlüsse verbreiten, wird Vodafone seine anspruchsvollen Kunden verlieren! Also die Kunden , die für Qualität auch mehr Geld zahlen würden! Dazu zähle ich mich!
PS: Im Kabel TV Bereich ist alles super und funktioniert!