abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störungen der Upload-Kanäle! runter bis zu 6 MBit statt 50!
knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.

Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)

 

Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).

 

Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!

 

Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?

Ich wäre so dankbar.

 

Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:

 

Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3

08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6


08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50


08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6


08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50

Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50

 

 

 

118 Antworten 118
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

dann warte ich auch Deine hoffentlich positive Rückmeldung :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

die Störungen sind leider immer noch da 😞

 

Das neue Kabelmodem verträgt die Störung scheinbar besser als das alte.

Trotzdem stürzt dieses auch, aber seltener ab (1-2 mal pro Woche statt 1-3 mal täglich).

Zeitweise erreiche ich auch endlich wieder 50 Mbit Upload, leider ist dies nicht von Dauer,

oft erreiche ich nur 12 MBit.

Mit dem neuen Modem lässt sich die Störung aber besser ertragen. Danke.

 

Zu Stoßzeiten (Abends, Wochenende) scheinen die Störungen stärker zu werden.

 

@Vodafone:

Können Sie diese Beobachtungen an Ihre Techniker weiterleiten und wieder ein Ticket eröffnen?

 

Vielen Dank

 

19.05.2019 20:24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 64qam 5.120 8
2 58600000 108 QPSK 5.120 5
3 45800000 106 16qam 5.120 7
4 52200000 108 16qam 5.120 6

 

21.05.2019 09:15 Uhr
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 105 16qam 5.120 8
2 58600000 108 8qam 5.120 5
3 45800000 105 32qam 5.120 7
4 52200000 105 64qam 5.120 6

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knzsys1,

 

ich habe mir den Rückweg der letzten Tage angeschaut, da kommt es zwar immer mal zu Fehlerraten, aber die sind so gering, dass sie nicht so einen starken Einbruch der Upload-Geschwindigkeit verursachen. Außerdem treten sie an Deinem Anschluss stärker auf als im Netz, daher denke ich eher, dass ein Techniker vor Ort nötig wäre, statt eines Auftrages für einen Rückwegstörer.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

guck der Techniker sich vor Ort dann die Hausanlage an (Eigentum von Kabel Deu.)?

 

Die erste Juni-Woche ab 16 Uhr würde passen.

 

die Ergebnisse sind von top bis schlecht, je nach Zeitpunkt meiner Tests.

Aber die Modulation der Upload Kanäle sind zu keinem Zeitpunkt alle 4 auf 64qam.

 

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 32qam 5.120 8
2 58600000 108 QPSK 5.120 5
3 45800000 105 32qam 5.120 7
4 52200000 106 QPSK 5.120 6

knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Upload raten sind deutlich besser als mit dem alten Modem, ich ereiche zeitweise die max Werte.

Leider gibt es immer noch Aussetzer.

 

Wenn die Upload kanäle niedrigere Werte als 64quam Modulation zeigen,

kann ich davon ausgehen, dass immer noch eine Störung vorliegt.

Sehe ich das richtig?

 

Wenn ja, könnte sich dies ein Techniker vor Ort mal anschauen?

 

Der letzte Techniker hat nur das Modem getauscht, was schon VIEL geholfen hat. Danke!

Dieser hat leider nicht die Hausanlage (Eigentum Vodafone KD) durchgemessen. 😞

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker ist informiert und wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

der Techniker war gerade da und hat die Hausanlage vermessen.

 

Ergebnis: Ein Rückwegstörer sei definitiv vorhanden, dieser befände sich aber nicht

in der Hausanlage.

 

Er gäbe einen Rückwegstörerauftrag an Vodafone zurück.

 

Grüße Thomas

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thomas,

 

die Vermutung hat er zurück gegeben aber es besteht aktuell kein weiterer Auftrag.

Soweit ich sehe, ist ein Rückwegstörer auch nicht so häufig vorhanden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und wie geht es jetzt weiter?

 

Der Upload ist weiterhin nicht durchgehend störungsfrei.

Die Störung wird zwischenzeitlich schwächer, ist aber nie völlig verschwunden.

Ich habe noch nie in meinem Modem alle 4 Kanäle auf 64qam gesehen.

Die Upload Kanäle schwanken weiterhin zwischen 4 und 64 QAM Modulation.

 

d.h. streamen von zuhause ist so nicht störungsfrei möglich z.b.twitch, youtube etc.

 

Aber GROSSEN DANK für den Modemtausch. Das neue Modem verträgt die Störungen deutlich toleranter.

Weniger massive und seltenere Einbrüche und keine ungewollten Modemneustarts.

 

 

Diese Problem gibt es auch öfters, ich bin nicht der einzige:

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=40432

 

Also nochmal die Frage: was können wir als nächstes tun?

Oder läuft die Fehler-Suche schon?

 

Beide CableWay Techniker, die mich besucht haben, wirkten auf mich SEHR kompetent

und diese wussten, wo man weiter suchen müsste. Leider durften Sie nicht , da kein Auftrag seitens Vodafone vorlag. Dies scheint also ein logistisches Problem zu sein.

 

Wie kommen wir aus den Endlos-Schleife heraus?

knzsys1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die roten Balken (= Totalausfälle) dürften bei keinem Internetanschluss vorkommen!Die roten Balken (= Totalausfälle) dürften bei keinem Internetanschluss vorkommen!